Wieso akzeptieren immer noch Leute keine Homosexualität?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wird Homosexualität nicht von allen akzeptiert?

Das kann viele verschiedene Gründe haben.

Es kann an der Erziehung der Eltern liegen oder an dem Umfeld, in dem man aufgewachsen ist. Auch bestimmte Auslegungen einer Religion kann Homophobie fördern.

Es ist auch kein Geheimnis, dass viele homophobe Menschen meistens selbst homosexuell sind:

"Personen, die sich für heterosexuell halten, sich aber in psychologischen Tests stark vom gleichen Geschlecht angezogen fühlen, betrachten Schwule und Lesben als Bedrohung, da Homosexuelle sie an entsprechende Tendenzen bei sich selbst erinnern", erklärt Studienleiterin Netta Weinstein von der britischen University of Essex.
"In vielen Fällen", ergänzt Mitautor Richard Ryan von der University of Rochester, "sind das Menschen, die mit sich selbst im Krieg liegen und den inneren Konflikt nach außen kehren". Dazu passt nach Einschätzung der Forscher, dass Menschen, die Homosexuelle angreifen, häufig von Hass getrieben zu sein scheinen und sich von Menschen mit anderer sexueller Orientierung bedroht fühlen.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-schwul-und-homophob-1.1329883

Es können auch negative Erfahrungen mit Homosexuellen dazu beitragen, dass einige einen Hass auf homosexuelle Menschen entwickeln. Auf Gutefrage.net gab es schon einige Fragen wie "Was ist eure Meinung zu LGBTQ?". Unter solchen Fragen hat man meistens immer eine Antwort gefunden, die im Groben so lautet: "Mich nervt es, dass sie überall ihre Sexualität erwähnen müssen und so ein großes Ding daraus machen."

Was leider viele nicht beachten ist, dass das Verhalten (egal ob hetero, homo oder bi) nicht von der Sexualität, sondern vom Charakter abhängig ist. Es gibt in jeder Menschengruppe immer Menschen, die sehr extrem sind und alles übertreiben.

Wieso mischen sich einige Menschen (mit negativen Absichten) in das Leben anderer ein?

Ich vermute mal, dass die Menschen, die sowas machen, meistens mit sich selbst sehr im Unreinen sind. Innerliche Unzufriedenheit, kann man nämlich ziemlich gut kompensieren, in dem man andere Menschen abwertet.

Dieses Verhalten konnte ich bei mir zum Teil ebenfalls feststellen. Ich war über viele Jahre extrem unzufrieden mit mir selbst. Infolgedessen habe ich oft dazu geneigt, andere Menschen in geringen Mengen abzuwerten, wenn mir deren Sozialverhalten und Meinungen nicht gefallen haben. Man merkt so ein Verhalten auch oft in Sozialen Medien. Man nennt dies dort "haten" (übersetzt: hassen).

Weitere Gründe für das Abwerten anderer Menschen können Antipathie, Egozentrik und Ignoranz, Langeweile und ein gewünschtes Machtgefühl sein.

Ich hoffe, dass ich alle deine Fragen beantworten konnte.

Wieso ist es so wichtig zu wissen, was andere von jemanden halten ? Man sollte sein Ding einfach selber durchziehen, ohne irgendeinen Wert auf die Meinung anderer Menschen zu legen, egal was es ist.

FelixSH  12.05.2021, 17:52

Weil es immer noch viele Leute gibt, die gewalttätig werden, wenn man friedlich sein Ding durchzieht. Beginnt bei Ländern, in denen Homosexualität verboten ist, über Trottel die zwei Männer verprügeln weil sie Händchen hakten, bis zu Eltern, die den Kontakt abbrechen, nur weil man homo- oder transsexuell ist.

Weil Intoleranz einfacher ist als zu tolerieren dazu braucht man nämlich Verstand (Verständnis) scheinbar moderne Menschen sind mit Ihrem Gehirn immer noch im tiefsten Mittelalter - lässt sich auch an einigen Reaktionen zu dieser Frage erkennen

Es ist auch deren Sache, ob sie Homosexualität akzeptieren
oder nicht, und du mischst dich trotzdem ein.

