Haushalt - Blumenübertöpfe?

3 Antworten

Vorsichtig weiter versuchen sie von einander zu lösen.
Am Besten mit beiden Händen liks und rechts von den Blumentöpfen versuchen den unteren Topf mit den Fingerspitzen runter zu schieben (kann es leider nicht anders erklären).

transparente
Fragesteller

Es ist mir gelungen, die Töpfe mit Öl und Spülmittel voneinander zu lösen. Das hat gedauert. Ich  habe versucht, den Zwischenraum mit einer Fonduegabel zu "erweitern". Vom äußeren Topf brachen am Topfrand zwei Stücke heraus, die sich aber gut kleben ließen. Wird noch mit Acrylfarbe ausgebessert. Danke für die Mühe. So sind mir die beiden Töpfe erhalten geblieben.

Bereitstellen:

  1. Genug sehr heißes Wasser, um den äußeren Topf einigermaßen vollständig bis zum Rand eintauchen zu können, ohne das was reinläuft (in einem Eimer oder so).
  2. Genug Eiswasser, um den inneren Topf damit zu füllen

Das Eiswasser in den inneren Topf leeren und gleich das ganze in das heiße Wasser stecken. Der äußere Topf dehnt sich durch die Wärme aus und der innere zieht sich durch die Kälte zusammen. Genug im Regelfall, um sie nach zehn, zwanzig Sekunden Einwirkung (hängt etwas von der Größe ab) mit Gefühl auseinanderziehen zu können. Am besten, jemand hilft und hält den äußeren fest, während man den inneren - evtl. mit etwas Bewegung - herauszuziehen versucht.

Wenn Du W40 zuhause hast einfach reinspühen ( geht auch mit Öl - ich würde das aber dann etwas anwärmen ) und dan ganz leicht hin und her bewegen und dann sollten die Töpfe wieder frei sein.

transparente
Fragesteller

W40 habe ich nicht im Sortiment, aber mit Öl und Spülmittel habe ich es geschafft, die beiden wirklich sehr fest ineinander verkeilten Töpfe voneinander zu lösen, was gedauert hat. Bei der Zuhilfenahme einer Fonduegabel brachen dann vom äußeren Topfrand zwei gleich große Stücke heraus, die sich aber gut einfügen und kleben ließen. So sind mir beide Töpfe erhalten geblieben. Danke für die Mühe.