Wieso bezeichnet man jegliche Demo gegen Israel als antisemitisch und judenhassend?
Also Leute versammeln sich und meinen, dass Israel Verbrechen begeht etc.
7 Antworten
Wieso bezeichnet man jegliche Demo gegen Israel als antisemitisch und judenhassend?
Also Leute versammeln sich und meinen, dass Israel Verbrechen begeht etc.
Wer ist "Israel"?
Gegen wen demonstriert man wenn man gegen "Israel" ist/ demonstriert?
Schalom AchschawSchalom Achschaw (hebräisch שלום עכשיו, deutsch Frieden jetzt, auch oft auf Englisch Peace Now) ist eine außerparlamentarische Friedensbewegung in Israel. Seit seiner Gründung verurteilt Schalom Achschaw die israelischen Siedlungen im Westjordanland, weil diese in berechnender Art und Weise die Möglichkeit eines Friedens mit den Palästinensern unterminierten.
- 27 Piloten Israels: Wir töten nicht mehr | nd-aktuell.de
- Naher Osten: Israelische Piloten verweigern - talktogether.org
- Israel: Piloten verweigern Einsatz - zeitenschrift.com
- Die prächtigen 27 - israelische Piloten verweigern unmoralische Befehle ...
Wenn diese beispielhaft für Israel stehen nehme ich es zur Kenntnis, ich gebe zu Protokoll diese Meinung nicht zu teilen aber möglicherweise ist es durch die Meinungsfreiheit gedeckt, ich bin kein „Volljurist“ und die Details sind mir tatsächlich nicht bekannt.
Die pauschale Bezeichnung von Demonstrationen gegen Israel als antisemitisch oder judenhassend ist oft das Ergebnis einer ideologisch geprägten Diskurskontrolle, die Kritik an der Politik des Staates Israel und die Ablehnung des Zionismus mit Feindseligkeit gegenüber Juden gleichsetzt. Dies beruht auf einer gezielten Gleichsetzung von Judentum, Zionismus und der israelischen Staatsführung, die historisch und politisch nicht zwingend korrekt ist, jedoch bewusst zur Diskreditierung von Kritik genutzt wird.
Zionismus wird häufig als repräsentativ für das gesamte Judentum dargestellt, obwohl viele toragläubige Juden den Zionismus ausdrücklich ablehnen. Diese Vermischung dient dazu, jede Kritik an Israels Politik als Angriff auf das Judentum zu deuten, was jede Diskussion über die Handlungen des Staates Israel oder seiner Regierung emotional auflädt.
Internationale Organisationen und Regierungen haben Antisemitismus-Definitionen angenommen, die Kritik an Israel oder an zionistischen Ideologien schnell als antisemitisch interpretieren. Dies schränkt die Möglichkeit ein, politische Kritik an israelischer Politik zu äußern, ohne mit dem Vorwurf des Judenhasses konfrontiert zu werden.
Der Antisemitismusvorwurf wird oft bewusst eingesetzt, um Kritiker von Israels Politik zu delegitimieren und deren Anliegen zu entkräften. Indem solche Demonstrationen als antisemitisch gebrandmarkt werden, wird die Debatte auf eine moralische Ebene verschoben, bei der die Kritiker in eine Verteidigungsposition gedrängt werden. Durch die Gleichsetzung von Antisemitismus mit Kritik an Israel entsteht ein Schutzschild für die israelische Politik, das jede Auseinandersetzung mit deren Handlungen – etwa im Hinblick auf Palästina – als unzulässig brandmarkt.
Die mediale Darstellung von Protesten gegen Israel wird häufig zugunsten einer zionistischen Perspektive beeinflusst. Kritische Stimmen oder legitime Anliegen, wie etwa die Unterstützung palästinensischer Unabhängigkeitsrechte, werden oft verzerrt dargestellt oder vollständig ignoriert.
Israel begeht keine Verbrechen, es verteidigt sich gegen Terrorismus, Hass und Menschen, die es von der Landkarte tilgen möchten. Juden sind leider noch immer gerne Ziel und Opfer von Hass, eben Antisemitismus. Vor allem in islamischen Ländern ist das sehr salonfähig, das haben mir mehrere Muslime auch ganz offen bestätigt. "das ist hier halt so" und "die bösen Zionisten"
Israels größtes Verbrechen in den Augen dieser Leute ist es, sich nicht hinzulegen und auf seinen Tod zu warten. Wie es aussieht, wenn Israel nicht zurückschlägt, haben wir im Oktober beim Überfall der Palästinenser gesehen.
Die "Verbrechen" Israels sind Teil der Anti-Israelischen Taktik. Man bringt gezielt Zivilisten in die Schussbahn, um deren Tod Israel anzulasten. Daran kann Israel nichts ändern, die Alternative wäre, gar nichts zu tun und auf den Tod zu warten, während weiter Raketen gen Israel aus Wohngebieten abgefeuert werden.
