Riskieren, dass man Anschlussflug nicht bekommt, welcher auch der letzte Flug ist?
Ich muss nach Südamerika fliegen. Ein Flug fliegt über Madrid, es gibt aber nur 1h Zeit um umzusteigen. Um Mitternacht fliegt der letzte Flieger. Kostet aber nur 500€. Wenn ich einen Flug über Deutschland mit 3h Umstiegszeit nehme kostet der 900€.
Die Verspätungsrate dieser Fluglinie (Iberia) ist 15%. Wenn sie sich verspätet muss ich aber in Madrid bleiben über Nacht. Außerdem ist es wahnsinnig schwer, kurzfristig am Wochende einen Platz in einem Hotel dort zu bekommen.
Die Fluglinie konnte mir nicht sagen, ob ihr Anschlussflieger warten würde oder nicht oder wie lange, wenn der erste verspätet ist und auch nicht wie viele umsteigen zu der Maschine. Würde die Fluglinie die Übernachtung bezahlen plus den Ersatzflug oder nur den Ersatzflug? Soll ich das riskieren oder nicht?
1 Antwort
Wenn das auf einem Ticket gebucht ist, haftet die Airline, das würde ich auf jeden Fall machen.
Wenn du den Anschluss verpasst, muss die Airline nicht nur für Hotel, Verpflegung und Ersatzflug aufkommen sondern auch 600 Euro Pauschalentschädigung bezahlen, sofern keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen.
Macht sie auch, klar. Sie muss ja.
Naja, ein Langstreckenflug mit hunderten Passagieren wartet nicht auf dich allein. Wenn aber mehrere darauf gebucht sind die mit der verspäteten Maschine kommen kann es durchaus sein, dass Iberia noch 15 Minuten oder so wartet.
Ankommen wirst du in jedem Fall, schlimmstenfalls halt mit dem nächsten Flieger.
Außerdem ist mir Geld nicht so wichtig
Dann kannste ja die teurere Verbindung nehmen, wenn es dir das wert ist. Eine Garantie gibt es aber auch da nicht.
Leider ist der Preisunterschied so extrem, wären es nur 200€ mehr würde ich das sofort, aber die teure Verbindung kostet gleich das Doppelte, das is es ja eben :/
Jo, was ich machen würde habe ich dir gesagt, wie die Faktenlage ist auch, entscheiden musst du :D
Ich würde ganz klar die günstigere Verbindung nehmen.
Hmm ja, ich hab Angst vor Hotels :2 Ich war ja sogar erst vor kurzem in Hostels in Madrid, kein Bock wieder auf Bettwanzengefahr deshalb. Sonst würd ich es eh so machen wie du D;
Hotel ist kein Hostel. In einem vernünftigen Hotel gibt es keine Bettwanzen. Kann am MAD das Hilton und Marriott empfehlen, beides hervorragende Häuser. Die Rechnung geht dann ja auf Iberia ;)
Ich glaube nicht, dass man das Hotel frei auswählen darf, sonst würde ja jeder gleich die Präsidentensuite nehmen lol. Allerdings habe ich mich jetzt einfach für einen anderen Flug entschieden, etwas früher am Tag und mit 1,5 Stunden Zeit.
Doch, kann man de facto, es sei denn Iberia bucht einem proaktiv was. P-Suite ist eine Kategorie, das muss natürlich nicht übernommen werden, normales Zimmer halt.
Wenn sie das muss ist das schön und gut, jedoch weiß ich nicht, ob sie das dann auch wirklich macht. Außerdem ist mir Geld nicht so wichtig, als viel mehr dort anzukommen. Ich würde lieber selber in so einem Fall draufzahlen, damit der Flieger auf mich wartet... aber das geht glaube ich nicht.