Wieso ändern so viele Jugendliche ihren Style in der Pubertät?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal würde ich sagen es ist eine Art "Selbstfindungsphase".
Es kann aber auch eine Einfluss in Form von Vorbildern, Freunden oder Persöhnlichkeiten des öfftl. Lebens sein.
Wenn man zb eine neue Musikrichtung entdeckt und sich an der Optik des Interpreten orientiert kann sich schnell eine Meinung zu z.B. Jogginghosen ändern.

Guten Morgen,

Meinungen, Ansichten, Vorstellungen usw. gehören zum Reifungsprozess, was man nicht unbedingt mit zunehmendem Alter abstreifen sollte. Ein natürlicher Vorgang, der so auch Charaktereigenschaften reifen lässt.

Von Experte rotesand bestätigt

Die Pubertät ist die Phase der Selbstfindung, vom Kind zum Jugendlichen, Erwachsenen.

Nicht nur die Hormone spielen verrückt, sondern auch die Charaktereigenschaften eines Menschen, es kommt noch einmal zu Trotzphasen, Aggressionen, Wutausbrüchen.

Von der Kleidung her, will man im Trend liegen, ja keine unmodernen, billigen Klamotten tragen, was Andere haben, will man um jeden Preis, das ist wie ein Zusammentreffen in der Raucherecke, man will dazu gehören.

Leider sehen deshalb fast alle in dem Alter gleich aus, haben keinen Wiedererkennungswert, die Individualität ist noch nicht ausgebildet

Irgendwann in der Entwicklung möchte man autark sein, nicht mehr rumlaufen, wie alle, man möchte seinen eigenen Style kreieren, diese Zeit ist prägend, denn da entwickelt sich der eigene Geschmack, und die Individualität.

Alles Gute für Dich

ErstDieBasycs
Fragesteller

Ich finde das viele im „erwachsenen“ Alter auch keinen individuellen Style haben, die aller wenigstens fallen mit ihrer Kleidung auf und sind besonders.

DianaValesko  11.03.2022, 10:37
@ErstDieBasycs

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Nicht jeder hat auch Interesse an Mode, oder das Händchen zum kombinieren.

Man kommt in ein Alter, wo man seine Mode selbst bestimmt und nicht mehr von der Familie eingekleidet wird.

In der Pubertät ändert sich mehr als der Style. Ich stehe bei meinem Sohn auch öfters mal mit nem Dicken ? da und frag mich "warum"?! Hin und her gerissen bei vielen Dingen. Meinungsänderungen manchmal von heute auf morgen. Stimmungsschwankung von einer auf die andere Sekunde. Was sie heute noch voll cool finden, kann nächste Woche schon voll Scheiße sein 😂 Somit fast täglich ein Überraschungspaket. Zum Glück geht's nicht nur mir so ;)

Irgendwann fangen junge Leute einfach an, sich selbst zu entwickeln. Dinge zu testen, Einstellungen zu ändern. Aber ganz ehrlich, es gibt bei mir auch Dinge die ich vor 1-2 Jahren noch toll fande und heute eben nicht mehr. Da könnte ich genauso fragen warum sich die Mode ständig ändert. In meiner Jugend fand ich Schlaghosen und Plateauschuhe von Buffalo mega. Skinni Jeans hätte ich Dir wohl den Vogel gezeigt 😂