Wieso gibt es Hunde die Exkremente und Pipi essen und trinken?

4 Antworten

Da ist man sich nicht ganz sicher. Aber möglicherweise kommt das von Ihren Vorfahren. Wölfe müssen den Kot ihrer Jungen fressen, um die Höhle sauber zu halten. Außerdem fressen sie regelmäßig die Därme ihrer Beute. Das spendet die wenigen, aber notwendigen Kohlenhydrate.

Wahrscheinlich also fressen Hunde oft dann Kot, wenn sie Mangelerscheinungen haben. Allerdings sieht man das auch bei Hunden, die ausgewogen ernährt werden. Hier kommt den Forschern nur in den Sinn, dass es Hunden einfach schmeckt.

Warum viele Hunde das gern tun und Wölfe nur gezwungenermaßen, ist nicht geklärt. Aber es ist sowieso nur eine Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens

Weil die Halter sich oftmals leider nicht richtig informieren und die Hundehaltung in meinen Augen nach wie vor unterschätzt wird, auch psychische Erkrankungen können eine Ursache für das Kotfressen von Artgenossen sein.

Mangelernährung oder eine geschwächte Darmflora, sowie noch einige weitere Ursachen können dafür verantwortlich sein.

Dabei sollte man unterscheiden. Hunde die Pferdeäpfel essen, mögen einfach Pferdeäpfel, das hat nichts mit einer Erkrankung zu tun.

Aber wenn Hunde den Kot von Artgenossen oder gar ihren eigenen fressen, dann sollte man sich definitiv Gedanken machen, denn das ist NICHT normal, auch wenn es gerne immer wieder von Laien so dargestellt wird.

Das kommt auch nicht von den Wölfen als Urverhalten, denn das machen Wölfe einzig und alleine um den Bau mit den Welpen sauber zu halten und der Kot der Welpen ist auch wieder etwas anderes, denn die Ernährung der Welpen besteht zu dem Zeitpunkt nur aus Muttermilch nicht aus Fleisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es erscheint gruselig , aber genau dieses Verhalten wurde schon öfter berichtet und die Hundehalter fürchten sich davor 😵.

Elocin2910  25.01.2023, 17:07

Ich fürchte mich nicht davor, denn meine Hunde machen das nicht.

Wenn ein Weibchen läufig ist, dann kann das mal bei einem intaktem Rüden oder sogar einem kastrierten Rüden vorkommen, das er die Nase in den Urin der läufigen Hündin steckt.

Aber wenn ein Hund den Kot anderer Hunde frisst, dann ist das eine Mangelernährung oder gar ein psychisches Problem, auch eine geschwächte Darmflora kann der Auslöser für das Kot fressen sein.

D.h. ein gesunder Hund psychisch sowie physisch frisst definitiv keinen Kot von Artgenossen!

Wenn Hunde an dem Urin anderer Hunde lecken nehmen sie darüber Informationen über den Hund auf, der dort hingepinkelt hat.

Hunde fressen Kot von z.B. Katzen und Menschen weil der Kot für die Hunde anziehend riecht. Gern werden auch Hasenköttel gefressen.

Sollte ein Hund seinen eigenen Kot fressen dann sollte man sich Gedanken machen denn die Gründe können sein, dass der Hund mangelernährt ist oder er kommt aus schlechter Haltung wie z.B. einem Zwinger der nicht gereinigt wurde, so dass sich der Hund gezwungen sah seinen Bereich sauber zu halten.