Wieso belügt und betrügt mein Sohn uns ständig?

8 Antworten

Klingt nach meiner Jugend. ;-)

Verstehe das nicht falsch, aber offensichtlich hat er ebenfalls kein Vertrauen zu euch! Das sollte eure Frage sein! Was ist passiert, dass er euch offensichtlich nicht vertraut?

Wie Konsequent wart ihr in der Vergangenheit?
Da stellen sich soooo viele Fragen... Das kann man hier garnicht besprechen dazu ist es viel zu tiefgreifend.

Wenn er gut in der Schule ist und sich nicht abzeichnet, dass er auf sie schiefe Bahn gerät, würde ich ihn einfach machen lassen. Ich hätte mir das damals gewünscht.

PS: aus mir ist am Ende auch was geworden.

Mamiherz2020
Fragesteller

Er hat das letzte Schuljahr wiederholt, da er meinte nichts tun zu müssen. Ich habe natürlich Nachhilfe geordert ,wieder in ihn reingesteckt . Da hat er auch nichts getan und ich habe ihm gesagt, dass ich nach 8 Monaten nicht mehr für seine Faulheit aufkommen werde und habe ihn einfach machen lassen. Die Konsequenz war die Wiederholung

Ich war immer , immer zu 100 Prozent immer eine verlässliche Mutter, das sagt er selbst. Er sagt ich bin immer für ihn da. Er wüsste nicht wieso er so ist

Lord2k14  06.04.2020, 16:32
@Mamiherz2020

Schwer zu sagen. Auch scheinen du und dein Mann bei der Sache nicht an einem Strang zu ziehen. Das merken Kinder schon im Kleinkindalter. Wie ist eure Ehe?

Lord2k14  06.04.2020, 16:33
@GallonOfCum

immer mit der Ruhe. Niemand ist als perfekte Mutter oder Vater geboren!

Ich vermute auch, dass du keine Kinder hast, daher hast du hier nix verloren.

GallonOfCum  06.04.2020, 16:35
@Lord2k14

Ich sage Dinge am liebsten unmissverständlich, dann lässt es sich hinterher nur sehr schwer verdrehen.

Dahika  06.04.2020, 16:50
@Mamiherz2020

Er wüsste nicht wieso er so ist

Er ist in der Pubertät. Auch wenn ein anderer 14 j. brav ist, heißt das nicht, dass dein Sohn nicht normal ist.

Geh mal auf diesen Link. Die Psychologen, die da mitarbeiten, sind spezialisiert auf Fälle wie deinen Sohn.

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym und Schweigepflicht der psych. Berater

Du kannst mit den Beratern mailen oder chatten. Wartezeit gibt es praktisch nicht, du bekommst in der REgel Antwort innerhalb von 48 Stunden.

Es gibt auch ein sehr, sehr gutes Elternforum für deine Fragen.

Diese online Beratungsstelle ist ein fachlich seriöses Angebot. Finanziert wird es durch das Familienministerium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke du bist zu weich. Bin selbst eher ein Verfechter von Reden, Hilfe suchen und Erklären. Aber manchmal gibt es Leute, bei denen das nichts bringt. Da muss man einfach knallhart und konsequent sein. Große Töne spucke und dann kneifen ist der größte Fehler, den man machen kann. Denn so zeigt man, dass er machen kann was er will und nicht mehr als gemecker zu befürchten hat. Daher am besten tatsächlich kalt sein. Nicht meckern, nicht jammer, nicjt großartig erklären. Regeln aufstellen, bei Verstoß strenge Konsequenzen durchsetzen. Und zwar so lange, bis er BEWIESEN hat, dass es ihn leid tut. Das kann 1 Woche dauern oder auch 1 Monat. NICHT NACHGEBEN! Und wenns dann wieder passiert, die gange Prozedur nochmal. Immer wieder, bis er es kapiert hat. Das wird sehr nervenzerrend. Aber bloß nicht anmerken lassen. Immer cool und gelassen wirken, so als ob dir sein Unmut scheiß egal ist. Wenn er sich aber korrekt verhällt und eure Abmachungen eingehalten hat etc dann auch belohnen. Aber nur, wenn echt alles geklappt hat! Keine halben Sachen. Sonst nutzt er das nur wieder aus und nimmt euch nicht ernst. Ich spreche aus Erfahrung. Dieses Prinzip fruchtet früher oder später. Glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boah.

Ich ich ich ich

Das ist ein Teenager. Das ist völlig normales Teenagerverhalten. Machen mindestens 50-80 Prozent aller Teens.

Da kommt man mit "Konsequenzen" nicht weiter. Der Teen wird alles daran setzen, zu beweisen, dass ihr nicht "stärker" seit als er.

Und diesen Machtkampf wird er gewinnen.

In diesem Alter kann man nicht mehr erziehen. Das ist vorbei.

In der Pubertät wird das Gehirn komplett abgerissen und neu verdrahtet. Dieser Zustand kann sehr milde oder sehr heftig verlaufen. Ist von Erziehung nicht zu beeinflussen.

Ein Teenager hat dadurch häufig kein Gefühl für Gefahren, dieser Hirnteil arbeitet in der Pubertät sehr häufig nicht richtig.

Ebenfalls ist die "Gefühlserkennung" sehr häufig kaputt. Er kann nicht sehen und nachempfinden, welche Gefühle er bei euch auslöst.

Wohl aber ist mit Erziehung zu beeinflussen, ob ihr ihn weiter von euch wegtreibt oder ob er in Kontakt mit ihm bleibt. Und ihr seid gerade dabei dafür zu sorgen, dass der Knabe richtig am Rad dreht.

Ihr seid jetzt Sparringspartner für den Teen. Es ist Dein Job als Elternteil Dich an ihm zu reiben. Aber Du darfst ihn nicht zerreiben.

Da muss man über seinen eigenen Befindlichkeiten stehen. Und über viel Humor sollte man verfügen.

https://www.eqdynamics.de/media/Werte-in-der-Pubertaet.pdf

Dann zieht doch die Konsequenzen durch.

darfst du so ziemlich alles , was ok ist für Kinder deines Alters ist

Warum sagt man sowas zu seinem Kind? Ist doch klar, dass es das dann ausnutzt.

Welche Strafen bekommt er denn, wenn er lügt? Welche Strafe bekam er, nachdem Du ihn mit dem Mädchen erwischt hast?

Holt Euch Rat bei einer Erzieehungsberatungsstelle.