Wieso gibt es so viele unhöfliche Hundebesitzer hier?

8 Antworten

Da sollten sie ehrlich gesagt froh sein, dass es selbst hier in einem Laien-Forum Personen gibt, die Ahnung haben und helfen wollen und nicht nur irgendeinen „lustigen“ Quark niederschreiben.

Wir haben hier absolut nie etwas gegen Personen, die anständige Fragen stellen und denen man wirklich anmerkt, dass ihnen das Wohl ihres (zukünftigen) Tieres am Herzen liegt.

Zum Thema Stubenreinheit gibt es hier auch jedes Mal mindestens eine tolle ausführliche Antwort, die alles enthält was man wissen muss.

Genauso zur Rassenwahl, Ernährung, Training jeglicher Art, Erziehung (wobei das meist aus der Ferne gar nicht beurteilt werden kann), Welpenerziehung, Gesundheitsfragen&&&

Wer aber kommt und fragt, ob er seinen Schäferhundwelpen Nachts in der Garage schlafen lassen kann, seinen 10 Wochen alten Welpen 8h alleine lassen kann, seinen Hund in die Wohnung pinkeln lassen kann weil er keinen Bock hat regelmäßig rauszugehen oder ob er seine Hündin wahllos verpaaren kann, stößt hier tatsächlich auf das blanke Entsetzen.

Hier wird nie jemand (einfach so) beleidigt. Wir werfen aber auch nicht mit Wattebäuschchen um uns, weil das ja alles Hundeneulinge sind und die bloß nicht die Wahrheit hören dürfen.

Wenn jemand sein 3 Monate altes Baby alleine lassen würde, um einkaufen zu gehen, würde auch keiner mit „Ohja, das ist dein erstes Kind oder? :D Ja also soo schlimm ist das ja gar nicht, es darf ja jeder mal Fehler machen! Aber toll ist das für das Baby nicht“ antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
LukaUndShiba  20.02.2021, 22:46

„Darf mein Baby nachts alleine in der Garage schlafen?“ - „Darf ich mein Baby 8 Stunden alleine lassen?“

MaschaTheDog  20.02.2021, 22:58
@LukaUndShiba

Klar geht das mit der Garage. Babys sind unhygienisch und haben nichts im Haus zu suchen! Diese ganzen „Kinderschützer“ übertreiben voll. Leg dem Baby eine Decke hin und ignoriere das Weinen... irgendwann wird es aufhören. :)

Mein Baby konnte schon mit 2 Monaten 8h alleine bleiben, keine Ahnung was daran Kinderquälerei sein soll.

Ich habe hier eigentlich noch niemals solche Antworten gelesen, wenn eine Frage ganz normal gestellt wurde.

Aber wenn jemand fragt, wie man einen Hund stubenrein bekommt (so wie in den letztenTagen) und dann gleichzeitig schreibt, er hätte ja keine Zeit, der Welpe käme nur 3 - 4 mal am Tag raus und müsste sonst auf eine Pinkelmatte ..... ja, dann regt das die Community schon auf - denn das sind tierliebe Menschen, die bei solchen "Erklärungen" das blanke Entsetzen packt.

Das ist oft ebenso, wenn jemand fragt, welche Rasse man denn einen vollen Berufsalltag alleine lassen kann oder welche man im Garten halten kann ....

Oder wenn sich jemand über Hundehaltung informiert - und es dann darum geht, wo man die schönsten Glitzerleinen oder Körbchen mit Schleifen kaufen kann - als ob das wichtig wäre.

Oder wenn jemand wissen will, wieviel Geld er am besten für vermehrte Hundewelpen erzielen kann ....

Immer, wenn das Wohl von Hunden gefährdet scheint, löst das bei Hundefreunden einfach Entsetzen aus .... wer will ihnen verdenken, dass sie mit allen Mitteln verhindern wollen, dass ein armer Hund tatsächlich dieses Schicksal erleiden muss?

Ja empfinde es auch so klar habe ich den Tierarzt gefragt ich vertraue ihm aber vielleicht giebt es ja Besitzer die Erfahrung da mit haben aber das sind schon so unverschämte Antworten ich brauche das nicht

Weil es leider immer mehr dumme Leute gibt, die absolut gar keine Ahnung haben und damit ihrem Hund schaden. Wie kann man ein Tier kaufen (am besten noch aus einer tierquälerischen Vermehrungsanstalt, weil so billig, so schnell zu haben und Welpen ja sooo süss sind), ohne sich vorher zu informieren, ob man ihm gerecht werden kann und will? Ich habe bewusst keine Welpen gekauft, sondern bisher nur erwachsene Hunde, weil ein Welpe mehr braucht als ich ihm bieten kann.

Man kann und muss nicht alles wissen. Aber ein gewisses Grundwissen muss vorhanden sein. Sonst schadet man dem Tier, und das finden Tierfreunde nun mal nicht toll.

LukaUndShiba  20.02.2021, 21:54

Zudem hier selten gemein geantwortet wird. Hier wird halt aber die Wahrheit gesagt und die Wahrheit kann weh tun 🤷🏻‍♀️

Elocin2910  20.02.2021, 22:01
@LukaUndShiba

Ja aber die Wahrheit wird dann als gemein und unsachlich dargestellt, auch wenn es eben „nur“ die Wahrheit ist...

LukaUndShiba  20.02.2021, 22:06
@Elocin2910

Wenn Leute wen wollen der ihnen nach redet, sollen sie sich ein Hunde Forum mit der gleichen Gesinnung suchen

Naomi889
Fragesteller

Natürlich sind hier dumme fragen, das will ich garnicht bestreiten. Aber viele reagieren doch schon schnell über.

