China hat eine rosige Wirtschaft. Ich kenne Leute die dort waren und die Wirtschaft wächst. Könnten wir auch haben aber bei uns wird lieber sinnlos reguliert und sich mit dem Gendern rumgeschlagen 😂😂

China ist sogar in Kriegen neutral und mischt sich nicht überall ein, China macht mit jeden Geschäfte

Ich kenne Menschen mit sehr viel Geld die bereits ausgewandert sind. Die Menschen die Deutschland am leben halten wandern aus, ich bin noch zu jung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Können wir uns darauf auch bald freuen

Nein, denn auch chinesische Autos müssen in der EU Mindeststandards bei der Sicherheit erfüllen und die kosten Geld. In China fahren die, was die Sicherheit betrifft, völlig nackt herum. Dazu kommen noch Transportkosten und Zoll.

Schau mal was ein MG5 in China kostet (ca. 15.000 €) und was man hier dafür verlangt (ab 35.000).

VW musste den Preis für den "ID-welche Nummer auch immer" reduzieren, weil sich der in China sonst nicht mehr verkauft hätte. Die Verluste gleichen die Kunden in Europa aus.

Weil sowas bei uns nicht machbar ist. Allein die Abgasschichten treiben die Preise brutal nach oben. So ein Fahrzeug kostet in der Herstellung vielleicht 10.000€. Dann kommen Steuern usw drauf, da ist nix mit 13.000€. Außerdem hast du den bedacht, das für den Preis null Ausstattung drin ist?

So sehr würde ich mich nicht für chinesische Autos begeistern. Was bisher oft so präsentiert wurde war unsicher und von sehr schlechter Qualität.

Im übrigen – einen wahrscheinlich nicht schlechteren Dacia Duster bekommst du doch so ganz grob für diese Größenordnung…

AlexausBue  23.02.2024, 09:12

Die Zeiten haben sich geändert und die Chinesen haben mittlerweile ganz andere Qualitätsstandards.

AlexausBue  23.02.2024, 10:12
@T3Fahrer

Darüber sind wir schon hinaus, es geht also nicht mehr darum, woran wir hier in Deutschland noch nicht glauben. Die Chinesen stehen mit ihren E-Autos schon vor unserer Tür.

Und ganz ehrlich: so schön die Autos auch sein mögen, aber ein Mercedes EQE, BMW I5 oder ein Audi e-tron GT bleiben Nischenprodukte für Führungskräfte als Dienstwagen. Sie sind viel zu teuer, für das, was sie bieten.

T3Fahrer  23.02.2024, 10:36
@AlexausBue

Bei E-Autos bin ich sowieso raus... 😉

Ich meine mich aber an eine Berichterstattung zu erinnern von neulich, da ging es um problematische Crash-Tests chinesischer E-Autos. Aber ich hab das auch nicht mehr exakt im Kopf, weil E-Autos nicht so meine Sache sind...