FelixSH  12.05.2021, 17:57

Inwiefern mischt er sich ein? Er sagt nur seine Meinung. Wenn Leute hier Fragen stellen, die queee Leute kritisieren verteidigst du das immer, aber sobald man queerphobes Verhalten kritisiert ist man böse und mischt sich ein. Ists schön, diese Doppelmoral (die du normalerweise queeren Menschen hier vorwirfst)?

Der FS fragt nur etwas, er behindert niemanden dabei homophob zu sein.

Tannibi  12.05.2021, 18:04
@FelixSH
Inwiefern mischt er sich ein? Er sagt nur seine Meinung.

Richtig, und das tun Leute, die was gegen Schwule haben, auch.
Sonst nichts. Das wurde von Suga06r als Einmischung bezeichnet,
und seine einmischung von mir. Ist doch nicht schlimm.

Adomox  12.05.2021, 18:50
@Tannibi

Intoleranz gehört aber schlichtweg nicht toleriert.

Tannibi  12.05.2021, 19:16
@Adomox

Die Idiotie dieser Aussage erkennst du nicht?

FelixSH  12.05.2021, 22:35
@Dogetastisch

Ich fands immer sinnvoller Tolerqnz einfach nicht als diese absolute Regel zu sehen. Toleranz ist prinzipiell was Gutes, aber im Übermaß halt problematisch. Zu sagen, man müsse alles tolerieren, oder nicht von Toleranz reden, ist schlicht Unsinn, jeder hat Grenzen. Niemand wird Mord tolerieren wollen, aber jeder wird wohl tolerieren, dass andere Leute einen anderen Musikgeschmavck haben.

Etwas harmloses wie Homosexualität, oder andere Formen von Queerness nicht zu tolerieren ist bestenfalls kindisch, aber auch einfach völlig irrational (was man auch an den Argumenten immer merkt). Queer zu sein tut keinem was, es nicht zu mögen macht einfach keinen Sinn.

FelixSH  12.05.2021, 22:38
@Tannibi

Auf den wichtigsten Teil gehst du natürlich nicht ein

Wenn Leute hier Fragen stellen, die queee Leute kritisieren verteidigst du das immer, aber sobald man queerphobes Verhalten kritisiert ist man böse und mischt sich ein.

Ich mein, ich weiß dass du dann zugeben müsstest dass deine Einstellung engstirnige Doppelmoral ist, aber solang du dazu nichts sagst ist eh alles klar.

Machst du hier wieder. Der FS ist böse, aber wenn du das gleiche machst ists plötzlich nicht schlimm. Ja, eh klar.

Tannibi  12.05.2021, 23:58
@FelixSH

Hier ist keiner böse. Der eine hat seine Meinung, der andere eine andere. Was mich störte, war die Behauptung, Homophobie sei keine Meinung. Ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte und habe hier auch kein Argument gesehen, warum es keine Meinung sein sollte.

Im überwiegenden Teil der Welt wird gleichgeschlechtliche Liebe und vor allem gleichgeschlechtlicher Sex als etwas Widernatürliches betrachtet. Die Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlichen Beziehungen beschränkt sich auf eine oder zwei Handvoll von Ländern, die Homosdexualität sogar rechtlich gleichstellen.

Was bei uns als Unverständnis oder Ablehnung rüberkommt, besteht in anderen Ländern aus offener Verfolgung, Strafwürdigkeit oder Totschlag. Ich finde das nicht gut, aber es ist Realität in drei Vierteln der Welt und schon 80 Kilometer östlich von Berlin beginnt diese andere Welt.

Dogetastisch  12.05.2021, 22:22

Das beantworret nur irgendwie nicht die Frage.

Altersweise  12.05.2021, 22:33
@Dogetastisch

Weil sie in den meisten Ländern und Kulturen verboten oder nicht akzeptiert ist. Deswegen akzeptieren sie viele Leute nicht.