Wieso hört die jetzige Jugend so schlechte "Musik"?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso? Gute Frage, das ist ja leider nicht mehr ganz neu, schon in den frühen 2000er hat der Aufschwung des Assi-Raps begonnen. Ab da wurde das Zeug von Jahr zu Jahr beliebter und qualitativ noch schlechter...

Und interessant wäre im Gesamten auch ein kleines "Zitat" meiner Selbst aus den Kommentaren unter den Antworten hier (in Bezug auf "Geschmack" oder "Früher dachten die Leute auch so":

"Nicht diese schwachsinnige Aussage schon wieder. Zwar hat die Qualität der "Mainstream" Musik seit ca. Mitte des 20. Jahrhunderts tatsächlich von Jahrzent zu Jahrzent immer wieder abgenommen, aber früher gab es neben dem Mainstream auch einen breiten, großen Untergrund, der "typisch" für seine Zeit war, wie Rock'n'Roll, Rock & Metal, Punk, Emo...der, (bis auf die letzten beiden Beispiele vielleicht) durchaus eine kreative Innovation und eine gewisse Kompexität, Instrumentbeherrschung... mit sich brachte. Aber inzwischen hat der Assi-Rap diese Rolle eingenommen ohne Untergrund zu sein (oder eine echte Gegenbewegung), ein Genre, das für ein Mangel an Qualität, Anspruch und Komplexität bekannt ist."

Thatsmy  21.07.2023, 22:17

kommt drauf an was man jz als asi rap bezeichnet. ein mensch wie kollegah macht ja auch asi rap und trzdm sehe ich das als kunst in einer höchsten form an solche komplexen texte zu schreiben und die reime e.t.c

RomantismeNoir  24.07.2023, 12:28
@Thatsmy

Komplex na ja. Wenn man ansonsten nicht viel mit Lyrik und Literatur zu tun hat vielleicht.

Thatsmy  30.07.2023, 23:48
@RomantismeNoir

ist halt geschmacksache. Wenn ich jz sage zeig mir einen 9 silbigen reim kriegst du das wahrscheinlich nicht direkt hin. und die ganzen wortspiele e.t.c sind ganz einfach kunst wie zum beispiel: da kann nurnoch botoxen helfen wie die arche noah/ da kann nur noch boot oxen helfen wie die arche noah. das ist schon kunst

Das mit der Jugend und schlechte Musik war schon immer Thema. Nur waren die ganzen früher unter Jugendlichen populären Stile Techno, Trance, Punk, Pop etc. im Gegensatz zum heutigen Rap wenigstens noch Musik. Den Rap ist keine Musik, reden kann ich auch und gute Reime dichtet Chat GPT zu genüge.

Ich höre nach wie vor Uplifting Trance und Trance allgemein.

Woher ich das weiß:Hobby
SanteMonica  10.04.2024, 23:02

Die Reime von Chat GPT sind bei aller Liebe auch nach 8 Monaten richtig Kacke. Chat GPT könnte niemals auf "da ich keine courage bei den gartners zeig/

kill ich asa und weiß dass hiernach neo kommt als wär ich das orakel aus matrix 1" kommen. Und das ist grad mal mitleres Niveau für DE Rap

Weil Geschmäcker verschieden sind und "gute Musik" eine subjektive Sache. Ich kann mit vielem von diesem bekannten Rap auch nichts anfangen, das meiste ist mir zu stumpf, zu seelenlos, zu viel Marketing-Kalkül und zu wenig "Kunst". Dieses Problem sieht man allerdings nicht nur im Rap, sondern in vielen Genres der Mainstream-Musik. Ausserdem, auch früher wurde sehr viel Musik gehört und gespielt, die ich absolut fürchterlich finde, wenn ich da an diesen ganzen Kitsch-Pop denke, da bekommt man ja vom Hören Diabetes. Auch im Schlager wurde da schon in den guten alten Zeiten viel verbrochen.

Gegenfrage aus Interesse: Was hörst eigentlich du gerne bzw. findest du eine bessere Alternative, welche die Jugend mehr hören "sollte"?

GutesGyros  07.07.2023, 17:19

Die Gegenfrage hatte ich mich auch schon gefragt, weil eigentlich viele Leute, die ich kenne, zwischen 14-20 eher RnB oder Rock hören statt "Assi-Rap" ':D

Weil es gerade im Trend ist und viele das als cool empfinden. Man kann damit auch die älteren Menschen provozieren. Das war früher aber auch nicht anders. Die Älteren haben sich früher über Elvis, später dann über die Beatles und die Stones aufgeregt.

Ich bin 17 und kann mit dieser Musik auch nichts anfangen. Das, was in den Texten teilweise vorkommt, finde ich überhaupt nicht lustig und schockiert mich sogar. Außerdem gefällt es mir auch nicht, wenn die Songs mit Autotune "vollgestopft" werden. Das ist aber generell im heutigen Mainstream so. Ich selbst höre gerne die 60er bis 80er, mag aber auch Jazz und Klassik.

SanteMonica  10.04.2024, 22:59

Ihr müsst mal anfangen flexibler zu werden was euren Geschmak angeht. Ich kann mir so gut wie alles anhören was Qualität hat. Und dazu gehören oft viele Deutschrap Lieder. B.t.w. ich mach im meinem Leben nichts anderes als Musik.

Mietzel237  11.04.2024, 15:30
@SanteMonica

Es hat ja nichts mit dem Rap an sich zu tun. Es gibt in jedem Genre, auch Rap, sowohl gute als auch schlechte Musik. Das Problem ist nur, dass viele Jugendliche nur irgendwelchen Rap hören, der meiner Meinung nach nicht viel mit Rap zu tun hat und keine gute Qualität hat. Es gibt bestimmt guten Deutschrap, aber den muss man erst suchen.

Das ist keine schlechte Musik. Der Fokus der Kunst liegt nur auf etwas anderem. Während in fast jedem Genre außer Pop, wo mittlerweile gar nichts mehr "Kunst" ist, sondern nur Fließarbeit dreck, der Fokus auf Melodie gelegt wird, ist er bei Deutschrap auf dem Text. Das heißt der Fokus ist nicht darauf gelegt eine Message mit dem Text zu verbreiten, sondern reine Lyrische Skills. Lange Reimketten mit 5,6,7 oder mehr Silbigen Reimen, Wortspiele, Gegensatz Linse u.v.m. ist dabei die Kunst. Natürlich ist Rap auch sehr versäucht mit "Fließband Musik", aber Rapper wie Kollegah, Sido, Asche, Sun Diego, Ali As, Farid Bang, Kool Savas und noch viele weiter sind bis heute heftige Künstler. Man darf nicht vergessen das sie alle Texte alleine schreiben. Und Songs die 30 Minuten lang gehen hat man sonst in keinem anderem Genre.

Und bevor jetzt irgendwer damit kommt, das diese Musik viel leichter gemacht sei: Ich bin sowohl Gitarrist in einer Rock Band, als auch "Rapper". Hab mich zu mindest mit Rap probiert. Und einen guten Rap song zu schreiben ist um ein vielfaches Schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung