Alter Mercedes Geruch?

3 Antworten

Das ist eine Frage, die wir nicht beantworten können, wenn wir nicht mehr über die bisherigen Halter des Fahrzeuges wissen.

Es leuchtet ein, dass das Fahrzeug und hier die Innenausstattung, Gerüche annimmt.

Dabei ist es ein Unterschied, ob z. B. eine Frau, die sich stark parfümiert hatte, immer das Fahrzeug gefahren hat oder jmd. der Zigaretten, Zigarillos, Zigarren oder Pfeife geraucht hat....

LG

Wir hatten W123, W124 und W202; die 190er bin ich oft gefahren, habe aber nie einen gehabt, weil er mir einfach im Innenraum zu eng und zu klein gewesen ist. Inzwischen fahre ich W211.

Verglichen mit dem spezifischen Eigenduft von VAG der 70er/80er (eher süßlich wie ein Lufterfrischer, der nach Leder riechen soll) oder Ford (ein wenig "malzig" hätte ich gesagt, aber nicht unangenehm) oder dem penetranten Plastikgeruch etwa von Opels der 80er- und 90er-Jahre (ich hatte auch mal einen Omega; top verarbeitet, aber er roch nach Plastik und Lösungsmittel - einzig der 1990er Senator B meines Opas roch nicht nach Opelplastik, sondern neutral ... ganz schlimm war der E-Kadett) hatten die Mercedes-Modelle (wie Opas Opel Senator) eigentlich nie einen richtigen "Eigengeruch" ab Werk.

Ansonsten hängt das davon ab, wie die Leute die Autos gefahren haben bzw. ob drin gequalmt wurde. Unser 123er hatte aber im Sommer einen gewissen (nicht unangenehmen, aber wahrnehmbaren) Geruch, wenn er eine Stunde in der Sonne stand und man einstieg - das ging irgendwie in Richtung Leder, obwohl er Stoffsitze hatte und völlig original war. Es war ein 230E Automatik von 1983 oder 1984 in Liasgrau mit schwarzen Stoffsitzen, den wir bis 1999 hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Mein 190er hat so einen Geruch, jeder Fahrer älterer Daimler hat diesen sofort in der Nase.

Eher süßlich, auch dezent nach angenehm riechenden Tabak. (Von Natur aus, in meinem Auto wird und wurde nie geraucht!).

Wobei meine Parfums mittlerweile auch ihr übriges dazu beigetragen haben. Riecht „interessant“, aber keineswegs unangenehm drin.

Es gab/gibt einen Duftbaum, „Leather“ steht da drauf, in braun. Der riecht zwar vorne und hinten nicht nach Leder, kommt aber dem klassischen Daimler Geruch nahe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.
rotesand  25.01.2024, 21:53

Der "Ledergeruch" könnte es auch in unserem 123er gewesen sein.