Warum verfärbt sich meine Minze lila und verändert ihre Blattform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirst eine weibliche und eine männliche Pflanze haben, oder aber auch Wasserstau im Topf

Marcus99
Fragesteller

Ja, im einen Topf kann das Wasser nicht so gut abfließen wie im andern. Ich habe dazu ein Experiment gemacht: Habe die Pflanzen mit den roten Stielen/kleinen Blättern in einen anderen Topf gepflanzt - die Stängel verfärben sich nun wieder grün.

Manche Pflanzen können anscheinend ihren Stoffwechsel ändern, wenn sie unter Stress stehen (zB Wasserstau) und damit sogar ihren Phänotyp komplett verändern (andere Färbung und Blattform).

www.kraeuter-und-duftpflanzen.de Es gibt sehr viele verschiedene Minze Arten...

Marcus99
Fragesteller

Die kamen aber aus dem gleichen Supermarkt-Töpfchen und sahen vorher gleich aus, ich habe sie nur auf zwei neue Töpfchen verteilt, damit sie mehr Platz zum Wachsen haben.

santolina  28.05.2011, 23:02
@Marcus99

Beim ansähen ist sicher ein Versehen passiert und die Samen sind zufällig in einen Topf gelangt...hat nix mit Hexerei usw. zu tun:)...

Es gibt verschiedene Minzesorten, die im Handel erhältlich sind. Die geruch- und geschmackintensivste ist die Speerminze (Mentha spicata) mit den roten Stengeln und den roten Blattadern an der Blattunterseite. Aus dieser Sorte, die menien Garten erobert hat, mache ich den aromatischsten Tee.

Daneben gibt es aber noch viele weitere Minzesorten, die ich garnicht alle kenne. Unter anderem ist mir noch die Nanaminze bekannt, die auch unter dem Namen Marokkanische Minze als Teeaufguss im Handel ist und deren Blätter und Stengel bei der frischen Pflanze nicht rötlich oder violett sind. Wikipedia gibt ausführliche Auskunft über die verschiedenen Minzarten im Handel für Tee und Kochrezepte. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Minzen und über die Google Bildersuche findet man einige Bilder zu den verschiedenen Sorten und von da aus zu den Beschreibungen.