Wieso feiert die heftige Jugend diese Rap-Genre in der Musik?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generation RTL

Die Frage ist, was kam zu erst, das Huhn, oder das Ei? War erst die Jugend so "schrecklich" oder hat erst RTL verbreitet, dass möglichst dumm sein/tun und unhöflich werden "cool" macht? 

Wenn letzteres der Fall ist, verstehe ich nicht, dass die Jugendlichen das so toll finden und sich als Vorbild nehmen.

Ich bezweifle nicht, dass das Fernsehen Einfluss auf Jugendliche hat, aber ich wage zu bezweifeln, dass es der alleinige Grund ist. Da muss ja wohl auch am sozialen Umfeld und im Oberstübchen etwas nicht stimmen.

Daher finde ich deine Antwort dafür, dass du einen Stern bekommen hast, doch recht verallgemeinert und sehr knapp formuliert.

Zumal ja auch nicht alle Jugendlichen so sind und ich bin auch Generation RTL, kann aber gut auf den Sender verzichten und habe einen "gesitteten" Musikgeschmack.

0

An sich hast du Recht, was ich (16) so in meinem Umkreis an Rap höre, ist wahrlich qualitativ grausig und dabei spreche ich nicht nur von dem Text ohne wahren Inhalt (dauernd derselbe Hintergrundbeat, nur ganz leicht abgewandelte Melodien, Stimmlich muss man nix draufhaben, wird ja alles abgemixt [was übrigens immer beliebter wird, auch in anderer Musik]).

Was daran toll ist, verstehe ich auch nicht, ich ertrage es nicht. Man kann nur raten (und beobachten), dass unhöflich sein, Alkohol, Drogen und Jugendsprache "cool" machen (noch eine Modeerscheinung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann). In Reli hatten wir mal ne Freistunde und einer hat die ganze Zeit nur Bushido angemacht, nach zwei Liedern bin ich bald wahnsinnig geworden und hab mir Kopfhörer ins Ohr gesteckt, weil das oben beschriebene Phänomän mit der minderwertigen Qualität hier besonders zugeschlagen hat.

Aber für mich klingt deine Frage (vielleicht verstehe ich sie auch nur falsch) so, als würdest du Rap an sich als "Assi-Musik" abstempeln und sollte das der Fall sein, muss ich dir widersprechen. Denn es gibt auch hochwertige und tiefgründige Rapmusik. 

Hör dir zum Beispiel mal Wings von Macklemore an oder Happy Birthday von Flypside. In Wings stellt (ich nenns jetzt einfach mal so, ka, obs richtig ist) das lyrische Ich fest, dass die tollen, teuren Markenschuhe auch nicht dafür sorgen, dass es dazu gehört. Die großartige Erkenntnis darin: "It's just another pair of shues."

Hamilton ist ein ganzes Musical, beinahe nur bestehend aus Rap und vermittelt neben den sehr hochwertigen und vielschichtigen Ohrwürmern gleichzeitig auch noch Geschichte. Hör dir zum Beispiel mal My shot, Alexander Hamilton und Guns and ships an.