Meine Mutter und meine Schwester stellen mich ständig vor anderen Menschen bloß da. Was kann ich dagegen tun?
Hallo liebe Leute, ich (16,weiblich) habe einen problem. Das ist schon so seit ich denken kann, schon immer war ich in der Familie so ein Außenseiter, mir wurde nie zugehört und und und. Ich habe früher als ich klein war sehr viel schläge von meiner Schwester (20) bekommen und das meistens grundlos. Meine Mutter hat mich immer vor ihren Freundinnen bloß dargestellt, die hat Sachen erzählt was absolut privat ist, und was ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Meine Schwester hat es auch immer irgendwie hinbekommen das ich schuldig da stand, damit meine Mutter mich entweder anschreit, mir etwas wegnimmt oder mich sogar schlägt. Sie also meine Sis, lästert immer über mich mit meiner Mutter, sagt das ich überhaupt kein Geld bekommen soll, das ich nichts bekommen soll weil ich das anscheinend nicht verdiene. Meine Mutter bleibt still. Sie erzählt sogar Sachen was nie Stimmen. Sag ich mal zb. Was über meine Schwester rastet meine Mutter sofort aus und will mich sogar manchmal schlagen. Ich war noch vor 2 Jahren bei meinem dad für ein Jahr, und als ich zurück kam meinten beide das ich mich wieder zurück zu ihm verpi*en soll, das ich nur ein Problem bin, mehr nicht. Ich bin gerade total ausgerastet weil ich es satt habe so behandelt zu werden. Habe die ganzen Teller aufm Tisch auf den Boden geworfen und sie einfach angeschrien, und alles ausgesprochen was ich bisher nie sagen konnte.jetzt meint die ich wär neidisch auf meine Schwester xd wie dumm man .. Meint ihr mein Verhalten war gerecht? Oder doch zu übertrieben? Mit solchen Menschen kann man echt nicht in Ruhe sprechen.
7 Antworten
Nun ja, übertrieben finde ich wenn die eigene Mutter meint ich wär nur ein Problem,mehr nicht.Das tut weh.Die Summe der gesprochenen Sätze deiner Mutter und Schwester hat dich eben mal so ausrasten lassen.Ich weiß ja nicht,da du dir nun mal Luft gemacht hast,ist es ja immerhin möglich,dass das Gedankenrad der Beiden mal anfängt sich zu drehen und sie somit mal Einblick in deine Not bekommen.Wie sieht es denn mit deinem Vater aus?Kannst du denn nicht mehr zu ihm zurück?Ansonsten könntest du dich eventuell mal an eine Beratungsstelle wenden.Die könnten zumindest hilfreiche Tipps geben wie man mit solchen Situationen besser umgeht.Vielleicht können sie auch weiter darüber hinaus helfen.
Ich finde dein Verhalten war total nachzuvollziehen! Sowas geht absolut gar nicht. Ich bin selbst in deinem Alter und mich belastet das schon, wenn ich Streitigkeiten mit meinem Bruder und meiner Mutter habe, da will ich gar nicht in deiner Haut stecken. Vielleicht solltest du mal mit deiner Mutter allein unter vier Augen sprechen und ihr das genau so erklären wie hier auch. Dass vieles gelogen ist was deiner Schwester von sich gibt. Wenn das auch nicht klappt wäre die letzte Lösung das Jugendamt. Heißt ja nicht sofort, dass du ins Heim oder sonstiges kommst, jedoch werden die vielleicht eine Familientherapie oder sowas in der Art in Betracht ziehen. Hoffe konnte dir vielleicht etwas helfen..
Viel Erfolg, und lass das nicht auf dir sitzen. Manche kriegen sogar mit 16 eine eigene Wohnung oder kommen in eine WG.
Ja stimmt.. Hab sogar ein Termin in 2 Wochen bei Jugendamt wegen meiner Schule, werd das auch mal erzählen.
Das kannst du den ja auch erzählen, die werden sicherlich eine Lösung finden. ( zu viel Rtl geguckt ) Haha. Du hast ja nichts zu verlieren, solltest du lieber ausprobieren, als dich so behandeln zu lassen, denn sowas hat niemand verdient.
Ja :D meine mom hat schon früher bei Jugendamt angerufen um das alles zu lösen, aber meine Schwester sprach nie mit den Leuten, hat sich immer zu ihrer Freundin verpi*t. Deswegen ist das eher keine Lösung.. Würd total gern bei meinem Vater Leben, aber er lebt leider in der Türkei, und dort möchte ich nicht leben.
Du auch? :D Sie muss es ja nicht wissen. Sie wird es dann spätestens erfahren, wenn das Jugendamt vor der Tür steht.
Bist ja auch türkin :D naja meine Schwester würde mich eher auslachen, wenn ich bei Jugendamt anrufen würde, die liebt es sich über meine Probleme lustig zu machen.
Geh zurück zu deinem Vater wenn er dich besser behandelt. Ganz ehrlich so eine Familie hat niemand verdient. Ich wünsche dir viel Glück und ich an deiner Stelle hätte wenn nicht die Teller ganz bestimmt etwas anderes kaputt gemacht
Hmm dann gäbe es noch die Option zum Jugendamt zu gehen. Das ist zwar ein radikaler Schritt, meiner Meinung nach trotzdem besser als alles so zu lassen wie es Gerade ist
Anscheinend ist eure Familiensituation sehr verfahren. Hättest du denn die Möglichkeit, bei deinem Vater zu wohnen? Dann würde ich an deiner Stelle erst einmal zu ihm ziehen. Ansonsten solltest du versuchen, so bald wie möglich auf eigenen Füßen zu stehen. Auch das Jugendamt kann dir weiterhelfen, vielleicht machst du mal einen Beratungstermin. Die können sich dann auch mit deiner Mutter in Verbindung setzen, wenn du das möchtest. Vielleicht versteht sie ja dann endlich, wie sehr du unter der jetzigen Situation leidest.
Mein Vater lebt in der Türkei und ich will nicht dort leben. Wäre er in Deutschland würd ich hier sofort wegziehen.
Das ist gemein.
Normalerweise muss eine Familie nach außen zusammenhalten.
Gehe besser zurück zu deinem Vater.
Wie gesagt er lebt in der Türkei, und ich könnte mir kein Leben dort vorstellen.. Sonst wär ich hier schon längst weg.. Aber in 2 Jahren wenn ich 18 bin, zieh ich hier auf jeden Fall weg!
Er lebt in der Türkei. Und ich will nicht dort leben. Sonst würd ich hier sofort wegziehen, wäre er hier ..