Wieso bin ich vor manchen Leuten introvertiert und vor manchen extrovertiert?

5 Antworten

Du hast einfach ein falsches Verständnis davon, was introvertiert und extrovertiert bedeutet.

Jeder Mensch braucht sowohl sozialen Ausgleich als auch Ruhephasen. Extrovertiert verstärkt Ersteres, Introvertierte verstärkt Letzteres. Grund: die "soziale Batterie" lädt sich in dem jeweils entsprechenden Umfeld auf, im anderen entlädt sie sich.

Entsprechend deiner Beschreibung würde ich ziemlich sicher sagen, dass du introvertiert und zusätzlich recht schüchtern bist.

Im Grunde ist soziale Interaktion einfach nur Übung, gegeben dieser Tatsache sind Introvertierte oft ungeübter, da solche Situationen für sie eben anstrengender sind und weniger Interesse da ist. Und das eine verstärkt auch gerne mal das andere.

Teilweise ist das einfach reine Chemie.

Mit manchen kann man einfach besser, mit anderen nicht...

Ich bin grundlegend sehr offen und kommunikativ. ABER es gibt durchaus menschen da sage ich quasi kein wort wenn die anwesend sind.

Mein unterbewusstsein hat kein bock auf diese Menschen.

Bin da auch nicht eingeschüchtert oder so. Es ist eher so, dass diese Menschen meine Worte einfach nicht wert sind.

Zu den einen hast du eine persönliche, private, freundschaftliche Bindung und zu den anderen nicht und auch nicht das Interesse daran.

Dementsprechend verhältst du dich auch.

Ich finde das Verhalten eher introvertiert. Extrovertiert ist für mich jemand der auch in neuen Situationen auch mit Fremden gleich offen ist, viel kommuniziert etc.

Es kommt halt drauf an wie du dich fühlst, du bist wohl jemand der sowas nicht gut verstecken kann, das macht dich ggf schüchtern, aber introvertiert würde ich das im allgemeinen nicht nennen

Es gab bei mir in der Firma auch welche wenn ich mit denen allein war, kam aus mir ein ganz anderer raus