Wieso darf man schreiben "Du hast keine Eier" aber nicht "Du hast keine Eierstöcke"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vergleich hinkt etwas.

  1. Frauen haben auch Eier
  2. Dann müsstest du beim Mann aber auch Hodensack oder so sagen, denn die Eierstöcke sind ja auch "nur" die Hülle für die Eier.

Ich verstehe aber was du sagen möchtest. Wenn du das gerne auf diese Art Gendern möchtest, dann kannst du damit eine Frau beleidigen - ja. Es bleibt aber wie auch im Falle der Eier eine Beleidigung.

Dass jetzt eine Beleidigung geblockt und eine andere nicht geblockt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Das hängt ja z.B. hier bei GF auch davon ab, ob jemand eine Beleidigung meldet oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Männer eher gelassen auf so einen Spruch reagieren, einfach weil sie es gewohnt sind. Frauen sind vielleicht solche Beleidigungen nicht gewohnt und melden dann so einen Spruch schneller mal.

WeiserSatz
Fragesteller
Frauen haben auch Eier

Das unterscheidet sich aber nicht, sodass man auf die Ungleichheit aufmerksam machen kann. Die Eier der Frau sind was vollkommen anderes. Ich pack es auch nicht, wie sich jeder an dem Wort aufhängt, das ist, pardon, richtig idiotisch. Das Äquivalent männlicher Eier sind ganz sicher ebenfalls ANATOMISCH FEST GEBAUTE Teile und keine EIZELLEN, so heißen sie nämlich EIZELLEN und nicht EIER. Das geht mir langsam echt so am Keks hier mit euch allen - lest ihr nicht die Antworten, die bereits geschrieben wurden oder seid ihr nur hier um anderen auf den Sack zu gehen? Wo wir beim nächsten Thema wären:

Dann müsstest du beim Mann aber auch Hodensack oder so sagen, denn die Eierstöcke sind ja auch "nur" die Hülle für die Eier.

"Jemanden AUF DEN SACK gehen ist ebenso ein Sprichwort wie jemanden AUF DIE EIER GEHEN" - also rechtfertigt das auch nach deiner verquirlten Logik den Begriff "Auf die Eierstöcke gehen" - wird aber komischerweise außerhalb nicht toleriert. Warum? Warum gehen wir uns nicht gegenseitig auf die Eierstöcke? Und warum haben Frauen nicht die Eierstöcke, Jungs anzusprechen?

Das hängt ja z.B. hier bei GF auch davon ab

Gutefrage sollte sich für Gleichberechtigung einsetzen und wenn ich sage, die Frau habe nicht die Eierstöcke einen Jungen anzusprechen, dann kann es nicht sein, dass das gelöscht wird, während überall das "du hast nicht die eier sie anzusprechen" durch Frauen stehengelassen wird. Doppelmoral ist das. Freiheit für die Männer!

tommgrinn  02.11.2023, 12:31
@WeiserSatz
Das unterscheidet sich aber nicht, sodass man auf die Ungleichheit aufmerksam machen kann. Die Eier der Frau sind was vollkommen anderes. Ich pack es auch nicht, wie sich jeder an dem Wort aufhängt, das ist, pardon, richtig idiotisch. Das Äquivalent männlicher Eier sind ganz sicher ebenfalls ANATOMISCH FEST GEBAUTE Teile und keine EIZELLEN, so heißen sie nämlich EIZELLEN und nicht EIER. Das geht mir langsam echt so am Keks hier mit euch allen - lest ihr nicht die Antworten, die bereits geschrieben wurden oder seid ihr nur hier um anderen auf den Sack zu gehen? Wo wir beim nächsten Thema wären:

Eizellen=Eier oder bestehen Eier nicht aus Zellen sondern aus Stahl? Hier auch noch mal Wikpedia für dich: Eizelle – Wikipedia "Eizelle, kurz Ei...". Wenn du hier auf anderes Bezug nimmst, dann ist das offensichtlich falsch.

"Jemanden AUF DEN SACK gehen ist ebenso ein Sprichwort wie jemanden AUF DIE EIER GEHEN" -

Ja ist es aber du hast dich hier oben in einer Frage eben auf "Eier" bezogen. Oder etwas nicht?

also rechtfertigt das auch nach deiner verquirlten Logik den Begriff "Auf die Eierstöcke gehen"

Logik ist nicht verquirlt, es sei denn du verstehst die Logik nicht. Und ja Eierstöcke vs Hodensack würde eher zueinander passen. Du hast dich aber nun mal auf "Eier" bezogen.

