Warum wurde Metal / Metalcore nicht Mainstream, dafür Rap?

7 Antworten

Weil Metal um ein Vielfaches komplizierter und härter klingt. Innerhalb der Metalszene ist Metalcore ja tatsächlich verpönt weil es so poppig ist.

Doch jeder weiß, dass Screaming und harte Gitarren nicht jedermanns Sache ist. Das ist bei Rap auch so, allerdings ist Rap häufig eher an die Popmusik angelehnt und ist noch lang nicht so hart.

Ich höre beide Genres extrem gern. Doch es ist relativ einfach zu verstehen warum das eine die Masse eher anspricht als das andere. Vor allem das was aktuell an Rap beliebt ist, ist eigentlich nur noch kommerzielle Schlagerkacke. Kein Wunder also dass Jamule, Bausa, Loredana und KC Rebell so erfolgreich sind.

Metal hingegen ist anspruchsvoll. Nur wer das Genre wirklich mag kann die Musik auch im Hintergrund spielen lassen.

Währenddessen kann man Popmusik einfach jederzeit laufen lassen, da dir nichts vermittelt wird, es keinen Anspruch hat und in keinster Weise Talent braucht. Es reichen nette Melodien und einen einprägsamen Chorus.

Bei Metal muss man erst zuhören.

Aber auch im Metal gibt es durchaus Bands die erfolgreicher sind als die meisten. Rammstein, Iron Maiden, AC/DC, Metallica, Megadeath oder Nirvana. Ist zwar nicht direkt Metal, aber es ich schere mal kurz alle über einen Kamm.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Die Frage enthält ja im Grunde schon eine Unterstellung. Es gibt zahlreiche Metal-Bands, die regelmäßig in den Charts vertreten sind, und auch das auch sehr weit oben. (Das fängt bei Slipknot, Metallica, Rammstein & Co. an bishin zu den "extremeren" Spielarten wie Heaven Shall Burn, Cradle Of Filth, Dimmu Borgir. Die Liste weiter zu führen, würde hier den Rahmen sprengen.) Auch das "nicht öffentlich sagen" stimmt ja so nicht. "Ich höre gern harten skandinavischen Metal" ist heute ebensowenig ein Tabu wie "Ich höre gern Bushido". (Kleiner Verweis auf das Wacken-Festival, mithin eines der größten Festivals Europas, welches nun mal ein waschechtes Metal-Festival ist.) Insofern halte ich die Frage für nicht beantwortbar, da auf diese Art wenig fundiert gestellt, kurz gesagt: Das ist ja gar nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
saxboy
Fragesteller

Also wenn man draussen die Musik der jungen Leute hört (ich bin ja auch noch "jung" mit 24), dan hört man meistens etwas wie Capital Bra, Apache 207, usw. Aber ich hörte noch nie Architects, Northlane, As I lay Dying, usw.

Vando  15.06.2021, 12:22
welches nun mal ein waschechtes Metal-Festival ist

Also das seh ich ein bisschen anders bei der e-Sportarena, Wrestling, Showkämpfen, Mittelaltermarkt etc. die das Wacken hat.

Ansonsten aber 'ne gute Antwort.

upbrunce  15.06.2021, 19:40
@Vando

Zugegeben, waschecht mag inzwischen das falsche Wort sein. :-)

Aber um auf saxboys Kommentar zurück zu kommen: Das ("draußen die Musik") ist ja nun rein subjektiv. In meinem Umfeld zum Beispiel (seien es Partys, damals vor Corona, sei es die Dorfjugend um die Ecke) hör ich viel eher Moonspell als Sido. Aber das ist ja für eine Klärung der Frage völlig irrelevant.

Ich könnte ja auch hier die Frage stellen: "Warum blühen die meisten heimischen Blumen rot?" Und irgendein Botaniker sagt mir dann: "Stimmt nicht, die meisten blühen gelb." Dann könnte ich ja auch antworten: "Bei mir im Garten blühen die meisten aber rot." und er würde sagen: "Ja und? Dein Garten spielt aber keine Rolle, Fakt ist dass die meisten gelb blühen." Und so sehe ich es auch hier.

Bezug nehmend auf meine erste Antwort sehe ich Fakten (Abverkaufszahlen, Charterfolge, Großveranstaltungen, etc.). Und auch wenn ich keine Kenntnis vergleichender Statistiken habe und auch leider keine konkreten Zahlen vorlegen kann, sagen mir diese Fakten, dass der Metal nicht mehr und nicht weniger im Mainstream angekommen ist wie auch der Rap. Nischenprodukte sind beide schon lange nicht mehr.

Metal war in den 80ern Mainstream.

Ich höre weder Metal, noch Hip Hop, noch Rap mit Absicht.

Ich höre das was im Radio läuft, wenns mir gefällt kommts in die Playlist. Die Musikrichtung is mir egal, nur sowas wie Capital Bra oder Spongebozz kann ich garned ab. Das gleiche gilt für Metal, da gibts auch gutes und schlechtes.

Weil eingängige Beats und Catchy vocal lines bei der breiten Masse besser ankommen als High Screams/Growls und Breakdowns.

Woher ich das weiß:Hobby – Git/Bass/Synth