Wie arbeitet ihr bei Obi?

3 Antworten

Das kommt wohl beides auf deine einzelvertragliche Abrede an.

Jojokikiforever
Fragesteller

Okay Obi wirbt mit mit einem "Work Life - Balance " was bedeutet das und was heißt "flexible Arbeitszeiten

ArniD  19.03.2024, 22:25
@Jojokikiforever

Diese Begriffe bitte googeln, wir können es auch nur schreiben. Die Erklärung bleibt gleich.

Flexible Arbeitszeit heißt, nicht immer die gleich Schicht. Mal Tagsüber ein anderes Mal Abends oder mal Wochenende dann wieder unter der Woche

"Teilzeit" ist jede Wochenstundenanzahl, die unter dem liegt, was in einem Unternehmen als "Vollzeit" gilt. Wenn also 40 Stunden Vollzeit sind, ist jemand mit 39 Wochenstunden streng genommen bereits eine Teilzeitkraft.

Wenn also nichts genaueres in der Stellenausschreibung steht, kannst du dich entweder darauf bewerben und dann im Gespräch erfragen, wie viele Stunden mindestens und maximal vorgesehen sind. Oder du erfragst das bereits vorher, zum Beispiel telefonisch.

Bei "flexiblen Arbeitszeiten" im Einzelhandel ist dann vermutlich eine Einteilung auf Basis von Dienstplänen gemeint. So ein Baumarkt hat ja deutlich mehr als 40 Stunden pro Woche geöffnet. Somit braucht es sowieso einen Dienstplan, der vorgibt, wann welche Mitarbeitenden anwesend sind, um die Öffnungszeiten abzudecken.

"Flexibilität" ist dabei aber oft sehr relativ. Im Idealfall kannst du dann Wünsche äußern, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten du arbeiten willst bzw. wann es für dich gar nicht gehen würde (z. B. wegen fehlender Kinderbetreuung oder so). Aber wenn du dann eingeteilt bist, musst du zu der jeweiligen Zeit auch dort ankommen und kannst erst nach der jeweiligen Zeit Feierabend machen. Gleitzeitregelungen und eine freie Einteilung der Arbeitszeit geht in diesem Bereich halt einfach nicht, da nun mal Öffnungszeiten abgedeckt werden müssen.

Flexible Arbeitszeiten bedeutet in der Regel, dass du Früh,- Mitte- oder Spätschichten hast. Bei Vollzeit einen Tag in der Woche frei und Samstags ein normaler Arbeitstag ist.

Bei Teilzeit kommt es dann darauf an was genau gesucht wird und wie sich dann die Stunden verteilen. Du kannst z.B. an fünf Tagen die Woche 4 Stunden arbeiten oder eben die gleiche Stundenzahl auf 3 Tage verteilen... Das wirst du dann im Vorstellungsgespräch abklären müssen, wenn nichts näheres in der Stellenbeschreibung steht.

Und die Stundenmodelle variieren von bis...