Wie bekomme ich zwei ineinander-klemmende Töpfe auseinander?

7 Antworten

Ich habe zum "transportieren" einen Glaseierbecher in eine Vase gesteckt und da blieb er auch :-((( Oel, vorsichtig an der Seite des Eierbechers in die Vase gegossen, brachte die beiden wieder auseinander. Viel Glueck :-)

Alter Hausmannstrick!Einfach in kaltes Wasser legen oder unter stellen.Dadurch verringert sich die Dichte,also ziehen sich die Töfpe zusammen und müssten auseinander gehen.Obere Topf kaltes Wasser untere Topf warmes Wasser...und Pflutsch..

und wie kommt in den unteren Topf warmes Wasser?

0

Klasse :-)

Ich würde die "Kochkombination" nochmal auf den Herd stellen und vorsichtig erhitzen. Dann müsste sic hder Inhalt des Unteren ausdehnen und somit einen Überdruck entwickeln, der ein Ablösen des oberen ermöglicht.

Aber Vorsicht: Wenn es bei vorsichtigem Warmmachen nicht funktioniert würde ich aufgeben, sonst fliegt Dir womöglich noch was um die Ohren.

Einfach noch mal warm machen. Durch das Abkühlen hat sich ein Unterdruck gebildet, der die Töpfe zusammenhält. Beim erwärmen wird sich die Luft wieder ausdehnen wollen und dadurch lösen sich die Töpfe.

Mit zwei Personen, der eine hält den unteren an beiden Griffen fest auf die Arbeitsplatte gedrückt. Der andere versucht vorsichtig den oberen abzuhebeln. Das müßte klappen!

Was möchtest Du wissen?