Wieso arbeiten wir 8 Stunden am Tag?

15 Antworten

Dass wir heute ( wenn überhaupt ) nur noch 8 Stunden pro Tag arbeiten ( im Regelfall ) und nur noch 40 Stunden pro Woche ( auch im Regelfall ), ist die Errungenschaft der Gewerkschaften und der ArbeiterInnen der Vergangenheit.

Heute geht das eh alles wieder zurück. Viele Menschen haben inzwischen 2 Jobs und müssen immer noch "aufstocken".  Grund dafür ist das System das sich Kapitalismus nennt. Nur so können die Zahl der Arbeitslosen gleichzeitig mit der Zahl der jährlich geleisteten Überstunden steigen.

Abschließend bleibt zu bemerken:
Niemand ( im Sinne von ein Mensch oder eine Gruppe ) hat sich das so ausgedacht. Es ist so gewachsen und mutiert weiter, weil Macht und Interessen einseitig verteilt sind.

Schon Lenin sagte, wer nicht arbeitet, soll nicht essen

Nein, im Ernst, ein archaischer Bauer hat das gesamte Tageslicht ausnutzen müssen. Im Winter war es dann weniger, bis man Leuchtquellen erfand.

Dass sich die Arbeitszeit in der industriellen Gesellschaft reduziert hat, haben wir der Arbeiterbewegung und den Gewerkschaften zu verdanken. In unserer westlichen Dienstleistunggesellschaft ist sie wieder am Steigen wegen der mangelnden gewerkschaftlichen Organisation. Ausnahme sind da wohl die Zugfüher ;-)

Chaoist  22.03.2016, 23:13

Lenin hat das gesagt? Wirklich? Wo ist die Quelle davon. Das wäre wirklich erstaunlich. Damit zitiert er ( wenn auch falsch ) Luther, welcher es in der Bibel gelesen haben will.

Wer nicht arbeiten will, soll nicht essen. Das ist der Knackpunkt.
Quelle: 2. Tessalonicher Kapitel 3 Vers 10

Hallo!
Da klingt mir ein wenig zu viel Unzufriedenheit mit.
Wer einmal arbeitslos war und die scheinbare Sinnlosigkeit seines Daseins bemerkt hat. Würde so nicht mehr argumentieren. Viele Leute Pendeln 1,5 h eine Stecke + 1h Pause - dann kommst du auf 12 h.
Und für Selbständige oder Manager wären das Traumzeiten.
Frag mal nach Ärzten im Krankenhaus. Viele habe nebenher noch Kinder und einen Freundeskreis. Ja, und die Leute schaffen das nicht nur, sie sind auch glücklich. Meist weil sie die Gewissheit haben, dass ihr Tun nützlich ist.

Du tust gerade so, als bestünde das Leben nur aus Arbeit...

ReckerM82
Fragesteller

Um ehrlich zu sein ist das meiste was du tust doch arbeiten