Ist es illegal eine Schlägerei zu machen, auch wenn beide kämpfen wollen?

4 Antworten

Prinzipiell ja. Geht doch lieber eher in einen Boxring, mit ärztlicher Betreuung im Ernstfall, Schiedsrichtern und (davon wissendem) Publikum...

wenn man sich schon prügeln will, sollte man das vielleicht im Rahmen des Kampfsportes in einem Ring oder einer Halle machen.

Bei soviel Testosteron, kann auch einiges schief gehen und nur weil beide es so wollen, schützt das nicht vor Strafen falls jemand bleibende Schäden davon trägt. Da wird sich die Krankenkasse weigern und sollte es zum Totschlag kommen, wartet da auch bei Einverständnis, der Knast.

Wenn ihr zuvor schriftlich vereibart das ihr beide einem Kapf zustimmt, dann möglicherweise nicht. Kann aber sein, dass die Krankenkasse dann Probleme macht.

Sunnyday1981  31.05.2023, 12:54

Auch mit Einwilligung darf man niemanden ins Koma prügeln. Ein falscher Schlag gegen Kopf oder Hals und schon kann es Hirnschäden geben. Im Bauchbereich Milz/Leberrisse.

GrandVoyager  31.05.2023, 12:58
@Sunnyday1981

Ja, die möglichen Folgen sind mir bekannt. Da gab es doch mal im Osten ein Fall, wo ein ca 40 Jähriger körperlich normal gebauter Mann bei Pöbeleien sich für ein Ausländer eingesetzt hat (Zivilcourage) und deshalb auf den Kopf geschlagen wurde, woran dieser verstorben ist.

Sowas sollte vielleicht auch mal an den Schulen im Biologie Unterricht besprochen werden. Wie lange kann das dauern? 5 Minuten vielleicht!?