Warum haben die Fahrschulen oft fette, teure SUV's?

6 Antworten

Einmal, weil Fahrschüler die Fahrschule bevorzugen, die die cooleren Autos hat. Ich wurde damals auch von meinen Gleichaltrigen gefragt, warum ich ausgerechnet zu der Fahrschule gehe, die mit Ford Focus rumfährt... während rundherum alle Fahrschulen Audi fuhren.

Und zweitens: Hast du mal einen ganzen Tag im Auto gesessen? Und das dann noch mehrere Tage in Folge? Nun, für Fahrlehrer ist das das täglich Brot. Und dann merkst du eben, ob du auf einem günstigen Sitz sitzt oder auf einem ordentlichen Sitz. Ein guter Teil der Fahrlehrer hat auch von einem anderen Beruf umgeschult und hat z.B. einen kaputten Rücken, da macht ein "Aktion gesunder Rücken" Sitz durchaus den Unterschied, ob er überhaupt den ganzen Tag durchhält.

Auch macht es einen Unterschied, ob du wegen mittelmäßiger Geräuschdämmung ständig lauter sprechen musst, oder ob normaler Gesprächston ausreicht um dich zu verständigen.

Und da schließt sich auch wieder der Kreis zum Image: Jede Fahrschule ist froh, wenn sie einen neuen Fahrlehrer findet. Aber wenn ein Fahrlehrer einen Job sucht, geht er dann zu der Fahrschule bei der er in einem komfortablen Auto sitzen kann, oder geht er zu der Fahrschule, bei der er eine billige Gurke unterm Hintern hat?

Des Weiteren will ich mal sehen, woher du einen Kleinwagen nimmst, mit dem du Anhänger-Fahrausbildung machen kannst. Wie viele Kleinwagen haben eine Anhängelast von über 750 kg?

Übrigens gibt es bei kompakten Autos normalerweise auch keine sinnvollen Rabatte für gewerbliche Kunden, keine brauchbaren Serviceverträge, keine Garantien die hunderttausende Kilometer einschließen...

Ich würde mir auch nie einen SUV kaufen.
Ich fahre nur Kleinwagen.

Das ist super! Und du bist der Nabel der Welt und alles, was für dich in Ordnung ist, muss auch für alle anderen Menschen in Ordnung sein?

Für dich als jungen Menschen, der immer nur 1-2 h im Auto sitzt, mag ein Kleinwagen komfortabel genug sein. Für einen Fahrlehrer ist er das nicht.

Ist mir in unserer Gegend nicht aufgefallen.

Ich hatte dereinst - aber das ist schon etliche Jahre her - meine Fahrschule und auch Prüfung in einem Golf. Heute haben die Fahrschulen in unserer Gegend ebenfalls hauptsächlich Golf, Polo, Peugeot 208 und BMW 1er.

Allerdings habe ich vergangenes Jahr in der Nachbarstadt ich eine B196-Erweiterung gemacht (die Fahrschulen bei uns haben das alle nicht angeboten oder hatten keine Termine frei) und die PKW-Flotte jener Fahrschule bestand soweit ich das erkennen konnte aus je 1 Polo, 1 Golf, 1 T-Cross, 1 T-Roc, 1 Tiguan und einem BMW X1 - da waren die SUVs also auch deutlich stärker repräsentiert.

Ich schätze das ist, weil heutzutage immer mehr Leute SUVs fahren wollen (warum auch immer - ich mag diese klobigen Dinger auch nicht) und die Fahrschulen deshalb das anbieten damit die Leute gleich auf einem Fahrzeug üben, das sie später dann auch fahren werden. Und wer einen SUV beherrschen kann, kann auch einen Mittelklasse- oder Kleinwagen beherrschen - umgekehrt ist das wahrscheinlich deutlich schwieriger.

DAS ist vielleicht in München und so normal, aber unsere Fahrschulen hier fahren normale Autos und wenn mal nen "SUV" bei ist, dann die normalen Kleinen

Durch das höhere Sitzen, kann man einen besseren Überblick haben.
Das finde ich für Fahrschüler ganz brauchbar.

Die Größe des Fahrzeugs ist Gewöhnungssache, wenn man als Fahrschüler darauf lernt, kommt man damit auch gut zurecht, auch beim parken.

Weil das die zudem die Privatfahrzeuge der Fahrlehrer sind.

Hat eine Fahrschule eine separate Ausbildungsflotte, sind das eher Kompaktwägen(Golf, A3 etc.)

Zudem achten gewerbliche Kunden auf die besten Angebote, und das sind oft SUV. Auch sonst geht es immer mehr in die Richtung. Finde mal was anderes bei den Händler....Ford hat gerade den beliebten Fiesta eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung