Wieder hier mit einer neuen Frage in meinem Revier – Welche Wetten, dass..? Momente haben euch am meisten beeindruckt?

14 Antworten

Mein Physiklehrer hat mal bei "Wetten dass...?" mitgemacht und mobbte den armen "50 Cent", der doch so freundlich zu ihm war.

"Abba bidde ned Fifdi Cend"

https://www.youtube.com/watch?v=qoTP_s5CDEs

Es ging darum, Autoreifen beim Driften am Geruch zu erkennen. Der gute alte Fifty hat dann wohl aus Rache die schwersten Reifen ausgewählt, denn mein Physiklehrer hat bei der Wette elendig ins Gras gebissen.

Das war natürlich Karma, weil er meine geniale und sehr einfallsreiche Physikpräsentation mit einer "Ehrenfünf" benotet hatte 😁 Zwei Monate Vorbereitung für den Arsch, soetwas rächt sich.

Die Folge kam aber leider in der Lanz-Ära, die mir nicht gefallen hatte. Gottschalk war zu seiner Zeit ein Genius seines Faches. Er hat sein Fach verstanden. Lanz hingegen ist kein guter Moderator.

Außerdem mochte ich es, wenn Harrison Ford dabei war. Der hatte immer null Bock und sein genervter Gesichtsausdruck war einfach göttlich 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚
SANY3000
Fragesteller

Ich liebe solche Anekdoten. 😅

Und Markus Lanz ist vor allem kein Entertainer, weil er dafür viel zu verkopft ist. Zwischen seinen Worten herrscht eine gewisse unterkühlte Distanziertheit, bei der jedes Lagerfeuer erlischt:

https://youtu.be/QatOsCUaCAg?si=iOhP63OiEx04u-Z7&t=93

Er passt deshalb für mich am besten zu seiner eigenen Talkshow.

Es ist für mich schwer zu sagen, was denn nun am bereits Jahrzehnte alten "Wetten, dass ?" für mich das Herausragendste war.

Ich habe die ersten paar Sendungen glaube ich gesehen. Und zwar die mit Frank Elstner. Es war eine Zeit, als man mit Fernsehshows solche Sendungen wie "Dalli, Dalli" mit Hans Rosenthal, oder "Einer wird gewinnen" mit HJ Kuhlenkampff und auch "Am leufenden Band" mit Rudi Carell verband. Also so ziemlich 70er-mäßiges. Es erinnert mich vom Flair her alles an meine Kindheit, und damals war der Fernseher für die Familie eben etwas ganz wichtiges. Wie schon oft beschrieben war es so, dass wenn man Montag Morgen in die Klasse kam, fast alle die Sendung am Samstag gesehen hatten. Egal welche.

Was erwartete man sich also nun von einer neuen Sendung namens "Wetten, dass ?" ?

Man sah es sich eben mal an und verglich es mit den oben genannten oder anderen. Ich betrachtete es wertfrei, aber fand das Sendungsformat doch recht interessant. Im Vergleich zu heute natürlich ist es sehr amüsant, sich Folgen der selben Sendereihe von damals anzusehen, und es sind 40 Jahre vorher, also sowohl Witze, als auch das gesmte Flair und Erscheinungsbild ist total anders.

Als dann bekannt wurde, dass nun Thomas Gottschalk die Sendung übernehmen würde (mir war er damals fast nicht bekannt, höchstens von dem Film mit Mike Krüger, den ich bis dato nie gesehen habe), dachte ich mir so ähnlich: "Was soll das nun noch viel bewirken ? Wird das vielleicht bald ein Flop und wieder enden ? Ich irrte also gewaltig, denn es wurde die weitaus größte Show dieser Art und total populär. Trotzdem war ich mit ca 18 Jahren und die Jahre darauf in einer Phase, in der ich das meiste im Fernsehen nicht sehr beachtete. Viele Leute fragten mich aber weiterhin, ob ich am Samstag "Wetten, dass" gesehen hatte und ich tat das aber immer noch nicht.

Es war dann meine Tochter, die ca 2005 damit anfing, sich es anzusehen. Wahrscheinlich weil auch in ihrer Klasse sich einige diese Fernsehsow ansahen. Also schaffte es "Wetten, dass" sogar auch in den 00er-Jahren und später, als Fernsehshow so populär zu sein.

Von da an verfolgte ich also die Show wieder, wenn auch teilweise nur über den Raum, weil ich etwas anderes nebenbei tat. Ich fand zwar einige DInge etwas übertrieben und hatte so Meinungen wie "denen fallen keine wirklich guten neuen Wetten ein" und "die suchen krampfhaft nach Sensationen", aber ich kam dann auf eine neue Sichtweise: Es war mittlerweile, wie ich mal gelesen hatte, die größte europäische Show dieser Art und eigentlich eine Mischung aus Promis, Tratsch und Wetten. Letztere waren eigentlich gar nicht das Wichtigste, auch wenn sie als Hauptprogramm galten. Und es waren ja doch einige recht attraktiv. Mich faszinierten meist solche, die mit erstaunlichen mentalen Fähigkeiten oder besonderen Hirn-Aufgaben auftrumpften. Ohne jetzt eine konkretes Beispiel vor Augen zu haben. Aber auch der Aufwand punkto Design war immer groß. Man musste sich das einmal genau ansehen, worüber sich da alles Gedanken gemacht wurde.

