Habt ihr Ideen für einen fiktiven Staatsnamen?

Ich wollte noch ergänzen, dass sich das Land sehr von anderen abschottet und seine Bevölkerung unterdrückt und überwacht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme meistens Namen, die etwas bedeuten: Beispiel: Frankreich war ja früher mal das Frankenreich und so.
Allerdings kreiere ich eher Länder aus Fantasy-Mittelalter/Frühe Neuzeit-Genre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
BaumMax
Fragesteller

Ich würde gerne einen Namen, der nicht so offensichtlich auf einem realen Land basiert, aber trotzdem natürlich danke.

Udo107  30.10.2020, 17:06
@BaumMax

So meinte ich das gar nicht. Nehmen wir zum Beispiel das Elbisch aus dem Herrn der Ringe ... da gibt es das Wort Anga, was Eisen bedeutet. Angarien wäre somit vielleicht das Eisenland und die Angaren die Eisenmenschen, verstehst du wie ich meine ... da kann man natürlcih auch jede andere - fiktive, tote oder existente - Sprache hernehmen.

BaumMax
Fragesteller
@Udo107

Ah, jetzt verstehe ich, danke!

In welchem Kontinent soll der Staat liegen. Zeichnet ihn etwas Bestimmtes aus, hat er in seiner Zeit eine Funktion, mit wem ist er verbündet bzw. in Spannungen?

Ansonsten, wenn die Hauptstadt schon Sardonis heißt, könnte der Staat Brutalien heißen.

BaumMax
Fragesteller

Der Staat soll in Europa liegen, so wo Belarus oder Russland liegt, also eher nördlich. Er soll eine Art Diktatur sein, wo es Überwachung, Unterdrückung und Gewalt gibt. Er oder Sie (je nachdem) schottet sich von den anderen Nationen ab.

BaumMax
Fragesteller

Ich vergaß zu erwähnen, dass mir "Brutalien" zu offensichtlich klingt.

Hinkelsteiner  01.11.2020, 05:56
@BaumMax

Sardonis klingt, als würde quälen den Herrschenden Spaß machen. Dann passt "Nickelheim", von "nickelig".

BaumMax
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Aber es geht ja um ein Land, "Nickelheim" scheint mir ein Name für eine Stadt.

Im Lande Tiranok. Ich glaube das war das Märchen, daß die Mama den beiden Kindern in Titanic erzählt hat.

Teyvat. Die Welt von Genshin Impact :)

Berengia finde ich schön...