Wieso gibt es von der deutschen Hauptstadt Berlin mit 4 Millionen Einwohnern keine direkte Flüge nach Thailand,aber von München mit 1,4 Millionen Einwohnern🤔?

7 Antworten

Zum einen historisch gewachsen, weil der Flugverkehr von und nach Berlin bis Ende der 1980er sehr speziell war.

Die Flughafen im Westen waren, auch nach der Wiedervereinigung zu klein, Schönefeld ungeliebt.

In der Zwischenzeit hat sich Frankfurt als Nummer 1 etabliert und dachte der moderne Münchner Flughafen als Nummer 2.

Der neue Berliner Flughafen wurde von Anfang an schon kleiner dimensioniert.

Und wenn Frankfurt und München schon Drehkreuze sind, macht es keinen Sinn noch ein 3. Drehkreuz zu etablieren.

Flughäfen wie München (oder Frankfurt) haben sich als internationale Drehkreuze entwickelt.

BER ist noch sehr neu und muss seine Stellung im Luftnetz noch finden. Die Fluggesellschaften stellen nicht ihr gesamtes Konzept auf den Kopf, nur weil ein weiterer Flughafen eröffnet.

In zehn Jahren wird es auch in BER mehr internationale Direktflüge geben.

Kubilay26
Fragesteller

Flughafen Tegel wurde 1948 eröffnet und ist vor einigen Jahren geschlossen wurden, auch damals gab’s keine Direktflüge.. abgesehen davon müssen jetzt die Flieger nur 30km weiterfliegen zum BER

Internationale Flüge gehen von wichtigen Städten aus. London, Madrid, New York, etc. sind wirtschaftlich wichtige Orte. Berlin ist schlichtweg eine unwichtige Stadt. Dennoch gehen von dort viele internationale Flüge.

Die Anzahl der Einwohner hat damit gar nichts zutun.

Kubilay26
Fragesteller

Helsinki ist also wichtiger als Berlin, da es von dort Direktflüge gibt 🤣🤣🤣

FlockeFindet  01.03.2024, 09:25
@Kubilay26

1) Ja

2) Das ist die wichtigste Stadt in Finnland. Irgendwo muss Finnland halt nen Flughafen haben.

simonpeters1979  01.03.2024, 09:26
Berlin ist schlichtweg eine unwichtige Stadt.

Populistischer Müll. Sorry. Berlin ist nach London und Moskau die politisch und wirtschaftlich wichtigste Stadt Europas.

FlockeFindet  01.03.2024, 09:27
@simonpeters1979

In welcher Welt lebst Du denn? Frankfurt ist der Wirtschaftsmonopol in Europa. Berlin ist ein kleines Licht.

Weil der Berliner Flughafen kleiner und unwichtig ist und das offensichtlich nicht mit der Einwohnerzahl zu tun hat.

Kubilay26
Fragesteller

Flughafen BER ist 1470 Hektar groß und Flughafen München 970 Hektar .. was laberst du

AlexausBue  01.03.2024, 14:50
@Kubilay26
was laberst du

Lerne mal, Dich wie ein normaler Mensch auszudrücken.

Weil es nicht auf die Einwohnerzahl einer einzelnen Stadt ankommt, sondern mehr auf die Einwohnerzahl im gesamten Einzugsgebiet, und da hat Bayern deutlich mehr als Berlin und Brandenburg.

Außerdem hat der Flughafen München es geschafft, sich neben Frankfurt als zweites Drehkreuz in Deutschland zu etablieren. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten, aber da muss man schon in Jahrzehnten denken.