welche judo würfe/techniken sind bei einer schlägerei am effektivsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Judoka solltest du so schnell es geht in einem Straßenkampf die Distanz schließen um deinen Gegner zu immobilisieren und ihn an Schlägen zu hindern. Das heißt im Idealfall greifst du zum Körper und blockierst mit der anderen Hand seinen Arm. In der Position verhinderst du dir einen Schlag an den Kiefer einzufangen. Aus der Position epfiehlt sich der Einsatz von Hüftwürfen wie Ogoshi, Harai-Goshi, Koshi Guruma etc. Diese haben den Vorteil dass sie auch ohne Gi gut anwendbar sind und die geringste Distanz haben. Vermeiden solltest du Techniken bei denen du zu sehr auf den Griff zur Jacke angewiesen bist, bei denen du selber fällst ohne auf dem Gegner zu landen (Ura-Nage, Sumi Gaeshi, Tomoe Nage etc.) und Bodentechniken. Letztere machen dich anfällig für einen Angriff einer dritten Person und sind durch simples "Ground and Pound" ersetzbar, wofür man so gut wie kein Training braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Es ist ein Kampfsport vs. Straßenkampf.

Muss es unbedingt sein,

versuche einen Koshi-Guruma,

wird er bei dir angewendet, reagiere mit einem Ura-Nage.

karin238  10.08.2023, 00:31

Weißt du das aus eigener Erfahrung?

Bei einer Schlägerei wären Schläge vermutlich effektiver als Judo Techniken. Ich denke am ehesten wären Würgegriffe wären von Vorteil

Ich halte Judo für sehr ungeeignet für echte Kampfsituationen.