Wieso bin ich so?

3 Antworten

sicher, richtige Kontakte zu finden, die man dann ganz an sich heran lässt, ist schwer.

den diese erfahren ja dann von einem mehr und leider wird man dann auch angreifbar. so habe ich für mich entschieden, nur wenigen Zugang zu mir zu haben und so bleiben auch Enttäuschungen aus.

das ist auch für dich nicht weiter tragisch, du must nicht jedem am Hals hängen oder dass sich eine Menge an dir kettet. wichtig ist, das du damit klar kommst und nicht vergleichst, wie tolle Freunde doch andere haben. meist sind das nur Luftnummern die im Ernstfall immer zurerst weg sind als die denen du es nie zugetraut hattest.

achte daher die stillen, die immer erst auf den 2. Blick gesehen werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Klingt nach Verlustangst. Wenn Du eine Person emotional nicht erreichen kannst, kannst Du Dich "gefahrlos" Deinen Wünschen hingeben. Wenn es jedoch dazu kommt, kriegst Du kalte Füße und sabotierst Dich lieber kontrolliert selbst, bevor es - wie Du wahrscheinlich annimmst - das Gegenüber jenseits Deiner Kontrolle macht.

Tja, klingt als könntest du keine Nähe zulassen. Wahrscheinlich hast du insgesamt Angst, verletzt zu werden, wenn dir jemand emotional zu nahe kommt. Deshalb wünscht du dir Nähe zu Personen die kein Interesse an dir haben, da besteht nämlich nicht die Gefahr dass es tatsächlich so weit kommen könnte. Aber das ist alles nur Küchenpsychologie. Wenn dich das wirklich belastet, solltest du vielleicht mit einem Profi drüber sprechen, der sagt dir dann auch wie du lernen kannst, Nähe zuzulassen und anderen zu vertrauen.