Wieso fahren heutzutage junge Frauen so gerne SUV-Autos?

7 Antworten

Ich habe das vor über zehn Jahren schon mal festgestellt und hörte in einem Gespräch zwischen Frauen - die eine fuhr den damaligen Mitsubishi Outlander, für den damals Jürgen Klopp Werbung gemacht hat, soviel zum Thema - dass es "stylish" sei, ein SUV zu fahren. Ich denke, dass das die Hauptkriterien sind: Viele Frauen gehen bei Autos tatsächlich eher nach Coolness und "Style" anstatt nach Zweckmäßigkeit, auch wenn es die Mehrzahl nicht zugibt, die so denkt. Um 2000 herum waren aus ähnlichem Ansporn heraus Minivans gefragt, da musste es zumeist der VW-Sharan sein, den gefühlt neun von zehn "selbstbewusste" Familien vor dem Eigenheim stehen hatten. Ich kenne auch Frauen, die große Autos als sicher empfinden und als beruhigend. Meine frühere Freundin war aus dem Grund auch ganz versessen auf meinen früheren BMW 520i und ziemlich böse auf mich, als ich den verkauft hatte und mit einem Mercedes C180 zurückgekommen bin, der ihr immer zu popelig (und ja, auch nicht "cool" genug) war.

Objektive Kriterien "pro SUV" sind das hohe Sitzen, der daraus resultierend verbesserte Komfort und das bequemere Einsteigen, aber danach geht kaum jemand im Vergleich - ich kenne nur ein paar ältere Herren, die von Kombis und Limousinen umstiegen nach dem ersten Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss oder sonstigen Gesundheitsproblemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norules4life
Fragesteller

und es strahlt auch Wohlstand und sicherheit ab

weil es halt auch sehr gross ist und mächtig aussieht

rotesand  02.12.2022, 21:52
@norules4life

Ja, das mit Sicherheit auch - das Thema Wohlstand spielt wohl in den Bereich "Coolness" mit rein nach dem Motto ... wer so ein SUV hat, der ist angesagt und von dem denken die Leute, er wird's schon zu was gebracht haben. Das war vor 20 Jahren so mit den Minivans und vor 30 Jahren so mit Mittelklassekombis von VW Passat Variant bis BMW 318i touring.

FFrantic  02.12.2022, 23:31

Frauen haben einfach von nichts Ahnung und was noch schlimmer ist, sie WOLLEN auch von nichts Ahnung haben. Wenn ich in meinem Job einer Frau etwas mit Engelszungen erkläre und die kommt nach 2 Wochen nochmal wieder, merke ich genau, die Festplatte ist wieder komplett gelöscht

SUVs vermitteln ihren Fahrerinnen und Fahrern Sicherheit und Überlegenheit. Also kann man davon ausgehen, daß diese sich in ihrer Lebenssituation unsicher und unterlegen fühlen.

  • Der hohe Einstieg ist auch für Übergewichtige, körperbehinderte und ältere Menschen bequem. Ausserdem fühlt man sich beim Ein- und Austieg aus einem kleineren Auto einen Moment schutzlos, weil man kleiner als ein Fußgänger ist.
  • Die hohe Sitzposition vermittel eine größere Übersicht über die Umwelt. Das entspricht dem instinkmässigen Bedürfnis Gefahren auf große Distanz identifizieren können. Je höher der Affe auf dem Baum sitzt, umso mehr sieht er und umso sicherer ist er.
  • Die starke Motorisierung ermöglicht es den anderen davonfahren zu können. Gerade Frauen, die ja von Männern (im Sport) leicht abgehängt werden können, haben so das Gefühl mithalten zu können.
  • Das Sicherheitspaket schafft einen besonderen Schutzraum. Das vermittelt ein Panzer-Gefühl.
  • Das große Fahrzeug zeigt Dominanz gegenüber kleineren Fahrzeugen. So können Frauen und Männer, die sonst eher körperlich unterlegen sind oder sich unterlegen fühlen, auftrumpfen.
norules4life
Fragesteller
  • Das Sicherheitspaket schafft einen besonderen Schutzraum. Das vermittelt ein Panzer-Gefühl.
  • Das große Fahrzeug zeigt Dominanz gegenüber kleineren Fahrzeugen. So können Frauen und Männer, die sonst eher körperlich unterlegen sind oder sich unterlegen fühlen, auftrumpfen.

vielleicht ist das auch der grund wieso sich manche frauen

dafür entscheiden , wegen der sicherheit!

Hoher und damit leichterer Einstieg und mehr Übersicht dadurch. Außerdem viel Stauraum beispielsweise für Kinderwagen oder Einkäufe. Zusätzlich noch eigene Sicherheit denn man hat die größere Knautschzone beim Unfall.

Ich glaube kaum das dieses Bild oder deine sicht der Dinge die Wahrheit wiederspiegelt

Allerdings sind solche Auto für eine Famiele genau richtig, anderer Seits hättest du das selbe Bild auch mit 4 Kombis machen können

Und was deine Tags betrifft man muß nicht für alles den Klimaschutz herr nehmen

Ich fahre einen SUV, meine Frau aber einen Kleinwagen. Sie ist auch schon mit dem großen gefahren aber sie sagt dass das nicht ihr ding ist mit dem sie alleine Fahren möchte. Mitfahren, damit hat sie kein Problem, im Gegenteil, sie fühlt sich sicherer und hat auch mehr Überblick.

Bei mir ist es so das ich da leichter einsteigen (versteifte Wirbelsäule) kann und außerdem brauche ich den Wagen zum ziehen meines Wohnwagens, ich fahre aber auch viel mit unserem kleinen.

SchakKlusoh  02.12.2022, 22:21
Bei mir ist es so das ich da leichter einsteigen (versteifte Wirbelsäule) kann
zum ziehen meines Wohnwagens

Zwei gute Gründe.