- wird aber komischerweise außerhalb nicht toleriert.

Dazu habe ich mich schon geäußert, kann ich nicht bestätigen aber ich habe dir ja eine Vermutung mitgeteilt. Hast du das gelesen?

Warum? Warum gehen wir uns nicht gegenseitig auf die Eierstöcke? Und warum haben Frauen nicht die Eierstöcke, Jungs anzusprechen?

Sehe nichts falsches darin. Außer, dass es eben nicht zu "Eiern" passt. Deshalb schrieb ich ja auch weiter oben "Ich verstehe aber was du sagen möchtest." Daher brauchst du dich nicht zu wiederholen.

Gutefrage sollte sich für Gleichberechtigung einsetzen und wenn ich sage, die Frau habe nicht die Eierstöcke einen Jungen anzusprechen, dann kann es nicht sein, dass das gelöscht wird, während überall das "du hast nicht die eier sie anzusprechen" durch Frauen stehengelassen wird. Doppelmoral ist das. Freiheit für die Männer!

Ich erklärte dir ja bereits wie ich sehe, wie das bei GF funktioniert. GF (im Speziellen irgend welche Moderatoren) wird erst aktiv, wenn ein Nutzer etwas als Beleidigung meldet. Du müsstest hier also unsere Männerwelt anklagen, dass diese sich beleidigen lässt. Wenn du möchtest, kannst du mich ja mal mit den "Eiern" beleidigen und ich melde das mal und dann schauen wir, ob es gelöscht wird. Dann wissen wir es genau.

WeiserSatz
Fragesteller
@tommgrinn
Wenn du möchtest, kannst du mich ja mal mit den "Eiern" beleidigen und ich melde das mal und dann schauen wir, ob es gelöscht wird. Dann wissen wir es genau.

Nice try, aber ich riskier jetzt nicht einen Bann für unwissenschaftliche Studien ;D Ich hab das schon vorher erlebt und gesehen. Ok nach deiner letzten Antwort ist mir jetzt alles klar.

tommgrinn  02.11.2023, 12:46
@WeiserSatz
Nice try, aber ich riskier jetzt nicht einen Bann für unwissenschaftliche Studien ;D

Kann ich verstehen ;)

Ich hab das schon vorher erlebt und gesehen. Ok nach deiner letzten Antwort ist mir jetzt alles klar.

Wie gesagt ich kann dich da verstehen. Hab auch mal bei einer App als freiwilliger Moderator fungiert. Ist da nur ein Hauch einer Beleidigung für eine Frau, dann hecheln all die Männer-Moderatoren dem hinterher und blocken das und ist mal eine Frau beleidigend zu einem Mann, dann sagen die meisten Männermoderatoren die Frau ist ja im Recht und wollen ihre Meinung beschützen wobei es total egal ist was welche Meinung... Beleidigung bleibt Beleidigung. Da sind halt auch wiederum viele Kerle blind.

WeiserSatz
Fragesteller
@tommgrinn
Wie gesagt ich kann dich da verstehen. Hab auch mal bei einer App als freiwilliger Moderator fungiert. Ist da nur ein Hauch einer Beleidigung für eine Frau, dann hecheln all die Männer-Moderatoren dem hinterher und blocken das und ist mal eine Frau beleidigend zu einem Mann, dann sagen die meisten Männermoderatoren die Frau ist ja im Recht

Genau das meine ich und genau darum geht es mir! Das ist aber nicht nur im Internet so. Wenn eine Frau in der Öffentlichkeit einen Mann SCHLÄGT halten das auch alle rundherum für in Ordnung, umgekehrt schreiten sie sofort ein - das haben zahlreiche Experimente gezeigt in Amerika und Europa auf offener Straße. Wenn ich sage "Eierstöcke" will ich ja genau auf diesen Missstand damit hinweisen und die Klischeerollen durcheinander bringen.

tommgrinn  02.11.2023, 14:49
@WeiserSatz

Kann man wahrscheinlich nur durch mehr Masse an Leuten aufmerksam machen. Wenn es mal gut passt, werde ich auch Eierstöcke oder Eier/Eierstöcke schreiben. Müsste ja schließlich im Sinne der Gleichberechtigung und Gendern sein. ;)

Die einzige "vernünftige" Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, dass die Metapher mit "Eiern" (oder anderen Umschreibungen) inzwischen als hinreichend verblasste Metapher gilt. (Erinnert mich daran, dass ich mich ein wenig gewundert habe, als eine Frau sagte, etwas "gehe ihr auf den Sack".)

