Sollten SUV-Fahrer dreimal so viel fürs Parken bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

13 Antworten

Ja

Die Frage ist etwas zugespitzt. Die Frage sollte nicht an SUV (als KfZ-Typus), sondern an der eingenommenen Verkehrsfläche und der Höhe festgemacht werden, als zum Beispiel auch bei VW-Bus und Co. angewandt werden.

Die Anzahl und das Größenwachstum der Autos hat in den letzten Jahrzehnten so zugenommen, dass Autos immer mehr vom Lebens- und Verkehrsraum in den Städten für sich beanspruchen.

TechnikSpezi  05.02.2024, 12:43

Das wäre in der einfachen Theorie der sinnvollere Weg, denn ein Kombi kann oft viel mehr Platz wegnehmen (siehe das Beispiel aus meiner Antwort).

Allerdings ist die Umsetzung vollkommen daneben. Wie möchte man nun Parkgebühren immer genau an die Maße des Fahrzeugs binden? Sollen bald alle eine neue Plakette in der Windschutzscheibe haben und auf dem Parkzettel muss beim Parkautomaten dann immer die Maße angeben und mit auf den Parkschein drucken lassen?

Also da fallen mir definitiv sinnvollere Maßnahmen ein um ehrlich zu sein.

tevau  05.02.2024, 14:44
@TechnikSpezi

Ja, ist schwierig, aber eine Plakette (wie die Umweltplakette) wäre ein guter Ansatz.

Das Problem besteht ja heute schon: Dort, wo durch Beschilderung das Parken halb auf dem Gehweg erlaubt ist (quer oder längs), gilt dies nicht für KfZ über 2,8 to Gesamtgewicht, d.h. für die meisten großen SUVs.

Was wären denn Deine sinnvolleren Ideen?

TechnikSpezi  05.02.2024, 20:13
@tevau
Das Problem besteht ja heute schon: Dort, wo durch Beschilderung das Parken halb auf dem Gehweg erlaubt ist (quer oder längs), gilt dies nicht für KfZ über 2,8 to Gesamtgewicht, d.h. für die meisten großen SUVs.

Das wird durch die E-Mobilität erst zu einem richtigen Problem :D

Die für mich deutlich sinnvollere Idee wäre z.B. eine höhere Kfz-Steuer, je größer das Auto ist. Das lässt sich problemlos berechnen und dafür braucht man auch keine Plakette. Außerdem zahlt dann auch jeder mit einem solchen Fahrzeug, und nicht nur die, die z.B. keinen Firmenparkplatz in der Innenstadt haben und jeden Tag dafür zahlen müssen.

sukka2007  11.02.2024, 09:20
@TechnikSpezi

Parkhäuser/Parkflächen außerhalb der Städte bauen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrädern in die Stadt fahren

TechnikSpezi  11.02.2024, 13:14
@sukka2007

Schön wärs, aber das berücksichtigt der Staat leider nicht allzu gern.

tevau  13.02.2024, 15:13
@TechnikSpezi
Dass man solche Platzprobleme mit Parkplätzen beheben kann ;)

Nein. Platz ist nunmal nicht vermehrbar. Zu wessen Lasten sollen denn Parkplätze erstellt werden?

Und wenn die Leute immer größere und immer mehr Autos anschaffen, kann es ja irgendwie nicht zuwenig Parkraum geben, oder? Was will jemand mit einem Auto ohne Abstellmöglichkeit?

TechnikSpezi  13.02.2024, 19:02
@tevau

Der Kommentar bezieht sich auf die Aussage

Parkhäuser/Parkflächen außerhalb der Städte bauen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrädern in die Stadt fahren

Es geht nicht darum, mitten in die Stadt Parkplätze zu bauen, wo wirklich keine Möglichkeiten existieren.

Und wenn die Leute immer größere und immer mehr Autos anschaffen, kann es ja irgendwie nicht zuwenig Parkraum geben, oder

Ich muss dir jetzt hoffentlich nicht erklären, dass das Problem natürlich vorliegt und es selbstverständlich zu wenig Parkraum geben kann. Deine Argumentation ist ja überhaupt nicht logisch. Oder haben wir auch kein LKW Parkplatz Problem an den Autobahnen, weil immer mehr LKW fahren? Da gibt es überhaupt keinen kausalen Zusammenhang (nicht einmal eine nennenswerte Korrelation).

tevau  15.02.2024, 12:28
@TechnikSpezi
Da gibt es überhaupt keinen kausalen Zusammenhang

Wie bitte? Kein Zusammenhang zwischen der Anzahl an Autos und Parkraummangel?

Dann hast Du offenbar eine sehr eigenwillige Definition von "Mangel" oder "zu wenig".

