Wieso gibt es im Netz so viel über Narzissten & so wenig über Psychopathen?

2 Antworten

Weil jeder denkt einen Narzissten sofort zu erkennen, denkt er kennt mind 10 in seiner Umgebung und jede narzisstische Eigenheit als pathologischen Narzissmus erkannt haben will. Weil Küchenpsychologie heutzutage als Waffe benützt wird. Einen echten Narzissten erkennt man nicht so einfach wie viele das denken. Vor allem keinen verdeckten und das ist die Art, die am Häufigsten vorkommt.

Claphamroad  03.05.2025, 19:04

Natürlich erkennt man einen Narzissten ziemlich schnell und einfach. Auch einen verdeckten. Die Idee, dass man einen Narzissten nicht so einfach erkennt, verbreiten Narzissten selbst.

Kitharea  03.05.2025, 19:10
@Claphamroad

Nein tut man nicht. Vor allem nicht weil man sich selbst nicht aus der Rechnung herausnehmen kann. Aber genau das ist nötig um einen echten Narzissten zu erkennen. Das oder viel viel Kontakt mit ihm und etwas Schulung bezüglich der eigenen Psyche. MEHR als die Standardküchenpsychologie mit der jeder um sich wirft.

Claphamroad  03.05.2025, 19:24
@Kitharea

Mein Gott," Standartküchenmathematik". Mit der " jeder" um sich wirft.

Kitharea  03.05.2025, 19:28
@Claphamroad

Sieh dich um im Forum was die Leute schreiben. Ein satz "der ist Narzisst". Anderer - einSatz " der ist Psychopath". Als obs so einfach wäre. Jeder Mensch hat von mir aus 200 Eigenheiten die man nur erkennt, wenn man sich mit der Person auseinandersetzt. Das machen viele aber nicht. Da wird eine Eigenheit genommen und er wird damit klassifiziert. VÖLLIG unerheblich wie man den Anderen selbst sieht. Es ist aber nötig den anderen neutral zu sehen was man nicht kann wenn man direkt mit ihm zu tun hat. Schon gar nicht wenns nicht viel ist.

Ich versteh wenns dich nervt wenn ich alle in einen Topf werfe. Ändert nichts, wenn ich sage die Meisten sind so. EINE Eigenheit macht kein pathologisches Krankheitsbild. Mehr sag ich damit nicht. Und sobald man die Person persönlich privat kennt, ist es oft schon vorbei mit der neutralen Betrachtung

Claphamroad  03.05.2025, 19:55
@Kitharea

Nein, du nervst mich nicht. Ich bin nur autistisch ( Asperger) und habe mich vor 7 Jahren in das Thema reingebissen und weiss wirklich sehr viel über Narzissmus. Und zwar nur über Narzissmus von der ××ganzen×× Psychologie. Gerade wegen meinen autistischen Zügen vergesse ich wahrscheinlich, dass die anderen nicht über dieselben Kenntnisse verfügen. Du hast wahrscheinlich doch Recht.

Das eine schließt das andere nicht aus !