Auch viele Gäste aus den USA waren hier. Da hatte ich einmal einen Artikel gelesen, dass sich prominente Gäste aus den USA über dieses Sendeformat ziemlich mokiert hatten. Was das denn alles soll und warum man da so außergewöhnlich behandelt wurde ? Und dass sie es vom Humor nicht verstanden ? Also o.k., andere Länder haben anderen Humor und man kann vielleicht "Wetten, dass ?" manchmal als etwas übertrieben und manchmal peinlich wegen der Aufgaben für Promis betrachten, aber ich wundere mich dann doch, warum Amerikaner das gerade sagen, von denen man doch Ähnliches und viel Schlimmeres gewöhnt ist. Aber wahrscheinlich sehen sie gewisse Dinge als schlimm, die wiederum wir in Europa recht "normal" finden und umgekehrt ist das ja auch möglich:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/wetten-dass-jetzt-erklaeren-sie-es-selbst-warum-die-amerikaner-wetten-dass-nicht-verstehen_id_4249281.html

Andererseits wieder war es irgendwie bekannt, da ja "Wetten, dass ?" als bekannteste Fernsehshow in Europa galt, und dass es Promis (oft aus den USA) gern nutzten, um dort aufzutreten. Um eben gesehen zu werden und Werbung für Filme etc machen zu dürfen.

Was mich also nun allgemein an dieser Sendung fasziniert hat, ist in etwa so zu formulieren: Dass man es geschafft hat, so populär zu werden und doch an manchen Samstagen (oder wann man es sich in der Multi-Media-Zeit immer ansehen möge) , so viele Menschen verschiedenen Alters zu unterhalten. Jeder mag ja andere Promis, aber es waren doch immer für jeden welche dabei. Und auch die Wettgäste waren manchmal sehr interessant.

Ich habe auch begonnen, in der Zeit, als meine Tochter noch bei uns lebte, "Klein gegen Groß" zu sehen, und ich schaue mir dies weiterhin regelmäßig weiter an.. Für mich ist es irgendwie ein "Kleines Wetten, dass ?" und ich vergleiche es manchmal damit.

Mich hat die Dankesrede von Frank Elstner am Ende auch sehr berührt.

Eiegntlich hatte ich vor der Sendung geglaubt, dass es sich schon wieder um eine Art Gag handeln könnte, als man verlautbart hatte, dies wäre die letzte "Wetten, dass" - Sendung, und man kommt nächsten Sommer wieder mit einem Mallorca-Special ode so. Aber dann , als Gottschalk seine Worte an das Publikum gerichtet hatte, aus welchen Gründen er nun aufhört, wurde mir klar, dass nun ziemlich sicher wirklich Schluss sein dürfte. Nach 40 Jahren ein sehr großer Moment.

Da ich ja eine lange Zeit ausgelassen hatte, könnte es gut sein, dass ich hin und wieder online nach alten Sendungen suchen werde, die ich nie gesehen habe. Auch diesen Link mit den Highlights werde ich mir gern mal ansehen, wenn ich Zeit habe. So gesehen ist "Wetten, dass" ja nie zu Ende 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß noch wo Gottschalk eine Wette verloren hatte und in ein riesiges Glas Senf getunkt wurde. Das sah urkomisch aus wie er von Kopf bis Fuß mit Senf übergoßen da hing.🤣

SANY3000
Fragesteller

Das war angeblich sogar mittelscharfer Senf. 😉

Carla21238  25.11.2023, 11:37
@SANY3000

Haha. Ist es komisch dass ich selber gerne mal in so ein Fass getunkt werden wollte. Ich habe mir immer vorgestellt wie sich das wohl angefühlt hat.🤪

SANY3000
Fragesteller
@Carla21238

Ich würde dich erstmal als experimentierfreudig einstufen, aber wenn du es danach immer wieder tust, wäre es wohl eher eine ausgefallene Freizeitbeschäftigung. 🤪

Carla21238  25.11.2023, 11:59
@SANY3000

Keine Sorge, einmal überm Senffass hängen wäre wohl genug. Wahrscheinlich fühlt es sich eh nicht so toll an von scharfen Senf zu triefen

SANY3000
Fragesteller
@healey

Und würdest du denn an einer Senf Bucket Challenge teilnehmen?

healey  25.11.2023, 12:07
@SANY3000

Egal ob Senf oder Eis ich würde bei beidem mitmachen.

healey  25.11.2023, 12:18
@SANY3000

Ich würde sogar in ein riesiges Glas Tabasco steigen.

Dass es immer wieder Thomas Gottschalks 'letzte' Sendung gab. Das war irgendwann ein Running Gag wie Slayers 29236 Abschiedstouren..

SANY3000
Fragesteller

Nun also der 3. und wahrscheinlich finale Abschied. 😉

SANY3000
Fragesteller
@JodlMcSwaggins

Deshalb "wahrscheinlich", weil man es ja nicht sicher wissen kann. 😉

rotesand  25.11.2023, 14:30

Ich glaube auch, dass er wieder kommt.

JodlMcSwaggins  25.11.2023, 16:22
@rotesand

Low key ist er vor langer Zeit gestorben und die letzten drei 'letzten' Shows waren Hologramme.