TechnikSpezi  15.02.2024, 12:42
@tevau
Kein Zusammenhang zwischen der Anzahl an Autos und Parkraummangel?

Das habe ich nicht gesagt. Du musst auch richtig lesen und mir nicht irgendeinen Mist in den Mund legen. Ich sagte, es gibt keinen kausalen Zusammenhang bei deiner "Argumentation" (Wenn die Menschen mehr kaufen, kann es kein Platzproblem geben), und nicht generell zwischen Parkplatzmangel und Anzahl der Fahrzeuge, wo es selbstverständlich einen kausalen Zusammenhang gibt.

Nochmal: Weil immer mehr LKW auf den Straßen fahren, kann man ja ganz offensichtlich nicht darauf schließen, dass wir kein LKW-Parkplatzproblem haben. Es wäre wenn offensichtlich genau das Gegenteil. Genauso kann man nicht darauf schließen, dass wir mancherorts kein Parkplatzproblem hätten, nur weil die Menschen in den letzten Jahren immer mehr Autos zugelassen haben.

tevau  15.02.2024, 14:23
@TechnikSpezi
zwischen Parkplatzmangel und Anzahl der Fahrzeuge, wo es selbstverständlich einen kausalen Zusammenhang gibt

Ja, und wie kommt die Anzahl (und Größe) der Fahrzeuge zustande? Doch wohl dadurch, dass die Leute entsprechend viele (und große) Autos kaufen.

Nein

Das wird in Deutschland vermutlich so nicht funktionieren, da es rein zum Zweck der Nutzung bezahlten Parkraumes eine Ungleichbehandlung gegenüber anderen KFZ und kleinerer NFZ bedeuten würde.

Einzig wo das ganze in Breite oder Länge einer markierten Stellfläche nicht passt, sollten dann aber alle Nutzer sehr breiter oder überlanger KFZ entsprechend für zwei Stellplätze zahlen müssen.

Wenn überhaupt, dann sollte man so etwas "ökologisch" über die KFZ-Steuern realisieren.

Nein

SUVs sind grundsätzlich nicht signifikant lauter als andere Fahrzeuge. Auch nicht, weil sie tendenziell größere Motoren haben. Davon abgesehen wäre das für mich auch nicht wirklich ein Grund, die Parkgebühren deswegen für die Fahrzeugklasse zu erhöhen. Hier wäre die Kfz-Steuer wenn anzupassen. Sonst würde man ja auch nur die Personen bestrafen, die oft in die Stadt fahren. Die Fahrer, die aber viel Autobahn oder auch durch die Stadt fahren, aber einen Firmenparkplatz o.ä. haben, wären fein raus. Daher ergibt es für mich keinen Sinn, aus umwelttechnischen oder akustischen Gründen Parkgebühren zu erhöhen.

Der einzig nachvollziehbare Grund ist die Größe. Aber auch hier muss ich sagen: Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll das ist, denn auch ein langer Kombi nimmt oft genauso viel Platz weg wie ein SUV. Mal davon abgesehen ist es wieder das Ding: Wo fängt ein SUV an, wo hört er auf? Die meisten denken jetzt an einen dicken BMW X5M, aber darunter fällt aber auch ein Opel Mokka.

Mal als Vergleich der Längen:
Opel Mokka (SUV): 4,15m
Skoda Octavia IV Combi (Kombi): 4,69m

Je nach Art des Parkplatzes nimmt der Familien-Kombi nun mehr Platz weg - oder sie nehmen am Ende beide gleich viel Platz, weil die Markierungen für beide Fahrzeuge ausgelegt sind.

Aus meiner Sicht ist das daher Quatsch, SUVs grundsätzlich zu benachteiligen. Für mich ist das alles - auch im Falle von Paris - eher eine Art "Kampagne", um Leute grundsätzlich davon abzuhalten und für dickere / teurere Autos zu bestrafen. Wirklich sinnvoll finde ich die Regelung aber nicht. Ich glaube vor allem nicht an den Effekt, dass dadurch am Ende mehr Platz in der Innenstadt frei bleibt und mehr Menschen parken können. Genauso glaube ich nicht, dass deswegen weniger Menschen ein SUV kaufen. Zumindest nicht, wenn es alleine diese Maßnahme bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Ja

Noch mehr wäre noch besser. Diese Fzg sollten aus den Städten komplett verbannt werden. Nur emissionsfreie Fahrzeuge in große Ballungszentren lassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Es gibt sogar E-SUV und Vans die auch ziemlich Groß sind.

Es gibt bereits genug Verbote, Gesetze und Vorschriften in diesem eigentlich "freien" Land.