Wie zufrieden bist du noch mit dem i3 4160 von Intel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wird langsam zu schwach 78%
Alles Top 22%
Sonstiges 0%

5 Antworten

Alles Top

Ich habe erst vor kurzem eine solches Relikt in einem PC verbaut... und diesen an eine Familie, die kein Geld für einen Rechner hat verschenkt.

Das Ding läuft. Für ein bisschen Surfen und Hausaufgaben machen reicht solch ein Rechner allemal.

Dank einer GTX750TI laufen ältere Spiele und auch Emulatoren für Playstation 1 / 2, N64, SNes, PSP erstaunlich gut...

Natürlich darf man einen Ryzen oder i5+ nicht als Vergleichsmaßstab ansetzen... aber für Office und Internet zu lahm ist er nicht.

Ich habe sogar schon einen 1600er Turion verbaut und selbst so eine Möhre reicht um flott zu surfen und Netflix zu schauen.

Natürlich sollte man bei solch einem Rechner nicht 20 Apps im Hintergrund auf eine mögliche Nutzung warten lassen.

Wird langsam zu schwach

Hatte zuvor einen 4770 dann einen Pentium und jetzt den 4160 ( alle im selben PC ).

Hatte ein super Angebot für den 4770 bekommen ( 110€ ) und dachte mir ein Pentium G für 8€ reicht für Office und Internet. War dann aber ein Horror, echtes Elend.

Dann habe ich mir den i3-4160 für 22€ gekauft, aber muss gestehen, auch dieser ist mir zu lahm, man merkt daß ihm 2 echte Kerne zusätzlich fehlen. ... Werde mir dann wohl doch einen 4460 oder 4570 besorgen. Ein i7 ist sein Geld nicht wert, da bekomme ich ja einen RYZEN + Mainboard für.

Ergo: der i3-4160 ist mir selbst für Office und Internet zu lahm. ☹️

Aber mehr als 30€ will ich auch nicht für ein i5 ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Muster1
Fragesteller

Ich merke zwar auch dass er mittlerweile an seine Grenzen kommt wenn ich viele Programme oder Browsertabs offen habe, aber an sich reicht er mir noch. Für alles andere habe ich noch einen Leistungsstärkeren zweit PC.

WillEsWissen64  22.10.2019, 20:29
@Muster1

Bei mir ist einfach nur das Problem das ich leider ja zuvor im selben System eine 4 Kerner hatte und daher den direkten Vergleich habe. 😒

Wird langsam zu schwach

wir sind btw ende 2019 :D Haben bereits i9 etc. xD

Muster1
Fragesteller

Kommt ja auch drauf an was man so damit macht.

Wird langsam zu schwach

Stimmt auch :D

Alles Top

Reicht für Minesweeper in 4k60