Wieso fahren so viele junge arabischstämmige Männer schnell und vor allem teure Autos?

8 Antworten

Prioritäten setzen. Manche Leute kaufen sich einen neuen Golf mit der kleinsten Maschine und ohne Aussttattung neu, andere kaufen dafür ein 3-5 Jahre altes „dickes“ Auto mit unter 100.000 km.

Einen Mercedes oder BMW mit ner ordentlichen Maschine kannst du mit 150.000 tsd km+ kaufen und bei guter Pflege des Vorbesitzers ist der gerade erst eingefahren.

Da noch ne ordentliche Lackpflege, ein Satz schicker Felgen, eventuell ne andere Abgasanlage und schon wirkt die Kiste doppelt so teuer für einen Laien.

Dafür muss man nicht reich sein. Rechne mal mit einem jungen Mann (Herkunft völlig egal). Der bekommt nach der Ausbildung oder Studium (dann hat er aber nen schlechten Studiengang gewählt) 1500 Netto Einstiegsgehalt, würde er leasen ist er 500€ Rate im Monat los, bei nem guten Angebot ist da sogar die Versicherung dabei preislich. Inspektion in 24 Monaten fällt weg, Verschleiß bei 24 Monate mit je 10.000 p.a auch. Sprit und Steuer kommen hinzu. Das wars.

das muss überhaupt nichts mit Drogengeld oder sonstwas kriminellem zu tun haben. Wenn jemand nicht viel verdient, aber ne dicke Kiste fahren will und wo anders kürzer tritt... ist es seine Entscheidung.

Rechnen kann jeder. Sonstige Parameter (in dem Fall Ausgaben) verlagern und verändern auch.

gruß

Zumindest bei den ganz teuren Autos (AMG, M, RS) handelt es sich oftmals um Gebrauchtwagen mit weit über 200000km auf der Uhr und oftmals wird so ein Auto auch innerhalb der Familie "geteilt", heisst, mehrere Personen legen zusammen und jeder darf dann Mal fahren. Wartung und Reperatur kannst du bei so einer Karre natürlich vergessen.

Ähnlich sieht es mit den "normalen" Oberklassefahrzeugen aus (S-Klasse, 7er, A8), die sind auch nur aussen Hui, innen pfui. Meistens ehemalige Firmenfahrzeuge mit auch unzähligen Kilometern und Vorbesitzern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Wieso nicht?

Heutzutage kann jeder, der arbeitet, sich solche Autos leisten ”Leasing” , aber, da ein Haus wichtiger ist, als ein  Auto, streben manche halt für ein Haus!

gottesfuerchtig
Fragesteller

Auch Handwerker die im Monat 2000 Brutto verdienen? Also der Durchschnittsverdiener?

MAB98  14.11.2018, 21:55
@gottesfuerchtig

Mit 2.000€ Brutto bist du aber kein Durchschnittsverdiener, sondern eher unterdurchschnittlich... ;-)

Sean535  14.11.2018, 21:47

Ja, mein Freund, bekommt 2200€ Netto, fährt Mercedes Bj 2017, natürlich durch Leasing!

gottesfuerchtig
Fragesteller
@Sean535

2200 Netto sind bei Lohnsteuerklasse 1 aber ca 3600 Brutto und nicht 2000

FrankFu  14.11.2018, 22:12

Na gut, du hast wenigstens nichts von "ehrlicher" Arbeit geschrieben. Drogenhandel, Schutzgelderpressung usw. würde ich dennoch nicht als "Arbeit" bezeichnen.

Das sind in der Regel 10-15 Jahre alte Oberklassewagen, die auf Laien deswegen so "neu" und "teuer" wirken, weil sie in der Regel optisch perfekt sind und nach gesellschaftlichem Verständnis fette Karren. Gekostet hat so ein Fahrzeug kaum mehr als ein guter junger Kleinwagen - vom Fähnchenhändler aka "Schotterplatz-Ali" oder irgendwelchen Verwandten. Meist liegt dann auch im Handschuhfach der Laptop, um Diagnosemeldungen wegzuklicken, weil in Technik und Elektronik irgendwo der Wurm drinne steckt - will sagen, technisch sind die Dinger meistens fertig. Sie sehen nur repräsentativ aus, weil der Laie einen großen Mercedes, BMW oder Audi auch im Alter als unfassbar teuer und dekadent wahrnimmt.

Kenne die Klischees, stehe als Jugoslawe mit meinem vollkommen serienmäßigen, noch nicht einmal mit ALufelgen bestückten Mercedes C180 auch immer wieder unter Beschuss - dass das Ding ein Gebrauchter war und weniger kostete als der "vernünftige TDI" glaubt nicht jeder - es sei denn er kennt sich aus und sieht, dass das ein älteres Modell einer längst abgelösten Baureihe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wissen, wie Leasing funktioniert oder haben Verwandtschaft in Dubai

FrankFu  14.11.2018, 21:59

... oder sind fleißig im Drogen Dealen!