Wieso sind Schlägereien verboten?

10 Antworten

Lies dir mal den § 228 StGB durch.

Wenn das grundsätzlich strafbar wäre, würden sich Menschen, die beispielsweise sado-masochistischen Sex praktizieren, auch strafbar machen.

Da steht, dass die Tat dann nicht mehr rechtswidrig ist, falls eine Einwilligung erfolgt ist. Die Einwilligung muss aber wirksam sein, soll heißen, der oder diejenige muss einsichtsfähig sein und es ausdrücklich sagen (würde bei hochgradig Betrunkenen also ins Leere gehen).

Das Opfer will es ja, also muss es auch nicht mehr vom Gesetz derart geschützt werden. Allerdings bleibt die Körperverletzung strafbar, wenn sie gegen die guten Sitten (ethisch-moralische Wertung) verstößt. Die Grenze ist erst recht dann erreicht, wenn jemand in seine Tötung einwilligt oder sich die Einwilligung nur auf etwas bestimmtes bezieht und derjenige da mehr an Schaden anrichtet, als vom Opfer eigentlich „gewollt.“

Zudem sollte nicht vergessen werden, dass eine Körperverletzung ein Antragsdelikt ist, zumindest die einfache, „leichte“ oder fahrlässige Körperverletzung. Das Opfer muss also selbst einen Strafantrag stellen. Tut es das nicht, wird es auch nicht vom Staat verfolgt. Ausnahme ist da tatsächlich die schwere oder gefährliche Körperverletzung. Die wird von Amts wegen verfolgt.

JeSuisMila  28.06.2020, 13:47

Der Unterschied zwischen diesen Sexpraktiken und einer Schlägerei - beides in beidersitigem Einvernehmen jetzt mal vorausgesetzt - ist gravierend, da bei der Schlägerei von einer nicht unerheblichen Verletzungsgefahr ausgegangen werden muss, weshalb die Schlägerei sittenwidrig ist, der Sex aber nicht.

Darüber hinaus ist Körperverletzung, wie sie bei einer Schlägerei stattfindet, sehr wohl ein Offizialdelikt, da es sich bei einer solchen Schlägerei idR nicht mehr um einfache/leichte Körperverletzung handelt.

verreisterNutzer  28.06.2020, 23:46
@JeSuisMila

Richtig. Deshalb sagte ich ja auch, dass es von Amts wegen bei gefährlichen oder schweren Körperverletzungen verfolgt wird. Habe nicht gesagt, dass es nicht auch ein Offizialdelikt sein kann.

Du gibst eigtl. nur das wieder, was da schon damit gemeint ist. Ist zwar idR bei Schlägereien so, muss aber nicht zwangsläufig und grundsätzlich so sein.

JeSuisMila  29.06.2020, 09:16
@verreisterNutzer

Wer Deine Antwort liest, erfährt vornehmlich, dass die Schlägerei tendenziell eher kein Problem wäre. Und da stimme ich nicht zu.

verreisterNutzer  29.06.2020, 14:51
@JeSuisMila

War niemals meine Intention, Schlägereien zu befürworten. Ich halte nichts von Gewalt. Dann tut es mir leid, dass es auf dich so wirkt.

Zumindest habe ich was dagegen, weil ich nicht mit meinen Krankenkassenbeiträgen die Behandlung eurer Verletzungen bezahlen will. Ich will auch nicht mit meinen Steuergeldern die Verluste in der Wirtschaft tragen müssen, wenn ihr mit euren Blessuren nicht mehr richtig arbeiten könnt.

Teilweise hast du vielleicht recht. Ich meine, daß es nützlich sein könnte, wenn man solche, die sich unbedingt prügeln wollen und nur Gewalt als Lebensinhalt kennen, in eine Arena einsperren würde, wo sie sich so lange prügeln müssen, bis bestenfalls nur noch einer am Leben ist. Das wäre zwar ebenfalls unmenschlich, aber danach wäre die Welt vermutlich um einiges friedlicher.

Eine faire Schlägerei kannst du im Boxen oder anderen Kampfsportarten straffrei ausführen. An allen anderen Orten hat das nichts zu suchen! Und das ist auch gut und richtig so! Du willst dich kloppen? Dann geh in einen Ring!

Es ist gut und richtig und auch wichtig, dass das verboten ist, weil mutmaßlich die meisten Verlierer solcher Kämpfe im Nachhinein gerne einen gewissen Schutz gehabt hätten. "Aufhören, wenn einer liegt" wäre ja schön, aber sieht das in der Realität aus? Und wie könntest Du sicher sein, dass Dein Kontrahent bis zum Ende fair bleibt?

Körperverletzung muss grundsätzlich strafbar sein, damit man es eben auch bestrafen KANN. Und wenn Du Dich mit einem Kumpel prügeln willst, dann macht das im Keller; da stört Euch keiner und keiner zeigt Euch an. Oder trete einem Boxclub bei; da ist dann auch immer jemand da, der auf die Einhaltung der Regeln achtet.

Wieso ist eigentlich Mord illegal? Ist doch auch total menschlich und gehört ganz offentlichtlich zum Leben dazu.