Wieso "funktionieren" VPN's wie NordVPN?

2 Antworten

Die Streamingdienste bieten nicht in jedem Land dieselben Inhalte an, da sie teils nicht die Rechte für den Film oder die Serie für bestimmte Länder haben. In dem Fall dürfen sie diesen Inhalt dort nicht anbieten. Die Nutzung eines VPN zur Umgehung der Länersperre ist übrigens gemäß der AGB der Streamingdienste in der Regel nicht gestattet.

DERstobbel
Fragesteller

Interessiert die ganzen Youtuber/Influencer aber nicht die dafür werben...

atm77  17.12.2023, 19:15
@DERstobbel

Die werben ja auch für den VPN und nicht für den Streamingdienst.

DERstobbel
Fragesteller
@atm77

Seis drum. Ich wusste gar nicht dass ein Urhebergeschützes produkt für jedes land einen eigenen Schutz hat..

atm77  17.12.2023, 21:34
@DERstobbel

Das ist aber vollkommen logisch, da jedes Land seine eigenen Gesetze macht.

DERstobbel
Fragesteller
@atm77

Schon, aber in wiefern Schützt "das gleiche Produkt" Amerkia anders als z.B Deutschland? Ist ja dennoch das gleiche Bild und Tonmaterial. Bei "extremen Inhalten die es nie nach DE geschafft haben/hätten ist mir das durchaus klar, wenn es aber ein "altes" Podukt ist das schon in DE lief kommt nicht auf die Streamingplattform, oder wie?

atm77  17.12.2023, 22:47
@DERstobbel

Keine Ahnung was du meinst.

Aber wenn der Dienst das Recht nur für Deutschland gekauft hat, darf er es in Amerika eben nicht senden. (Das diese Regelungen in Zeiten das Woldwide Web völlig überholt sind ist auch klar.)

Haruktora  18.12.2023, 08:04
@DERstobbel

Inwiefern das gleiche Tonmaterial? Wenn ich einen Film auf deutsch schaue, dann schaue ich ihn auf deutsch.

Meist wird bei einer Synchronisation auch nicht 1:1 Übersetzt. Wodurch Inhalte und Wortwitze verloren gehen können.

Bildmaterial ist auch so eine Sache, es ist nicht ungewöhnliches, wenn bestimmte Stellen noch einmal in einem anderen Land nachgeschnitten werden.

DERstobbel
Fragesteller
@Haruktora

Beispiel Disney Plus. Dort laufen ja bekanntlich viele Alte Serien, die in Deutschland früher im Fernsehen liefen. Zum Teil fehelen da aber welche - bis heute. Und wenn nun zum Beispiel In Amerika aber diese oder jene Serie verfügbar ist - die auch in Deutschland lief, in Deutschland aber nicht. Darf man sich schon wundern.

Es ist eine Fehlannahme, wenn man meint, man könne mit VPN gesichert das Geoblocking von Streaming-Anbietern verhindern.

WENN es funktioniert, dann steht die betreffende IP des VPN-Anbieters noch(!) nicht auf den Blocklisten der Anbieter.