Kann man diesen PC verbessern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1231v3 ebay 20€

2*8gb Ram ebay 20€

1660 super wenn das netzteil einen 6pin anschluss hat ebay 100€

1TB ssd 40€

MichaelSAL74  13.12.2024, 18:40

Bei nem Dell-OEM-Board? Wo willstn das passende BIOS her bekommen? Es sei denn die Kiste wurde vor 10J auch mit dem 1231v3 ausgeliefert was ich bei einem Office-PC stark bezweifle

MichaelSAL74  13.12.2024, 19:04
@Ganjamaus

Interessiert mich nicht, maßgeblich ist das was Dell zu seinem eigenen OEM-Board frei gibt

MichaelSAL74  13.12.2024, 21:38
@Ganjamaus

Selbst wenn, dann sind die speziell für Dell gefertigt und das beschränkte BIOS kommt von Dell und somit auch der Support und nicht von Asus

SpaceHexer 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 18:03

was für ram kann man denn verwenden? oder ist das egal?

Was willstn da machend? RAM vielleicht, Datenträger ja. GPU passend zur CPU, ja. Das war’s. CPU-Upgrade kannst dank OEM-Board gleich vergessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Hi,

Da würde ich die HDD gegen eine SSD tauschen. Billiger kannst Du nicht mehr aus der alten Möhre holen.

Meiner Meinung nach lohnt sich sonst nichts mehr.

Lohnt sich jetzt nicht wirklich, vor allem da dieser ja nichtmal Win 11 unterstützt und Win10 Support wird nächstes Jahr eingestellt. Und das Ding ist so derart veraltet, wofür willst du es überhaupt noch aufrüsten? Was ist der Verwendungszweck dafür?

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

SpaceHexer 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 18:02

ist ein Büro PC, das alte Programm lief ganz gut, das neue stockt allerdings ganz schön und stürzt auch häufig ab.

Furo0815  13.12.2024, 18:06
@SpaceHexer

Ja gut, aber selbst für einen Büro PC willst du ja dennoch Sicherheitsupdates und auch optimierte Software erhalten nehme ich an und das geht halt nicht wenn der Support dafür eingestellt wird. Wenn du herausfinden willst woran es hackt, kannst du ja mal den Taskmanager neben dem Programm laufen lassen wo es Probleme gibt und evtl abstürzt und dann sehen was denn zu 100% ausgelastet ist, Cpu oder Ram bzw. beides.

Bisschen was ginge da schon noch, aber eben nur begrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können