Wiederaufbau Kinderheime in der Ukraine?

3 Antworten

Das was Du beschreibst, erinnert mich an ein Kinderheim in Rumänien, allerdings vor 25 Jahren. Inzwischen sind auch dort viele Verbesserungen eingetreten, leben die Kinder in kleineren Zimmern (2-4 Kinder), gibt es Ausbildung und so weiter. Insofern wundert es mich sehr, dass die Zustände in der Ukraine noch auf dem Stand sein sollen bzw. gewesen sind.

Im besten Fall tritt hier tatsächlich eine Verbesserung ein, weil andere Länder beim Wiederaufbau (der hoffentlich bald beginnen möge) mit hinschauen.

NoahP15
Fragesteller

Du meinst vermutlich u.a. das Kindeheim Cighid in Rumänien*.

Die Bilder und Videos die ich aus Dokus darüber kenne sind erschreckend und in der Tat hat sich nach dem Aufschrei der westlichen Welt da offensichtlich viel getan.

So schlimm wie in Cighid war es in dem ukrainischen Heim nicht. Vermutlich eben, da es über 25 Jahre her.

* https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cighid

spelman  02.06.2022, 12:46
@NoahP15

Ich meine ein anderes Heim, aber ähnlich. Die Zustände zu sozialistischen Zeiten kenne ich auch nur vom Erzählen, das muß wirklich unbeschreiblich grausig gewesen sein. Ich habe aber Kinder erlebt, die zu diesen Zeiten im Heim groß geworden sind.

NoahP15
Fragesteller
@spelman

Schade, dass du hier offensichtlich keine "Freundschaften" annimmst. Mich würde sehr interessieren was die Kinder über das Heimleben von damals erzählt haben

spelman  02.06.2022, 13:16
@NoahP15

Ich bin in der Tat mit "Freundschaften" im Netz sehr vorsichtig, habe da schon mal unschöne Erfahrungen gemacht. Mit direkten Berichten der Kinder kann ich aber auch nicht dienen, ich kann kein Rumänisch. Ich habe nur vor Ort die originalen Räume gesehen, zum Teil noch mit Einrichtung. Die Kinder wurden da tatsächlich nur aufbewahrt, unbeschreiblich.

NoahP15
Fragesteller
@spelman

Ich respektiere und verstehe deine Haltung zu online-"Freundschaften".

Danke für deine Anmerkungen zu meiner Frage

Ich denke, das hat weniger mit Krieg und Wiederaufbau zu tun, mehr mit der inneren Haltung der Menschen dort Heimerziehung gegenüber per se. Auch unter einfachen Verhältnissen ließe sich Heimerziehung menschenwürdig gestalten. Meine Befürchtung wäre, dass beim sog. Wiederaufbau viel Geld 💸 in dunklen Kanälen verschwinden wird und die Kinder und Jugendlichen nichts davon haben werden. Korruption war und ist in der Ukraine an der Tagesordnung und wird es vermutlich auch bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoahP15
Fragesteller

Danke und ich teile deine Einschätzung.

Außerdem gehe ich davon aus, dass der Wiederaufbau zuerst die Industrie und Wirtschaft hilft und Heimkinder "erstmal" (aber wahrscheinlich auf Dauer) in alten noch stehenden Gebäuden untergebracht werden.

Deshalb hatte ich auch gefragt wie es zum Beispiel nach dem Jugoslawienkrieg war

Also etwas positives hat der krieg für diese Kinder.

Ich glaube wohl kaum das nach dem krieg und nach dem Wiederaufbau sich irgendetwas wirklich ändern wird.

NoahP15
Fragesteller

Was meinst du mit positiv?

Ich glaub auch nicht, dass sich da viel ändern wird aber warum glaubst du, dass es sich groß verändern wird?

Krader303702  02.06.2022, 12:41
@NoahP15
Was meinst du mit positiv?

Ich schätze sie leben jetzt unter besseren Lebensumständen auch wenn dort ihre Heimat ist.

 aber warum glaubst du, dass es sich groß verändern wird?

hab ich das behauptet?

NoahP15
Fragesteller
@Krader303702

Ja. Hier sind sie zumindest sicher fühlen sich bei uns wohl

Du hattest "Ich glaube wohl kaum das nach dem krieg und nach dem Wiederaufbau sich irgendetwas wirklich ändern wird."

Warum glaubst du das nicht?