Ersten Flug verfallen lassen, Anschlussflug aber antreten. Geht das?

3 Antworten

Hallo SuperB18, ich möchte janfred1401 ein wenig korrigieren. Entscheidend ist nicht so sehr, ob Flug 1 und 2 mit derselben Airline durchgeführt werden, sondern, ob beide Flüge auf einem Ticket ausgestellt sind oder auf verschiedenen. Sind es zwei Tickets, so existieren zwei Beförderungsverträge, die unterschiedlich zu betrachten sind. Dann ist es Airline 2 egal, wie Du zum Airport für Flug 2 kommst und auch wie und wo Dein Gepäck dazu eingecheckt wird. ( Unabhängig davon kann durch Allianzen oder Kooperationen durchaus das Gepäck durch Airline 1 bei Vorlage des Weiterreisetickets bis zum Zielflughafen durchgecheckt werden) Dann setzt Du Dich nur mit Airline 1 wegen einer Stornierung des Fluges in Verbindung. Je nach Tarif gibt es Geld zurück, evtl. abzüglich einer Stornierungsgebühr ( Penalty). Leider sind viele Sondertarife oft nicht erstattbar, aber auch bei erstattbaren Tarifen werden z.T nich alle Steuern ( Taxes) zurückbezahlt, z.B. Treibstoffzuschläge. Hast Du nur ein Ticket für beide Airlines, dann wird es komplizierter. Dann ist unbedingt der Blick in die speziellen Tarifbedingungen der Airline notwendig, auf dessen Dokument, das Ticket ausgestellt wurde. Im allgemeinen, lautet eine wesentliche Einschränkung, dass die Flüge nur in der auf dem Ticket ausgewiesenen Reihenfolge zu nutzen sind. Bei einem eigenmächtigen Auslassen von Flug1 ist es zulässig, dass die Airline die Weiterbeförderung verweigert und auch weitere Anschlußflüge storniert. Der Begriff "No Show" fiel hierzu schon. Bei einer ordentlichen Stornierungsanfrage von Flug 1 bei der Airline kann man Dir sagen, ob Dein Ticket "umgeschrieben" werden kann, d.h. es wird eine Neuberechnung des Flugpreises aufgrund des geänderten Abfluges stattfinden. Gibt es hier tarifliche Abweichungen, so werden diese einbezogen. Das kann dann auch zu einer Aufzahlung oder auch einer Rückerstattung führen. Es kann aber auch - tarifabhängig - sein, daß man Dir sagt, das Ticket sei nicht änderbar für die Strecke sondern nur umbuchbar bzg. der Flugdaten ( unter Einhaltung der Strecken). Ergo: Kontakt mit der Ticket ausstellenden Airline bzw. dem Reisebüro ist sicherlich erforderlich!

SuperB18
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das funktioniert also tatsächlich so kompliziert.

Flug 1 ist LAN, die beiden anderen sind IBERIA. Bei wem würdest du da nachfragen?

Übrigens das Umsteigen ist wirklich so kompliziert hier. Egal, welche Airlines/Tickets, du musst z.b. in Lima und La Paz Koffer holen, durchn Zoll, neu einchecken, und wieder durchn Zoll.

Supereffektiv die Latinos :-D

Wenn es ohnehin in Buenos einen Flugzeug- oder Gesellschaftswechsel gibt, gehst du einfach rechtzeitig zum Checkin in Buenes. Dann sollte das kein Problem sein. Ich würde aber Sicherheitshalber die erste Airline so bald wie möglich davon informieren. Es geht ja auch um Gepäck. Wenn das beim ersten Flug nicht eingecheckt wird und es geplant ist, das Gepäck bis Berlin durchzuchecken, könnte es Probleme geben. Die Gesellschaft könnte in Santiago davon ausgehen, dass du auch die weiteren Flüge nicht antrittst (Fachbegriff: no show) und die Sitzplätze für die weiteren Flüge für Standby-Passagiere frei geben.

janfred1401  21.11.2011, 11:54

wenn sie die Airline wechselt, muss sie das Gepäck jedesmal neu aufgeben. Es sei denn, es sind Flüge innerhalb einer Allianz (Star Allianz z.B.)

Wenn alle Flüge mit der selben Airline sind, bekommst du normalerweise beim einchecken des ersten Fluges schon die boarding Karten für die Anschlussflüge. Wenn du also beim ersten Flug zum Einchechecken nicht erscheinst ist das "no show" und das Ticket verfällt.

Einfach bei der Airline anrufen,mindestens 24 Std vorher, dann kannst du es auch so machen wie du geplant hast. Also vorher nach Argentinien mit einem anderen Flug und die weiteren Flüge wie geplant. Wenn ich dir Frage richtig verstanden habe :-)

Aber Änderungen immer vorher der Airline mitteilen

SuperB18
Fragesteller

Ok ich werd die Airline einfach fragen. Das Problem ist halt, dass ich mit 2 verschiedenen Airlines fliege.

Weiß nicht, ob ich da beiden Bescheid geben muss. Außerdem gibts in Lateinamerika relativ viele Flughäfen, wo man beim Umsteigen aus und wieder einchecken muss, also so mit Koffer wieder vom Band nehmen und neu abgeben.

voll kompliziert :-(

janfred1401  21.11.2011, 11:52
@SuperB18

Das war meine allererste Bemerkung - mein statement gillt eigentlich nur, wenn du mit einer Airline fliegst. Wenn du mit 2 verschiedenen fliegst hat sich alles erledigt, Du fliegst früher nach Argentinien,den ersten Flug solltest du aber telefonisch umbuchen sonst hast du den einen Flug umsonst bezahlt, Umbuchungsgebühr wird die dann beim einchecken berechnet. Dann schaust dir Buenes Aires an und fliegst mit dem zweiten Flug wie geplant von dort aus weiter, dann brauchst du die nicht informieren, sondern gehst am Abflugstag hin und checkst ein.

ist eigentlich nicht so kompliziert :-) Viel Spass und Erfolg