LePetitGateau  20.02.2021, 22:12
@Naomi889

Was genau meinst du denn beispielsweise mit überreagieren? (Also hast du mal so eine Frage zur Hand?) Ich kanns mir halt schwer vorstellen weil ich immer nur die Extremfälle hier sehe

Katta11  20.02.2021, 22:13
@Naomi889

Ich finde nicht, dass man überreagiert, wenn man mal wieder von jemandem liest, der dabei ist den nächsten verstörten Tierheimhund heranzuziehen und aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit Tierquälerei ausübt oder Vermehrer unterstützt, und diesem dann klar schreibt, was falsch läuft.

Weiss du, wie oft gewisse Leute hier um Rat fragen, der dann sachlich gegeben wird, und der dann ignoriert wird, um dann bei den entstandenen Problemen (die es nicht gäbe, hätte man auf die Antworten gehört), wieder um Hilfe fragt? Man schreibt den Leuten, kauf keinen Hund vom unseriösen Vermehrer, man erklärt, wieso nicht. Natürlich kauft der FS den Hund trotzdem, und fragt dann hier um Rat, weil es dann mit dem kranken, zu jungen, nicht sozialisierten, traumatisierten, oder was weiß ich- Welpen nicht klappen will, wie sich das der FS so vorstellt. Klar, dass dann auch Emotionen dabei sind, wenn man dann antwortet.

dsupper  20.02.2021, 22:13
@Naomi889

So aber reagieren Hundefans nun einmal, wenn sie sehen, wie Hunde, die sich ja selbst nun einmal nicht wehren können, behandelt werden ....

LePetitGateau  20.02.2021, 22:16
@Katta11

Schöne Beispiele sind auch so etwas wie Freitagabends "Mein Hund liegt sein gestern apathisch rum und frisst nicht, ich geh natürlich Montag zum Tierarzt. Aber was kann ich zwischenzeitlich machen?"

Hm. Weiß nicht. Wäre nett wenn du das mit dem Tierarzt vielleicht vorher machen könntest?

(Und ich bin ein Katzenmensch, der nur wegen der Familie mit Hunde in Berührung kommt, und trotzdem macht mich sowas rasend. Sind also echt nicht nur die "Hunderitter")

dsupper  20.02.2021, 22:29
@LePetitGateau

Aber die gehen doch alle zum Tierarzt - nur leider geraten überaus viele GF-Nutzer immer an total unfähige Tierärzte, die nie eine Diagnose stellen können - nur überteuerte Rechnungen!

Ich sehe hier nie Fragen wie "zum Beispiel das Stubenreinheitstraining perfektionieren kann" - ich sehe hier nur Fragen wie "So habe jetzt einen Welpen, kann ich den morgen schon 7 Stunden alleine lassen"? "Kann der Hund dann 10 Stunden täglich alleine bleiben wenn er im Garten hockt?" "Habe meinen Welpen heute mit 8 Wochen abgeholt usw" "Heute ist mein Hund eingezogen, was genau braucht er zu essen"?

Das sind dann keine Fragen mehr wo ich nett und schonend reagieren kann.

Ich erinnere mich übrigens an keine einzige von mir gelesene Hundefrage, wo ich hätte sagen können "ah, da will sich Jemand (vorher) informieren, ist ja super". Es sind hier immer die User mit "Habe einen Hund. Eigentlich keine Ahnung. Muss der essen"?

Ich wünschte es wären die von dir beschriebenen Fragen, ich wünschte es wirklich.

Wie letztens die Frage "Bin im Homeoffice, lasse meinen Hund jetzt auf dem Balkon pinkeln, versteh ihr Problem nicht, geh doch jeden Tag mit dem Welpen 4 Stunden in den Hundepark zum "Spielen". So wie wird das Vieh jetzt stubenrein"

EDIT

https://www.gutefrage.net/frage/4m-alter-welpe-schlaeft-nur-1std-am-stueck

Achja, auch Jemand der seinen Hund mit eben 8 Wochen geholt hat. Dir haben übrigens aus meiner Sicht Alle Leute vollkommen anständig geantwortet. Also widerlegen deine Fragen und zugehörige Antworten gleich mal das, was du hier ankreidest

LukaUndShiba  20.02.2021, 21:52

Ich frage mich ja was für einen seltsamen Blick auf die Welt Leute wie die FS haben, wenn die immer angeblich sehen wie böse wir sind und wie toll und fürsorglich doch die anderen Fragesteller ....

LePetitGateau  20.02.2021, 21:53
@LukaUndShiba

Naja wir haben halt mit so bösen Wörtern wie Tierquälerei um uns geworfen. Da wird man schon mal in den Topf mit den "Tierquäler"-Schreiern von Facebook in eine Schublade gesteckt (Die das dann von sich geben weil man dem Tier mal einen Hut aufgesetzt hat)

dsupper  20.02.2021, 21:55

VOLLE Zustimmung!!! Danke

Kuuipo  20.02.2021, 22:11

Nur so allgemein: einen Hund mit 8 Wochen zu holen sollte verboten werden, das kann für die Entwicklung des Hundes schädlich sein.

LePetitGateau  20.02.2021, 22:13
@Kuuipo

Das hören die Hundehalter hier nur immer nicht gerne. Und dann kommen die sehr überraschenden Fragen mit "Wieso kriege ich das und jenes nicht in den Griff" ... "Naja weils was gewesen ist, was die Mutter ihrem Welpen theoretisch hätte beibringen sollen, aber er nicht mehr mitbekommen hat"