Wie zufrieden seid ihr mit dem deutschen Gesundheitssystem?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ist ok, weil… 58%
Sehr zufrieden, weil… 23%
Nicht so zufrieden, weil.. 15%
Überhaupt nicht zufrieden, weil… 4%
Naja, weil… 0%

12 Antworten

Ist ok, weil…

Ist natürlich wie alles im Leben verbesserungsfähig. Die 2 Klassenmedizin ist ein überholtes Relikt. Und die Effizienz ist auch nicht gerade die beste. Wir leisten uns zwar eines der teuersten Gesundheitswesen der Welt, sind also bei den Kosten Spitze, während die Ergebnisse nur Mittelmaß sind. Die Diskrepanz sollte aufgelöst werden.

Ist ok, weil…

... jeder einfachen und bezahlbaren Zugang dazu hat und es trotz bekannter Dauernörgeleien immer noch ein funktionierendes System ist.

Überhaupt nicht zufrieden, weil…

Also wenn man auf einen Facharzttermin wartet vergehen 3 Monate.

Auch als Privatpatientin hat man durchaus Schwierigkeiten Termine zu bekommen. Das gute ist der Beuaty Doc gibt schneller Termine als innerhalb von 3 Monaten. Aber der Spitzenreiter war der Kardiologe.

Ansonsten : Corona gibt es immernoch. Ich möchte deshalb Maßnahmen dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Kristall08  08.10.2023, 15:04
 Corona gibt es immernoch. Ich möchte deshalb Maßnahmen dagegen.

Dass du immer noch versuchst, uns weiszumachen, du hättest Geld, ist ja irgendwie lustig.

Aber mit dem Coronaquatsch verschone uns doch bitte. Das ist wirklich vollkommen lächerlich.

trans64  08.10.2023, 15:16
@Kristall08

Wie gesagt ist mir es egal, ob du mir glaubst, ob ich Geld habe oder eben nicht.

Deine Thesen stimmen aber eben nicht. Ich lebe nicht von Bürgergeld.

Und die Maßnahmen gegen Corona sind Notwendig

Kristall08  08.10.2023, 15:22
@trans64

Wir haben bisher jeden Winter ohne irgendwelche Maßnahmen überstanden. Obwohl es immer schon Grippe und andere Erkältungskrankheiten gab.

Es kann doch jeder selbst entscheiden, wie er sich schützen will. Aber allgemeine Vorschriften sind nicht notwendig.

Und es ist wirklich niedlich, wie du versuchst, dein Narrativ aufrecht zu erhalten. ;)

Nicht so zufrieden, weil..

1.Es sollten alle einzahlen und wer privat möchte, sollte noch etwas oben drauf zahlen. Das erst wäre gerecht im Sinne von solidarisch.

2.Die Ärzte sind es so gewohnt, dass die Leute wohl nix zahlen wollen, dass man oft eine wirkschwache Leistung bekommt obwohl man für gerade mal 10 oder 20 € mehr super versorgt worden wäre. Das muss man dann erst umständlich tausend mal erwähnen (man weiß ja nie ob es sowas gibt), dass sowas bitte mit angeboten werden soll. Oft wird es dann doch nicht angeboten und man erfährt es dann erst zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr zufrieden, weil…

Wer meckert, der meckert auf einem extrem hohen Niveau. Klar, es gibt Sachen, die könnten besser laufen. Das Gesundheitssystem ist nicht perfekt und in der Vergangenheit sind einige Fehler gemacht worden.

Aber, und das muss man sich reinziehen: Jeder, absolut jeder in Deutschland hat das Recht auf eine angemessene medizinische Versorgung. Sie ist nicht nur den Wohlhabenden vorbehalten, wie in vielen anderen Ländern dieser Erde, wo man einfach Pech gehabt hat, wenn man kein Geld für ärztliche Behandlung hat. Oder sich dafür massiv verschuldet.

Und hier wird man auch als arbeitsloser medizinisch versorgt. Seien es Operationen, Physio- Ergo- Chemotherapie, Zahnarztbehandlungen oder einfach der Gang zum Hausarzt.

Anastasia65  08.10.2023, 13:58

Aber Arbeiter, die sich körperlich anstrengen, bekommen keine Physio!

Ratsucher92  08.10.2023, 14:00
@Anastasia65
Aber Arbeiter, die sich körperlich anstrengen, bekommen keine Physio!

Wie kommst du darauf? Da wird nicht nach Einkommen unterschieden, wenn man gesetzlich versichert ist. Gibt's eine Überweisung vom Arzt, gibt's auch die Physio.

Ratsucher92  08.10.2023, 14:03
@Anastasia65
Wie komm ich darauf? Ich bettel beim Arzt um Physio und bekomme sie nicht!

Und du denkst, bei einem Arbeitslosen hätte er anders gehandelt? Wenn er kein guter Arzt ist, dann such dir einen anderen.