Wieso brauchen meine Nudeln immer länger?

8 Antworten

Vielleicht magst du sie in einer anderen Konsistenz. Auf der Packung sind immer die Kochzeiten für "Al Dente" angegeben. Ich brauche zum kochen immer weniger Zeit als auf der Packung angegeben ist, weil ich sie eher etwas härter mag. Aber z.B. meine Oma mag die nur total weich und sie braucht mindestens das doppelte der angegebenen Zeit, bis die Nudeln für sie fertig sind.

Wenn du auf einem hohem Berg wohnst, ist der Luftdruck niedriger dadurch sinkt die Siedetemperatur des Wassers und die Nudeln kochen länger.

Meine Erfahrungen sind, dass die Werte auf den Kochanweisungen immer etwas geschönt sind.

Es ist aber auch vom Produkt abhängig. So einen großen Unterschied dürfe es aber trotzdem nicht geben.

Wenn bei mir z. B. 8 bis 11 Minuten draufsteht, stelle ich mich auf 12 bis 15 Minuten ein. Meistens ist es dann auch so.

Ein weiterer Grund kann deine Geschmacksvorliebe sein. Der eine möchte es noch leicht bissfest und der andere eben sehr weich.

LG Lazarius

also ich weis ja nicht was du da dir zusammen kochst.

ich beschreibe dir mal wie ich Nudeln koche??!!

also ich mache wasser in den Topf stelle ihn auf das Induktionskochfeld mach den Deckel drauf bringe das Wasser zum Kochen mach Salz dazu dann gebe ich die Nudeln zu und ab und zu rühren und probieren aber nach 10 Minuten sind die Nudeln aldente und essbereit ich weis ja nicht ob du die Nudeln so verkochst dass du sie samt wasser essen kannst als suppe aber ich weis nicht was mehr als das doppelte anzeit dazu braucht die nudeln zu garen

Meine Nudeln koche ich 8 Minuten. Wobei "kochen" falsch ist: Ich gebe sie in kochendes Wasser, warte, bis sie aufkochen und dann schalte ich sogar auf null. Wenn die 8 Minuten dann vorbei sind, sind sie fertig. Mach das auch mal so. Und ich habe KEINE Quälitätstöpfe von WMF.