Was sind so unterschiede, wenn man ein Hund anleint oder ankettet?

4 Antworten

Es geht darum dass die Haltung von Hunden welchen an einem Punkt angekettet sind und von dort nicht weg können nicht erlaubt ist.

Einen Hund anzuleinen oder ihn an einer Stelle "fest binden" ist ein riesen Unterschied. Wenn der Hund angeleint ist hat man die Leine in der Hand und bewegt sich mit dem Hund in der Regel. Wenn der Hund an einer Stelle angekettet ist, egal ob nun mit einer Metall Ketten oder "Leine" ist dies nunmal nicht erlaubt weil der Hund nicht artgerecht gehalten wird.

Wenn du den Hund anleinst ist das was komplett anderes, du hast die Leine in der Hand und bist bei deinem Hund. Du sicherst ihn gleichzeitig bei Spaziergängen durch die Leine und es ist nicht konstant, heißt der Hund ist nicht stundenlang eingeschränkt was sein Freiraum angeht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen "anketten" und "anleinen", er nennt es "anbinden":

Tierschutz-Hundeverordnung§ 7 Anbindehaltung

(1) Hunde dürfen nicht angebunden gehalten werden.

(2) Abweichend von Absatz 1 ist die Anbindehaltung eines Hundes bei Begleitung einer Betreuungsperson während der Tätigkeiten, für die der Hund ausgebildet wurde oder wird, zulässig, wenn

  1. die Anbindung mindestens drei Meter lang und gegen ein Aufdrehen gesichert ist,
  2. das Anbindematerial von geringem Eigengewicht und so beschaffen ist, dass sich der Hund nicht verletzen kann, sowie
  3. breite, nicht einschneidende Brustgeschirre oder Halsbänder verwendet werden, die so beschaffen sind, dass sie sich nicht zuziehen und nicht zu Verletzungen führen können.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__7.html

Anketten = an einem fixen Punkt anbinden, oft mit einer Kette, meist tagein, tagaus.

Anleinen = Leine (gewöhnlich keine Kette) wird während des Gassigangs angelegt, also meist nicht an einem fixen Punkt, man bleibt in Bewegung. Oder einfach nur kurzzeitig, z. B. kurz vor einem Geschäft (was man auch nicht tun sollte).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Anusduftbaum1
Fragesteller

manche machen das nue kurz mit anketten, wenn besuch kommt.

Anusduftbaum1
Fragesteller
@JustASingle

ist trotzdem eine metallkette. also doch anketten? ich sehe aber kein großen Unterschied zwischen anketten und ständig in den eigenen 4 wänden einsperren.

Für den Hund macht es keinen Unterschied ob er mit einer Kette irgendwo angebunden wird oder mit einer Leine. Entscheidend ist wie lange er in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird und ob es eine sinnvolle Maßnahme ist (beim Gassigehen) oder ob man den Hund nicht im Haus haben möchte und ihn daher irgendwo draußen anleint oder ankettet.