Wie zeigt man Dankbarkeit?

annie80  29.03.2025, 07:18

Wie alt bist du?

Larix123 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 07:28

17.

7 Antworten

Also erstmal, dass ist kein Narzissmus. Das ist eine aktuell sehr beliebte "Modediagnose" von Leuten, die keine Ahnung vom Thema Psychologie haben und nur spontan irgendwas nachplappern ...

Du hast in allem Recht. Eigentlich muß man schon Möglichkeiten haben, um das von dir Beschriebene zu machen, hast du nicht (finanziell) - also total verständlich, dass du so handelst, wie du es tust.

Du kannst "Dankbarkeit" nur bei kleinen Dingen zeigen. Sowas wie zuhören, sich für Probleme anderer wirklich interessieren, hilfsbereit sein; nach deinen Möglichkeiten. Das solltest du überlegen und dann machen. Nicht in den Punkten, die du beschreibst. Das geht nun mal nicht, und kann auch keiner ernsthaft von dir erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.

Larix123 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 07:27

Ich bin schon seid paar Jahren in therapeutischer Behandlung mit Narzisstischen Zügen, deshalb frage ich hier nach ob es sich hier widerspiegelt oder ob es nur Egoismus ist.

50 Euro Taschengeld sind nicht viel,aber vielleicht solltest du das ,was andere tun,nicht als selbstverständlich sehen,eine Rose ab und zu für deine Mama,ein selbstgemaltes Bild das reicht schon,dass andere sich freuen

Großzügigkeit lässt sich erlernen, die fängt im Herzen an, nicht im Geldbeutel. Seinen Mitmenschen etwas zu gönnen, nicht neidisch zu sein auf Dinge, die sie haben und Du nicht, das ist ein Anfang zur Großzügigkeit, an die sich auch die Gelassenheit koppelt.

Also erst Mal finde ich es sehr schön, wie zu Dir Gedanken zu Dir selbst und zum Thema Beziehung innerhalb der Familie machst. Was Du schreibst, wirkt schon "zickig und egoistisch". Auf den ersten Blick. Auf den zweiten sehe ich aber ein Mädchen, dass Teil einer Familie sein möchte und sich in der Welt noch zurechtfinden muss.

Du bist auf einem guten Weg. Was aktuell geschieht, sind Grenzziehungs-Erfahrungen: Was ist mir wichtig? Was ist anderen wichtig? Was kann ich für was aufgeben? Wo sind die Prioritäten?

Du brauchst reale Tipps. Ich würde sagen: Zuerst mal versuche, Deine Bedürfnisse so freundlich als möglich mitzuteilen. Ich vermute nämlich, Da kommt bei Dir schnell auch Frechheit und Jähzorn hoch, oder? Das wird das Leben etwas abschleifen, aber lass es trotz aller Widrigkeiten auch ein wenig bestehen.

Naja, so richtig fein sind Deine Gedanken nicht.

Du könntest es ja so machen, dass Du Dir von Deinem Taschengeld jeden Monat 2 € weg legst : einen Euro für Deine Schwester, einen für Deine Mama.

Und wenn die Geburtstag haben, dann ist bestimmt so eine kleine Summe zusammen gekommen, wenigstens für Blümchen oder Pralinen oder so.

Mach es einfach. Erfreue die beiden auch mal.

Liebe Grüße für Dich. ☺️

Ein Narzisst bist Du deshalb nicht, aber im Moment noch ein ziemlicher Egoist.