Ach, die UN! Na dann. Moment, sprechen wir von der UN, die ...
- Teile des Angriffs offenbar mitfinanziert hat, und deren "Mitarbeiter" Teil des Überfalls waren? Stichwort Gaza-UN-Mitarbeiter
- Oder die UN, deren "Friedenstruppen" teilweise in Spuckweite neben Raketenstellungen der Hisbollah stationiert waren, und exakt gar nichts getan haben?
Diese UN meinst du? Genau diese?
Völliger Unsinn und einfach nur hilfloses Gebelle. Was soll man sonst machen? Israel ist hier völlig im Rehct und es ist absurd lächerlich, hier von "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" zu schwadronieren. Die Palästinenser können froh und dankbar sein, dass sie nur von a nach b laufen müssen und Israel nicht einfach alles zerstört, wie es Russland, China oder wahrscheinlich auch die USA tun würden. Diese "Zivilisten" sind Teil der Kriegsmaschinerie des Hasses der Hamas - jetzt heulen sie, aber haben gejubelt, als die Raketen gen Israel flogen und sie sich dem Angriff angeschlossen haben in nicht wenigen Fällen.
Es ist das typische, ewige doppelzüngige Opferverhalten der Palästinenser: Erst geifernd "Gott ist groß!" brüllen und nach Hause telefonieren "Papa, papa, ich habe zehn Juden getötet, bist du stolz auf mich?" "Inshalah mein sohn, das bin ich!" und dann heulen, wenn Israel sagt, dass sie das Gebiet in Kürze bombardieren und man gefälligst verschwinden soll.
Israels Optionen sind hier limitiert. Sie können zweifelos nicht nichts tun. Die Leute temporär zu vertreiben, ist das MINDESTE was man tun kann. Die Palästinenser können dankbar dafür sein, dass es nur das ist.
Unveerhaeltnismaessig ein Krankenhaus zu bobmardieren, selbst wenn die Mutmassung stimmt, dass es drin ein Paar terroristen gibt.
Nein, wenn im / unter dem Krankenhaus Raketen und Waffen gelagert werden und dort eine Kommandostation der Hamas ist, ist das völlig legitim. Die Hamas nutzt solche zivilen Orte - gegen jede Regel - als Basen. Hier muss man sich nicht wundern, wenn Israel zuschlägt.
Wichtig ist es, ob diese Behauptung wirklich stimmt! Oft gibt es falsche Geheimdienstinfo!
Amnesty international sagt ebenso dass Israel einen Genozid begehe. Und Amnesty ist keiner der unseriösen und unbekannten Konzerne!
Behaupten kann man viel, vor allem, wenn man sich problemlos auf Palywood einlässt und unkritisiert nachfragt. Genauso ist es doch mit den Opferzahlen - die werden einfach vom Hamas-Gesundheitsministerium fraglos übernommen. Und wie seriös "Amnesty" heute noch ist, sei dahingestellt.
Bisher hat man immer Bestätigungen dafür gehabt. Genau wie die Explosion in einem Flüchtlingslager, wo man ein Telefonat abgehört hat, wo die Hamas zugibt, dass es eines ihrer Waffenlager war.
Israel vereidigt sich gegen Terroristen. Klar gibt es bei diesem Krieg unschuldige Opfer, und der Umgang mit Zivilisten die hin und hergescheucjt werden ist nicht er baulich. Und klar, es wird einzelne echte Verbrechen geben. Aber nicht im Sinne von Israel. Begeht gezielt als Staat Verbrechen.
Was Israel tut ist leider nötig um die Torrornetzwerke zu zerstören. 100 weiterhin versteckte Geiseln, sowie permanenter Raketenterror zeigen, dass dies noch nicht vollendet ist, auch wenn Hamas und Co wenigstens stark geschwächt wurden.
Und die Demos gehen verlässlich in Richtung Judenhass, da wird eben nicht Israel kritisiert, sondern zu Mord und Terror aufgerufen, und klar damit sympathisiert.
Ganz einfach: Schau dir an, wie diese sogenannten ‚pro-palästinensischen‘ Demos ablaufen. Es geht dort kaum um Kritik an Politik oder echten Frieden, sondern um reinen Hass. Parolen, die Israel dämonisieren, einseitige Schuldzuweisungen, bei denen die Realität ignoriert wird, und Angriffe auf Andersdenkende. Und ja, wenn Leute dort Flaggen verbrennen, ‚Tod den Juden‘ rufen und Andersdenkende attackieren, dann nenne ich das nicht ‚legitime Kritik‘, sondern Judenhass in Reinform.
Tschüss.
UN meint wohl, dass Israel Verbrechen begeht.
UN Commission finds war crimes and crimes against humanity in Israeli attacks on Gaza health facilities and treatment of detainees, hostages10 October 2024
https://www.ohchr.org/en/press-releases/2024/10/un-commission-finds-war-crimes-and-crimes-against-humanity-israeli-attacks