Wie kann ich wie mein betrunkenes-Ich sein?

4 Antworten

Ein Pegel macht dich nicht magisch "extrovertiert". Alkohol senkt Hemmschwellen und macht dich folglich im sozialen Kontext weniger schüchtern. 🙂

Das Problem ist viel mehr, dass Leute Introvertiertheit mit den Eigenschaften gleichsetzen, die damit oft einhergehen und sich selbst Barrieren in den Weg legen. "Ich bin introvertiert, also muss ich schüchtern sein, Smalltalk hassen und Partys doof finden."

Schüchternheit ist in der Regel eine direkte Folge aus Unsicherheit bei sozialer Interaktion, sprich: mangelnder Übung. Natürlich neigen introvertierte Menschen eher dazu, weniger Übung in Interaktion zu haben: sie empfinden diese Situationen im Vergleich zu Extrovertierten als anstrengend und versuchen, sie zu meiden.

Daher die Antwort auf deine Frage: üben. 🙂 Keiner würde erwarten, dass jemand, der nie gejoggt hat, plötzlich einen Marathon übersteht. In einem Spiel, das er noch nie gespielt hat, den Highscore knackt. Oder ohne ein Thema zu kennen eine 1 in der Arbeit schreibt.

Je besser du Socializing kannst, desto leichter wird es dir fallen. Das ist nicht immer leicht, wird anstrengend sein und kann Überwindung kosten. Am einfachsten bekommst du Übung in klein- bis mittelgroßen Gruppen, in denen du die anderen Leute kennst. Oder rufe mal an, statt eine Nachricht zu schreiben, auch wenn du dafür über deinen Schatten springen musst.

Für "einfach machen" brauchst du Stand jetzt etwas Pegel, weil du dich nicht wohl fühlst. Mit etwas Übung bist du da in einer ganz anderen Situation.

Es liegt in deiner Hand. Nicht falsch verstehen, wenn du glücklich bist, gibt es keinen Grund, etwas zu verändern. Aber du darfst nicht vergessen: der Mensch ist ein soziales Tier. Auch introvertierte Menschen brauchen sozialen Kontakt, aber eben in geringeren Dosen. Dein Ziel muss ja nicht sein, Alleinunterhalter auf der Party zu sein. Aber zumindest solltest du lernen, dich in alltäglichen Situationen wohl zu fühlen.

Ich bin auch introvertiert, das ist bei mir auch so. Ich habe aber mittlerweile mehr Selbstvertrauen bekommen und bin offener - einfach mal Sachen machen, die außerhalb deiner Komfortzone sind.

Introvertiert steht nicht für schüchtern sein.

Sei einfach dauerhaft betrunken oder suche dir andere Drogen, die dich in einen ähnlichen Zustand versetzen. Außerdem bist du dann verdammt Cool 😎.

VG Sporer

Einfach machen...raus aus der Komfortzone und nicht so vie grübeln was wäre wenn.