Wenn ich Wasser im Topf koche stinkt das extrem? Was kann das sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, riecht das Wasser nach irgendwas, nicht der Herd oder der Topf. Kann sein, daß das Wasser zwar nicht giftig oder verseucht ist, daß es aber Bestandteile enthält, die unangenehm riechen. Stark eisenhaltiges Wasser ist nicht direkt ungesund, stark schwefelhaltiges auch nicht. Es kann aber bei solchen Wässern zu unangenehmen Gerüchen kommen. Du kannst probieren, statt mit Leitungswasser mal mit Mineralwasser zu kochen und auszuprobieren, ob es dann auch zu Gerüchen kommt. Wenn nicht, weißt Du, daß es das Wasser ist. Frag Dein lokales Wasserwerk danach, vielleicht bekommst Du auch vom Rathaus eine Wasseranalyse, ganz oft stehen solche Analysen auch im Internet auf der Gemeindeseite. Da müßte sich leicht sehen lassen, ob irgendwelche Mineralien im Überfluß vorhanden sind oder ob Stoffe drin sind, die nicht hingehören (wie z. B. Nitrat). Wenn Du so dem Wasser immer noch nicht auf die Spur kommst, könntest Du Wasserproben auf eigene Rechnung in ein Labor schicken. So weit ich weiß - das kannst Du aber erfragen - kostet eine Wasseranalyse so um die 150 Euro. Labore haben täglich Umgang mit verschiedenen Geruchsproben. Ein Labor könnte Dir vermutlich auch ziemlich schnell sagen, wonach das Wasser riecht. Viel Glück, q.

Möglicherweise wurde vor dem Installieren des Herd`s nicht das gesamte Verpackungsmaterial entfernt und jedesmal wenn der Herd angeschaltet wird, "schmurgelt im Untergrund" dieses Material! Oder der Herd wurde doch falsch angeschlossen, kann aber auch sein, dass die Kabelführung nicht richtig verläuft und ein Kabel angeschmort wird!! Ich würde auf alle Fälle die Liefer.-bzw. Aufstellfirma noch einmal antreten lassen!!Viel Glück bei der Suche

Hallo "Norwaydream",

du schreibst, dass deine Nachbarn nichts riechen- wie ist es denn, wenn sie in deiner Wohnung sind? Riechst dann auch nur du etwas? Riechst du nur etwas beim Wasserkochen oder auch, wenn du die Herdplatte ohne Topf anschaltest?

Ich vermute auch, dass etwas mit dem Herdanschluss nicht stimmt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

erst mit spülmittel waschen, dann ein mal erhitzen, dann erst wasser drin kochen.

natron neutralisiert unangenehme gerüche.

Norwaydream
Fragesteller

WMF EDELSTAHL

Norwaydream
Fragesteller
@Norwaydream

was mit spülmittel waschen? herd oder topf wasche immer alles und was erst erhitzen bevor wasser rein kommt

Ich tippe, auch wenn dein Fehler schon behoben ist, auch induktives Kochgeschirr. Wenn hier der Boden undicht wird, bildet sich Eisenoxid auf der Heizspirale. Sobald diese erwärmt wird, riecht das dementsprechend unangenehm. Entsteht meist bei billigen Kochgeschirr, dass dementsprechend verarbeitet wird. Nicht vergessen, induktives Kochgeschirr kannst du auch auf dem Ceranfeld betreiben (theoretisch auch auf der Gasflamme)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung