Warum parken Frauen so schlecht?

6 Antworten

Erst einmal sind es nicht alle Frauen, dass sollte unbedingt festgehalten werden.

Theoretisch sollte man eine Statistik bzgl des Fahrens/Einparkens machen von Personengruppen mit technischem Verständnis/Beruf und diesen ohne.

Denn während eine Hirnhälfte für das (grob gesagt) sichtbare, greifbare Geschehen zuständig ist, arbeitet die andere Hirnhälfte verstärkt auf empathischer, also gefühlstechnischer Basis.

Meine Mum hat bei uns zu Hause Fliesen verlegt (ehe es YT oder DIY im Internet gab), fährt sehr gut und auch gerne schnell Auto. Wobei meine Großmutter eher vorsichtig fuhr (außer die letzten 1-3 Monate, da war es eher lebensmüde).

Es gibt zwei unterschiedliche Arten beim Sehen und die sind größtenteils auf die Geschlechter aufgeteilt.

Wir Männer sehen mehr wie "Tunnelvision" als wäre unser Blick wie ein Vektor im Raum der sich auf ein Objekt fokussiert. Wir nehmen die Objekte im Raum dreidimensional wahr.

Frauen sehen dagegen mehr mit dem gesamten Blickfeld gleichzeitig, als wäre das Blickfeld wie ein Bildschirm auf dem sich die Pixel ändern. Die machen den Kühlschrank auf und sehen sofort die Butter hinter der Marmelade während wir Männer jede Zeile einzeln absuchen.

Bei so einer Art zu sehen, und ohne räumliches Vorstellungsvermögen fehlt das Urteilsvermögen dafür wie viel Platz hinter dem Auto noch da ist. Sie sind da vorsichtiger weil es optisch weniger sinn ergibt. Durch viel Praxis und Übung bekommen Frauen trotzdem eine Intuition dafür und irgendwann weiß man halt doch wie viel da noch fehlt.

Jein

Es gibt etliche Statistiken darüber, manche schreiben Frauen sind schlechter beim einparken, andere sie würden aufholen oder besser sein.

Es gibt aber eine Firma in London die betreibt Parkhäuser und dadurch konnte unteranderen festgestellt werden:

Die Frauen parkten präziser ein. Während die Männer in der Regel 16 Sekunden für diesen Vorgang benötigten, brauchte die Damenwelt zwar durchschnittlich fünf Sekunden länger. Jedoch stand der Wagen bei über der Hälfte der Frauen dann auch richtig. Dagegen waren die Autos der Männer zu 75 Prozent schief eingeparkt.

Hier der Link für zum durchlesen:

https://www.autohaus.de/nachrichten/schadenbusiness/studie-frauen-parken-besser-ein-als-maenner-2777018

Das hat auch mit deren leck-mich-am Arsch-Einstellung zu tun, denen ist völlig Latte ob sie für jeman anderen das Einsteigen oder das Ausparken/Einparken erschweren, Hauptsache sie haben ihre Karre abgestellt.

Soweit das viel gerühmte soziale Verhalten von Frauen.

Es ist nicht generell so, dass Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken kônnen auch wenn die Fachliteratur das behauptet. Frauen fahren auch nicht unbedingt schlechter, aber haben beim Einparken angeblich ein schlechteres räumliches Orientierungsvermögen.

Woher ich das weiß:Recherche