Eine biologisch nachvollziehbare Erklärung wäre, dass Testosteron "Aggression" (im neutralen Sinne!) fördert. Da ein paar Nebennierenrindenhormone dies ebenfalls tun, wäre die Entsprechung "du hast keine Nebennierenrinden", aber das ist zu lang, um "griffig" zu sein - was aber ein rein praktisches und kein prinzipielles Problem ist. ("Eierstöcke" gegenüber "Eier" hat dasselbe praktische Problem. - Aber vielleicht wird das längere Wort auch als stärkere Gewichtung empfunden?)

Dass es um die Erwähnung von Organen geht, die von außen nicht wahrnehmbar sind, kann auch kaum sein - sonst wäre "etwas geht mir an die Nieren" ebenfalls tabu.

Es kann auch daher kommen, dass Männer - wenn sie unter sich sind - sich (normalerweise) keine weitergehenden Gedanken machen, wenn männliche Geschlechtsorgane/Geschlechtsmerkmale genannt werden, aber die Erwähnung weiblicher Geschlechtsorgane/Geschlechtsmerkmale als lüstern bis pervers gilt. Aber irgendetwas von dieser Norm herzuleiten könnte tatsächlich als sexistisch aufgefasst werden.

Roll die Augen.

Warum sagst Du nicht: Hab doch mal Mut! Denn das trifft es. Und dann wird auch nix gelöscht.

Mit "Eiern" ist der Unterschied von Frau zu Mann gemeint. Männer haben - so der allgemeine Tenor - mehr Mut als Frauen. (hust).

Ergo ist ein Mann, der keinen Mut zeigt, eine Memme - und man fragt sich, ob er wirklich ein Mann ist. Er sollte sich also Eier zulegen.

Das dann weiter zu führen und auf die Eierstöcke der Frau zu übertragen, ist einfach nicht gelungen. Es ist auch nicht witzig.

Wo soll das denn hinführen? Bis zu Haarspitzenkatarrh?

WeiserSatz
Fragesteller
Warum sagst Du nicht: Hab doch mal Mut! Denn das trifft es. Und dann wird auch nix gelöscht.

Weil ich nicht politisch korrekt werden will?! Warum muss man heutzutage alles so ausdrücken?! Ich bin ein Mann und ich benutze die Worte, die mir gefallen und nicht die mir irgendeine Autorität vorschreiben will. Leben wir in China oder was? Wenn ich sage: "Habe doch Mut!", dann wäre das ja aufbauend, aber so will ich in diesem Fall nicht wirken. Ich will darauf aufmerksam machen, wie Männer jahrhundete lang in unserem Matriachat mit wüsten Beleidigungen wie "du hast keine Eier" in die seelische Vernichtung getrieben wurden und dass wir im Zuge der Gleichberechtigung und Gleichschaltung keinen Platz mehr haben für "ich trau mich nicht" - strong independent woman, grow eierstöcke.

Männer haben - so der allgemeine Tenor - mehr Mut als Frauen. (hust).

Wieso HUST Wieso HUST?!?! Wenn es nicht stimmt, warum kann man dann nicht EIERSTÖCKE sagen? Ist das Wort jetzt so schlimm? Ich sag dir was, wenn du keinen Mut hast, Männer anzusprechen, dann spreche ich dir absofort deine Weiblichkeit ab! So wie ihr es Jahrhunderte bei uns gemacht habt.

AriZona04  02.11.2023, 20:49
@WeiserSatz

Wo war hier die Rede von "Männer ansprechen". Ich hab Eierstöcke, ich hab Eier - und nicht nur im Kühlschrank - und ich hab ne Menge Mut. Um Männer anzusprechen, fehlt es mir nicht an Mut.

Und auch ich sag, was mir passt. Ich geb Dir auch ne Liste von alle dem, was mir nicht passt.

Wie oft schreibst du das bitte?

Meiner Meinung nach wird beides gelöscht, wenn man es meldet..

WeiserSatz
Fragesteller

Nö, das mit den Eiern wird nicht gelöscht.

Mugua  26.10.2023, 10:52
@WeiserSatz

Du hast also entsprechende Kommentare unter dem Punkt "Beleidigung, Hetze, Provokation" gemeldet und die Meldung wurde aufgehoben? Das kann ich kaum glauben. Sowas wird immer gelöscht, wenn ich es melde.

WeiserSatz
Fragesteller
@Mugua

Hast du was gesagt, weil ich hör dir eigentlich selten zu.