Haupt und Nebenjob parallel?
Ich mache aktuell eine Ausbildung mit 39h Woche und würde gern parallel einen Minijob machen.
Diese Minijobs wollen aber heutzutage fast alle Flexibilität, weshalb ich überlegt habe, Abends nach der Arbeit noch 3 oder 4h zu arbeiten an 1-2 Tagen pro Woche.
Natürlich darf ich die 48h pro Woche nicht überschreiten aber wie ist das mit dem Minijob in meiner Freizeit, also mehr als die "bekannten" 10h / Tag Regelung.
Darf man das?
2 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass Du volljährig bist.
Bei einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden arbeitest Du sehr wahrscheinlich bis zu acht Stunden täglich. Da ist ein Nebenjob mit drei bis vier Stunden täglich nicht machbar.
Dein AG kann Dir den Nebenjob dann verbieten, der AG des Nebenjobs darf Dich so gar nicht arbeiten lassen.
Die 10 Stunden Höchstarbeitszeit beinhalten Voll- und Nebenjob
Ich kann Deine Lage verstehen.
Allerdings wird Dich ein seriöser AG nicht drei oder vier Stunden beschäftigen, wenn Du vorher schon knapp acht Stunden gearbeitet hast.
Da wird dann nicht nur die max. zulässige Höchstarbeitszeit von 10 Stunden überschritten, sehr wahrscheinlich wird dann auch die vorgeschriebene Ruhezeit von mindestens 11 Stunden nicht eingehalten.
Wenn Du z.B. um 7.00 Uhr mit der Ausbildung beginnst und Deinen Minijob um 21.00 Uhr beendest, ist das auch ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz
Ich fange täglich um 9 Uhr das Arbeiten an. Der Minijob würde um etwa 22 Uhr enden.
Der Arbeitgeber vom Minijob (eigentlich ein großes Unternehmen) meinte, dass die Zeitabrechnung nicht auftaucht, sondern nur eben die Wochenzeit, und dass es durchaus üblich ist und sie viele so angestellt haben, die unter der Woche mal mehr Arbeiten statt den Samstag eben aber das kein Problem darstellt.
Zur Ausbildung: Ich habe einen direkten Ausbilder der mir quasi alles zeigt usw und Ausbilder in der Hauptverwaltung. Diese haben es bestätigt, dass es oke wäre, mein Ausbilder meinte "ihm ist egal was ich in meiner Freizeit mache solang ich fit bin"
Wie ist das zu bewerten?
Ich selbst bin Azubi im öff. Dienst und hab auch einen Nebenjob.
Am Freitag im Büro von ca. 8 bis 12 und dann noch von 14/15 bis 20 im Nebenjob. Oder am Samstag auch mal n paar Stunden, aber nie zusammen mehr als 9 Std im Nebenjob in der Woche und 10 Std am einzelnen Tag.
In einer Situation wenn du am Freitag auch bis 16/17 Uhr arbeitest geht wohl nur Samstag und/oder Sonntag (also Gastro/Hotel etc.), ebenfalls aber nicht mehr als 9 Std. in der Woche und 10 Std. amTag.
Okay, weil man hört ja doch oft von Leuten mit 2 Jobs und kenne auch ein paar Leute die das machen, erst eine 6h Schicht bei einem Arbeitgeber und anschließend nochmal 6h bei einem anderen zb.
Ich habe mit dem Ausbildungsgehalt wirklich Probleme meine Miete zu zahlen und Auto, welches ich für die Ausbildung dringend benötige weshalb ich wirklich verzweifelt bin.