Bluej Anfänger Aufgabe?

1 Antwort

class Staat
{
   // Merkmale von Staat
   private String name;
   private String hauptstadt;
   private int bevoelkerung;
   private int bip;

// Konstruktor, der alle Werte übernimmt
public Staat(String n, String hs, int bev, int b) { name = n; hauptstadt = hs; bevoelkerung = bev; bip = b; } // Methode um BIP pro Einwohner zurückzugeben public double getBipProEinwohner() { double bev = (double) bevoelkerung; return bip / bev; }
// Zugriffsmethoden (getter und setter) public void setName(string n) { name = n; } public String getName() { return name; }
public void setHauptstadt(string hs) { hauptstadt = hs; } public String getHauptstadt() { return hauptstadt; }
public void setBIP(int b) { bip = b; } public int getBIP() { return bip; }
public void setBevoelkerung(int b) { bevoelkerung = b; } public int getBevoelkerung() { return bevoelkerung; } }