Ist Kalingrad in Mittel- oder Osteuropa?

6 Antworten

Nach dem Muster des Kalten Krieges, begann Osteuropa an der Grenze zur DDR, so sehen es die Ostlandreiter manchmal Heute noch.

Bild zum Beitrag

Es gibt für Mitteleuropa keine geographische Abgrenzung, das aber Kaliningrad fast in der Mitte mit liegt, denn bekanntlich geht die Grenze Europas bis zum Ural, dann geht das schon in Ordnung.

Dieser Flecken ueber Polen, ist das besagte Stück Kaliningrad.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutsch, Russland)
Malte889  31.07.2021, 04:46

"Dieser Flecken über Polen" ist aber ganz schön abwertend für unser Königsberg ;)

Nach der traditionellen Abgrenzung der Teile Europas gehört das Territorium zu Mitteleuropa.

Tendenziell Osteuropa. Kaliningrad, ehemals Königsberg, ist seit 1945 Russland.

Osteuropa, ehemalig Ostpreußen.

earnest  30.07.2021, 07:16

Bei dir fängt Osteuropa aber schon früh an. Gleich hinter Berlin?

Laut Literatur zu diesem Thema gehörte Ostpreußen zu Mitteleuropa.