Wieder Spaß am Lesen finden...?

45 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein Buch, das dich vom Hocker reißt. Und dann ist es sinnvoll, eine feste Zeit für das Lesen zu wählen. Zum Beispiel klassisch, abends vor dem Schlafengehen, wenn du deine technologischen Freunde alle für die Nacht abgeschaltet hast. Ich brauche keine Motivation, aber ich lese nur, was mich begeistert; ein Buch, das nicht meines ist, breche ich notfalls ab; es gibt doch so viele. Und eines, das einen umhaut, das haut einen um. Wenn du das mal gekannt hast, dann wird es auch wieder kommen. Das passiert vielen, wichtig ist, dass du es in der Kindheit begonnen hattest, dann ist es nie wirklich verloren. Viel Spaß!

Neugierige122  08.01.2014, 05:53

Das klingt super, oder vielleicht gleich eine gute Buchreihe, so dass man gar nicht mehr "aus dem Lesen raus kommt", weil man wissen moechte, wie es weiter geht ;)

stenopelix  08.01.2014, 12:25
@Neugierige122

Die Falco-Reihe von Lindsey Davis macht süchtig und verbindet eine lustige und spannende Krimi-Handlung im alten Rom mit interessanten Fakten über das Leben in der Antike.

KittyCat2909  08.01.2014, 14:58
@Neugierige122

Huhu

ich weiß zwar nicht worauf du so stehst. Aber ich fand/ finde den Dunklen Turm von Steven King (und bitte nicht denken, daß er 'nur' ein Horrorautor ist- das stimmt nicht!) und sämtliche weitere Bände davon extrem fesselnd.

Sind echte Wälzer mit um je ~800-900 Seiten und die liest,- nein frisst man förmlich.

Seinodersein  08.01.2014, 17:35
@stenopelix

Das Lied von Eis und Feuer ist auch gut, jedoch würde ich mir dann nur die Englische Version kaufen denn die sind deutlich billiger denn jedes Buch kostet 15€ und das sind bis jetzt 11 Stück und die 5 englischen Bücher kosten 25€

GinnyHermine  14.01.2014, 18:02
@Seinodersein

Das Lied von Eis und Feuer ist wirklich super, aber die sind vielleicht ein bisschen dick, um erstmal wieder die Lust am lesen zu finden...

GermanyEK  08.01.2014, 13:55

Du brauchst ein Buch, das dich vom Hocker reißt.

Ich kenn da eins: Bibel

ngjata  08.01.2014, 17:43
@GermanyEK

kommt sicher auf den geschmack an, ich find das buch ist eine ziemlich dröge märchensammlung...ich weiss nicht ob er auf sowas aus ist...aber jedem das seine ^^

Mony321  10.01.2014, 19:56
@GermanyEK

Das würd ich eher lesen, wenn ich nachts nicht einschlafen kann - nicht, wenn ich richtig gefesselt werden will (ähm... ihr wisst wie ich das meine) :D

BaluDerTanzbaer  08.01.2014, 20:15

Ich kann dieser Antwort nur zustimmen. Mir ging es ganz ähnlich. Ich habe sogar Germanistik studiert und konnte dann irgendwann kein Buch mehr "mit Genuss" lesen. Immer war ich nach 5-10 Seiten abgelenkt, nicht ganz eingetaucht und wollte wieder aufhören.

Bis ich mir endlich wieder Bücher geholt habe, die einfach zu meinem neuen "Ich" gepasst haben. Man ändert sich auch mit der Zeit, braucht mal andere Blickwinkel, andere Autoren. Irgendwann habe ich wieder ein Buch in die Hand bekommen, das ich dann lesen "musste", genau wie früher. ("Helmut Krausser: Eros" war das übrigens. Ein super Buch.)

Und auch der Tipp mit der "festen Lesezeit" ist nicht schlecht. Man findet Dinge in seinem Leben nur wertvoll und durchführungswürdig, wenn sie einem etwas nutzen, mach dabei glücklich oder anderweitig bereichert wird. Erst wenn man sich ein paar mal wieder bewiesen hat, dass man nach so einer Lektüre ein paar interessante Erkenntnisse oder Gedanken davonträgt, greift man automatisch wieder lieber zum Buch :-)

Viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir,
Balu

00madame00  04.02.2014, 13:13

Cody McFayden ...Blutlinie und die folgenden Bücher, fesselnd von Anfang bis Ende

Ich kenne das. Ich bin eine totale Leseratte. Ich lese schon Bücher, seit ich lesen gelernt habe. Manchmal kommt es bei mir auch vor, dass ich ein halbes Jahr kein Buch mehr in die Hand nehme, weil ich überhaupt keine Lust zu lesen habe. Aber ich geb mir dann einen Ruck, und schnappe mir (wenn auch ein bisschen widerwillg) ein Buch. Während ich lese, überkommt mich dann auch wieder das Verlangen, das Buch gleich in einem Stück durchzulesen (ich lese meistens Bücher mit über 400 Seiten), obwohl ich wenige Minuten zuvor absolut keine Lust darauf hatte. Mir fällt es dann auch schwer, es wieder wegzulegen.

Das solltest du auch versuchen. Nimm dir einfach ein Buch, und beginn zu lesen, auch wenn du keine Lust darauf hast. Vielleicht packt dich dann auch, wie bei mir, das Verlangen während dem Lesen ;-)

Du brauchst ein Buch, dass dich umhaut. Frag vielleicht mal in der der Buchhandlung nach, ob sie irgendein buch haben, dass sehr gut ist. Vielleicht ein Genre, dass du früher gerne gelesen hast oder du probierst was neues aus. Vielleicht kannst du dir dann ja sagen."So! Jetzt lese ich jeden zweiten Abend um 18:00 und lege mein Handy/Fernbedienung(was auch immer) weg, um ganz in ruhe zu lesen. Hoffe, ich konnte dir helfen!

ich hab' eigentlich immer ein buch in der jackentasche. als benutzer oeffentlicher verkehrsmittel ergibt sich fuer mich praktisch jeden tag ein gewisser zeitrahmen zum lesen und wenn's mich wirklich fesselt, lese ich halt zu hause weiter.

das funktioniert natuerlich nur, wenn du nicht mit dem auto faehrst.

wenn dir fehlt, dass du schnell auf etwas zugreifen kannst, dann hol dir doch einen e-reader mit viel auswahl. dann brauchst du keine buecher rumzuschleppen. ich persoenlich finde zwar papier immer noch netter, aber das waere zumindest eine moeglichkeit.

es ist aber auch nicht ungewoehnlich, dass man zeiten hat, in denen man keine lust auf lesen hat. das kann sich aber auch wieder aendern.

Filme, Serien, Fernsehen, Internet, soziale Netzwerke etc...alles ist überall und jederzeit verfügbar.>

Das können Bücher doch auch sein .... Es gibt genügend Apps, sodass man jederzeit auf dem Handy / Tablet lesen könnte, statt sich mit Facebook etc. zu beschäftigen.

Es gibt auch eine sehr schöne App mit einer Art "Flatrate", um ebooks auszuleihen. Hat bei mir dazu geführt, dass ich Bücher gelesen habe, die ich sonst nie gekauft und gelesen hätte.