Wieso bin ich viel schlauer und die anderen so dumm?

8 Antworten

Das heißt nicht unbedingt, dass du schlau und deine Klassenkameraden dumm sind. Es kann auch sein, dass du einen IQ von 90 hast und deine Klassenkameraden teilweise einen von 130. Deine Mitschüler sind vielleicht einfach fauler als du, können nicht richtig lernen (weil sie das nie gelernt haben) oder kommen mit dem Lehrer nicht klar. Vielleicht ist ihnen die Schule aber auch nicht so wichtig wie dir und deshalb stecken sie weniger Zeit hinein. Vor allem, da du ja gesagt hast, dass sie nicht lernen. Wenn sie es würden, wären sie vielleicht besser als du.

Dazu kommt noch die Schulart, die du besuchst. Wenn du die Hauptschule besuchst, könnte es sein, dass du einfach unterfordert bist und auf dem Gymnasium hingegen lauter Fünfen und Sechsen schreiben würdest.

Auch dumme Menschen können gut in der Schule sein und kluge Menschen können auch schlecht in der Schule sein. Mit dem IQ hat das nicht so viel zu tun.

Bei den vielen Threads die du hier eröffnest, kann ich das kaum glauben, da bleibt dir doch kaum Zeit zum Lernen. Wenn dir tatsächlich alles quasi sofort zufliegt: Herzlichen Glückwunsch, aber...

...die Sache hat nur einen Haken: Wenn du deswegen nicht gelernt hast zu lernen, hast du voll die Arschkarte, wenn das Niveau in der Schule irgendwann höher ist, als das was deine Fähigkeiten bzgl. "dir fliegt alles zu" hergeben. Dann kapierst du kaum noch was und weißt nicht wie man halbwegs systematisch vorgeht, um sich den Stoff anzueignen.

Außerdem könnte es sein, dass du auf dem falschen Schultyp gelandet bist. Unser Jahrgangsbester an der Realschule war zunächst an der Hauptschule, weil er schon in der Grundschule ständig gestört hat. Kein Lehrer hat die Unterforderung erkannt. Zum Glück hatte sein Vater interveniert.

Oder du bist schlecht darin schnell zu erkennen, was für Vorwissen der Gegenüber mitbringt und kannst deine Erklärungen nicht daran anpassen. Such z. B. in https://www.autismusspektrum.info/post/welche-ziele-verfolgt-die-psychotherapie-bei-hochfunktionalen-autismus-spektrum-st%C3%B6rungen nach "Mentalisierung".

Oder du kannst pubertäre Frechheit/Desinteresse nicht von Dummheit unterscheiden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht interessiert die anderen Schule einfach nicht. Hatte dort auch ständig 4er und 5er und bin deswegen auch nicht automatisch dumm.

Kommt drauf an, von welchen Eltern deine Mitschüler geprägt worden sind.

Was sie bereits von den Eltern mitbekommen haben oder eben nicht.

Aber nun werde mal nicht gleich überheblich, das steht Dir nicht :)

Leben und Leben lassen.

Was hat denn das damit zu tun? Gute Noten stehen nicht unbedingt dafür, dass man selbst schlau ist. Gute Noten bekommt man durch Fleiß, indem man viel lernt und übt, und teilweise auch Glück. Man kann auch absolut hohl in der Birne sein und gute Noten schreiben. Aus eigener Erfahrung kann ich auch noch sagen, dass Mitschüler, die vor der Arbeit wirklich nicht wirklich was wussten und denen ich den ganzen Stoff noch einmal erklären musste, dann am Ende eine bessere Note hatten.

Andererseits kann man auch einen sehr hohen IQ haben und in der Schule wirklich sehr schlecht sind. Viele schlaue Menschen sind auch sehr faul und in der Schule zählt aber der Fleiß. Einige haben es auch nie gelernt, wie man richtig lernt.

Natürlich spielt auch der Lehrer selbst eine Rolle. Einige Lehrer bewerten strenger oder lockerer als andere. Bei manchen Lehrern ist man schon sehr gut, wenn man eine 3 erreicht. Ebenso ist es manchmal so, dass Lehrer in ihre Bewertung mit einbeziehen, wie sehr die Schüler mögen.

Es kann insgesamt also schon möglich sein, dass du sehr schlau bist, aber aus den Noten ergibt sich das nicht zwangsläufig.