Wieso ekle ich mich vor einer Beziehung?
Hey, ich w/20, lerne momentan einen Jungen kennen, der wirklich „perfekt“ ist. Wir passen super zusammen, verstehen uns und er ist nicht so kompliziert wie andere, die ich kennengelernt hatte. Er gibt mir Raum und akzeptiert meine Grenzen. Es stimmt wirklich alles und bis jetzt stört mich wirklich gar nichts an ihm. Ich hatte noch nie eine Beziehung, nur einen Kuss bis jetzt und wirklich viele habe ich auch nciht kennengelernt. Und wenn dann ging es nur für kurze Zeit. Ich bin eher so der Typ gewesen, der körperliche Nähe nicht so gern hat, und auch generell nicht so kitschig ist. Meine Freunde sagen auch, dass ich ein bisschen kalt bin. Also ich mag körperliche Nähe schon, aber nicht so übertrieben.. Muss nicht immer an der Schulter hängen. Auf jeden Fall läuft es super zwischen uns und er meint es auch wirklich ernst. Ich würde auch sagen, dass wenn es so weitergeht, wir zusammenkommen. JETZT DER ENTSCHEIDENDE PUNKT: Ich hab ihn super gern, aber ich will keine Beziehung. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben. Ich fühle mich seltsam bei dem Gedanken, etwas angeekelt, eingesperrt und einfach nciht gut. Ich weiß auch, dass ich nicht eingesperrt sein werde, aber das ist einfach das Gefühl das ich dabei verspüre. Ich würde ihm am liebsten jeden Moment sagen, dass es doch nicht zwischen uns passt und wir es lassen sollten, aber ich weiß dass er mir wirklich gut tut. Und ich hab ihn wirklich sehr gern. Es ist einfach das Gefühl was mich so dermaßen belastet.. hat jemand nh Ahnung woher das kommen könnte :(( danke schonmal
4 Antworten
Entweder Du bist einfach so wie Du bist und dann gibt es keine Erklärung für Dein Gefühl.
Oder: Du hattest in Deiner Vergangenheit, wahrscheinlich als Kind, schlechte Erfahrungen mit körperlicher Nähe, dann liegt es daran, dass Du so fühlst.
Im zweiten Fall könnte ein Termin bei einem Psychotherapeuten sinnvoll sein, wenn Du das ändern möchtest. (Achtung: Du brauchst Geduld wegen oft längerer Wartezeiten!)
Also folgende Theorie:
Du willst einfach keine romantische Beziehung nennt sich aromatisch sein.
Kann natürlich auch sein das du die richtige Person einfach noch nicht gefunden hast, selbst wenn er objektiv gesehen perfekt ist heißt es nicht das er für dich passt.
Ehrlich gesagt ich konnte mir ne Beziehung vor meinem Freund nie so ganz vorstellen, was es heißt zu lieben etc. war für mich absurd und ich hab Körper Nähe als unangenehm empfunden. Jetzt möchte ich das sogar.
Also ja beides kann sein.
Hey, das ist vollkommen okay, du kannst ja nichts dafür. An deiner Stelle würde ich es ihm jedoch kommunizieren, damit er weiß was los ist. Vielleicht brauchst du auch mehr Zeit ihn kennenzulernen oder ein anderes ,,Ziel" , nämlich du schaust wie es zwischen euch so wird aber denkst nicht zwingend an eine Beziehung, weil du dir damit vielleicht selber das Gefühl gibst, einer Erwartung gerecht werden zu müssen, was dich widerrum einengen oder stressen kann. Vor allem weil du noch nie eine Beziehung hattest, kann das beängstigend wirken.
Deswegen wie gesagt, sag ihm vielleicht dass du das zwischen euch weiterhin ,,locker" siehst weil du nicht bereit bist für eine Beziehung, was auch vollkommen okay ist. Er kann dann ja entscheiden ob er damit okay ist oder nicht.
danke dir.. mich beschäftigt einfach wieso es sich so unvorstellbar anfühlt, an jemanden gebunden zu sein. Ich hab da ja selbst keinen Spaß dran :( ich spreche auf jeden Fall mit ihm
Entweder bist du noch nicht wirklich reif dafür oder so eine Art Asexualität.
lg
Dr. Ultrastraight